AsRock Extreme4 Z170 - Debug Code 62 - FI vorher rausgeflogen

b0mMeL

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

CPU Intel i5 6600K 3.50GHz | SSD 500GB Samsung 860 Evo | HDD 4TB WD Blue WD40EZRZ
MB ASRock Z170 Extreme4 | GPU MSI GeForce GTX1060 Gaming X 6G
RAM 16GB Corsair Venegeance LPX DDR4-3000 | OS Win10 64Bit
NT beQuiet Pure Power 530w | Case Fractal Design Define R4 Display MSI Optix MAG272QP002​

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute eine Deckenlampe im Flur montiert und die entsprechende Sicherung vorher rausgemacht. Im Wohnbereich (hat eine eigene, abgetrennte Sicherung) war der Stromkreis noch aktiv. Der FI-Schalter ist rausgeflogen, als ich gerade die Deckenlampe angebracht habe, der wiederum den Wohnbereich einschließt.

Mein PC ist an einer Brennenstuhl Steckendosenleiste. Ob diese Überspannschutz hat müsste ich nochmal checken, aber wenn ich mich recht erinnere ja. Der PC war den ganzen Tag im Energiesparmodus. Sprich aus, aber halt nicht komplett aus und auch nicht vom Stromnetz getrennt, da die Steckdosenleiste an war.

Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass mein PC nicht mehr normal hochfährt. Abends bin ich dann an meinen Rechner und musste folgenden Umstand feststellen:

  • Ich klicke auf Power um aus den Ruhemodus rauszukommen
  • Der PC geht an, der CPU-Lüfter geht an und die normalen Gehäuselüfter
  • Die GPU leuchtet auch, aber die GPU-Lüfter laufen nicht
  • Es erscheint kein Bild auf dem Monitor, weder über DisplayPort noch HDMI (Über die GPU angeschlossen)
  • Ich habe daraufhin den PC aufgemacht und stelle fest, dass mir das Mainboard den Debug-Code "62" anzeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • DP- und HDMI-Kabel von der GPU abgemacht und in das Mainboard gesteckt -> Auch hier kein Bild
  • CMOS Reset, indem ich den PC und das Netzteil ausgemacht habe, den Stecker von Position 1,2 auf 2,3 für 5 Sekunden gesetzt habe und wieder zurück auf 1,2
  • Den Reset-Button auf dem Mainboard geklickt, als mein Rechner aus war
  • Ram-Riegel auf Slot 3 (auf Slot 1 und 3 besetzt) rausgemacht und erneut probiert


Sonstiges:
  • Da der PC angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Netzteil kaputt ist oder ist das trotzdem nicht auszuschließen?
  • Kann die Graka putt sein, obwohl die Beleuchtung an ist? Die Lüfter der Graka laufen nicht, aber vielleicht fährt der PC auch gar nicht so weit hoch, um das ganze anzutriggern
  • Ich kann mich nicht mehr so richtig dran erinnern, ob mein PC jemals einen Pieps-Ton beim Starten loslässt. Da bin ich mir tatsächlich unsicher.



Gruß und Danke im Voraus für eure Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, werde es später ausprobieren und mich nochmal melden!
 
Hallo,

die GPU habe ich ausgebaut und jeweils ein Display-Port (Monitor) und ein HDMI-Kabel (TV) verlegt, um zu prüfen, ob ich ins BIOS komme oder ein Bild kriege.

Leider nach wie vor unverändert. Debug-Code 62.

Hat sonst noch jemand einen Rat? :-/ Danke
 

Anhänge

  • PC_Hochfahren_DebugCode62.mp4
    4,6 MB
Hab n ähnliches Problem mit meinem ASRock Z77 Extreme4. Hast du das Problem mittlerweile lösen können?
 
Zurück
Oben