Asus P8P67: Win7 erkennt nur 2 von 4 Speichermodulen

Utzenhammer

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eben mein P8P67/i7-2600-System zusammengebaut - läuft soweit. Allerdings erkennt Windows (Win7 64-bit Home Premium) nur 4 GB Speicher, obwohl 4 Module á 2 GB verbaut sind (Kingston). CPU-Z64 erkennt allerdings die vollen 8 GB und auch jedes Modul einzeln inkl. Seriennummer etc. Einen Mobo-Schaden würde ich daher ebenso ausschließen wie einen RAM-Schaden.

Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße
Utzenhammer
Ergänzung ()

OK, sorry für die Störung. Mit einem BIOS-Update ist das Problem behoben. Wenns immer so einfach wäre... ;-)

Welches Board hast du genau, das P8P67 in der einfachen Ausführung?
Von welcher Bios Verion hast du geupdatet, und auf welche?

Hi

Ich habe genau das gleiche Problem: Win 7 und im EFI (Bios) wird nur 4GB RAM angezeigt.

Mainboard: ASUS P8P67 EFI Version 701
RAM: 4x2GB Kingston KHX 1600C9D3K4/8GX

Utzenhammer
welche Kingston hast DU genau (Bezeichnung)?

jo moin
hab das selbe problem hab (win7 ulti 64x) ausus p8p67 delux (bios 0402) und mir zeigt nur 8 gb von 16gb ram.
naja und bios update will ich nicht unötig machen , weil das system perfekt ohne Bugs läuft.

HI

Bei mir geht's endlich.
Mein Fehler war, dass ich meine DDR3-1600 auf DDR3-1600 gestellt habe, dadurch hatte ich nur 4GB anstatt die 8GB, und sehr oft Bootloops. Hin und wieder war die MEM OK (rote) Lampe an. Ich drückte die, dann kam ich zumindest wieder ins EFI. Ich stellte die DDR3-1600 auf DDR3-1333 ein, Aendern und Neustart ins EFI und siehe da, die 8GB wurden erkannt und laufen mit DDR3-1333. Man kann kaum was ändern, und schon gibt's Probleme.

Ich habe noch eine Frage. Ich wollte das EFI aktualisieren, doch ich finde kein Update, sondern nur für das "alte" Bios. Die Updates sind ja ROM. Dateien. Welche Dateiart braucht es für das EFI, und hat jmd eine Ahnung, ob irgendwann auch für EFI Updates kommen?

Die EFI Version ist 0701.
Ergänzung ()

Bei mir klappt es seit gestern spät ohne Probleme

Mein erstes ASUS Board, ich hatte immer Gigabyte.

Ich bin wie folgt vorgegangen (dabei hat mir dieser Thread , https://www.computerbase.de/forum/threads/vorsicht-asus-p8p67-boot-probleme.842623/ , geholfen, wie man das EFI- Bios updatetet):

Die Bios Version 1003 runtergeladen, die .ROM auf HD gespeichert, PC abgeschaltet, und Stromkabel weg, CMOS Clear ausgeführt, Stromkabel wieder an, mit ASUS AI Suite zuerst mein EFI Version 0701 auf HD gesichert, Neustart ins EFI u. die Version 1003 geladen. Das EFI auf Standardwerte zurückgesetzt, Aenderung gespeichert. Neustart ins EFI (da ist danach ein Fehler bei der Temperatur CPU) und die richtige Frequenz meinen 4x2GB Kingston Hyper auf DDR3-1600 gesetzt, alle anderen Einstellungen für die Timings und die Spannung habe ich auf Auto gelassen.

Resultat bis anhin: die vollen 8GB RAM mit einem Takt von 800mhz (DDR3-1600) im EFI und im Win 7 64bit die 8GB RAM bestätigt, der Takt und Timings stimmen über CPUZ und AI Suite II bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben