S
superb
Gast
Ich habe mir als Datengrab zwei schöne Samsung F3R zugelegt und möchte diese als RAID0 neben meiner SSD betreiben.
Die SSD hängt natürlich am SATA6 Port, die beiden F3R an den SATA3 Ports.
Leider kann man im BIOS nicht einzeln die SATA Ports einstellen, so dass man nur AHCI oder RAID einstellen kann.
Schalte ich von AHCI auf RAID um, bekommt ich beim Booten von Windows einen Bluscreen, schalte ich zurück auf AHCI läuft alles einwandfrei.
Klar, ich hatte bei der Windows Installation AHCI aktiviert.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit mein Vorhaben einwandfrei läuft?
Software RAID unter Windows scheidet aus!
Ich sehe gerade unter der Datenträgerverwaltung, dass Windows mein RAID0 gefunden hat.
Also reicht einmaliges Umschalten auf RAID im BIOS, um das RAID Setup zu fahren und dann einfaches Umstellen auf AHCI aus?
Ist das der normale und zuverlässige Weg?
Die SSD hängt natürlich am SATA6 Port, die beiden F3R an den SATA3 Ports.
Leider kann man im BIOS nicht einzeln die SATA Ports einstellen, so dass man nur AHCI oder RAID einstellen kann.
Schalte ich von AHCI auf RAID um, bekommt ich beim Booten von Windows einen Bluscreen, schalte ich zurück auf AHCI läuft alles einwandfrei.
Klar, ich hatte bei der Windows Installation AHCI aktiviert.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit mein Vorhaben einwandfrei läuft?
Software RAID unter Windows scheidet aus!
Ergänzung ()
Ich sehe gerade unter der Datenträgerverwaltung, dass Windows mein RAID0 gefunden hat.
Also reicht einmaliges Umschalten auf RAID im BIOS, um das RAID Setup zu fahren und dann einfaches Umstellen auf AHCI aus?
Ist das der normale und zuverlässige Weg?