ASUS P8Z68 Pro USB geht im Betrieb aus

Multivitamin

Banned
Ich habe da mal ein komisches Problem seit einigen Wochen:

Mitten im Betrieb setzt plötzlich das komplette USB aus.
Mouse und Tastatur tun dann komplett garnix mehr,
das System läuft aber ganz normal weiter.

Wenn ich Mouse und Tastatur abziehe und nen anderen Port verwende,
werden die neu erkannt, tun aber kein Dienst.

Es hilft da nur noch einmal rebooten.
Was auffällt ist, dass der Mousezeiger beim Runterfahren, egal wo er vorher war,
direkt zentriert in der Mitte ist.

Hardware oder Treiber wurden keine getauscht, eventvwr ist unauffällig und
es passiert auch nur sporadisch , mal 2-3 Tage garnix , dann 2x innerhalb von 5h.

Ist sowas schonmal irgendwem aufgefallen ?

-e1 - Übertaktung wurde schon rausgenommen, keine Änderung

das neuste bios ist drauf , war irgendwann im sommer

!pump

1 Woche Ruhe, heute schon wieder 2x....

noch irgendwer ne Idee ?

Hab das P8Z68 Deluxe, auch mit dem i5-2500K. Sowas ist mir noch nie aufgefallen bzw. festgestellt. Hab aber auch keinen so grossen "Betrieb" mit USB, ausser wireless Maus+Tastatur, und gelegentlich mal n USB Stick.

Vielleicht liegt es an der Maus/Tastatur Software, dass die aussteigt? Denkbar, falls wireless.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
nix wireless :(

auch wenn ich ne andere mouse dranklemme wir die erkannt (es macht einmal pling und man sieht unten in der taskliste, dass nen neues usb gerät angeschlossen wurde, die neue mouse wird dann auch ganz normal im gerätemänager angezeigt)

trotzdem tut sich dann nix

Klingt in der Tat merkwürdig.
Eine Frage bleibt allerdings. Wenn das auftritt, und du kannst dennoch ein USB Gerät ein- bzw. umstecken, und es wird erkannt, nur funktioniert es nicht: Ist das bei allen Geräten so dass sie nicht funktionieren (also z.B. auch ein USB Stick), oder betrifft es nur die Maus&Tastatur? Weil wenn es letzteres wäre, wäre ja gezeigt dass es tatsächlich ein Fehler in der Maus/Tastatursoftware ist, und nicht ein genereller "USB-Fehler".

Gruss

das usb an sich funktioniert nicht.

wenn ich eine der externen hdd's anklemme , machts pling und die festplatte wird dann ganz normal angezeigt.
wenn ich ne andere mouse anklemme (die hat keine software), dann machts auch pling, die mouse wird auch ganz normal im gerätemanager gelistet, ohne fehler ohne ausrufezeichen oder sonstiges.
allerdings hat auch diese dann keine funktion.

hm... kann ich mal probieren.
allerdings hängt am usb 3 controller nix dran...

Naja. Es gibt ein offizielles ASUS Forum, in Englisch.

Gibt da exakt die gleiche Meldung, z.B. hier: vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20120623124347552

Im Forum unten kannst du das Unterforum für dein Mainboard wählen.

Hatte kürzlich ein p8?67 board, da gingen 3 interne USB Ports überhaupt nicht. Beim Lesen im Forum kann man immer wieder sehen, dass Leute mit nicht ansprechbarem USB Probleme haben, bei etlichen ASUS Mainboards.

Ich würde eventuell eine RMA bzw. Anfrage nach Austausch in Betracht ziehen, ist ja kein Arbeiten wenn das immer wieder austeigt. Die Kulanz in Sachen Austausch ist bei ASUS nicht schlecht, soweit ich gelesen habe.

Gruss

Zuletzt bearbeitet: (asdf)
naja, das immer mal wieder, passiert vllt 1-2 mal pro woche.
an dem teil arbeite ich ja auch nich, daher mach sonen kleiner reboot jetzt auch nicht die welt fett.

tauschen würde ich jetzt erstmla nicht in betracht ziehen, alleine ausbauen dauert ja schon mehr als ich innen halben jahr an reboots produzieren würde.

Zurück
Oben