Crucial M4 256GB an ASUS P8Z68-Pro Gen3 nicht erkannt

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo allerseits,

wie im Titel schon geschrieben, wird meine neue Crucial m4 256GB
nicht von meinem ebenfalls neuen ASUS P8Z68-Pro / Gen3 erkannt.

Ich habe das Bios des Boards auf die aktuelle Version geflashed.
Sata Mode auf AHCI gesetzt.
Die SSD wird aber weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Das Board hat einen Marvell Sata 6GB storage controller.
Daran habe ich die Platte ausprobiert. Hat aber nichts gebracht. Controller dann deaktiviert.
Habe die SSD an einem der grauen Intel Z68 SATA 6GB connectors gepackt,
aber auch da tut sich nichts. Habe auch schon verschiedene Kabel ausprobiert.

Ich habe folgende Controller wie folgt gesetzt:

- Bluetooth (disabled)
- Via 1394 (disabled)
- PCI Express 16_3 (Auto)
- Marvell Storage Controller (disabled)
- JMB Storage Controller (disabled)
- Axmedia USB 3.0 Controller (enabled)
- Intel Lan Controller (enabled)

Könnt ihr mir helfen?

Gruß und dank im voraus
Andreas

Einfach mal bios reset machen, wenns dann an beiden Controllern nicht läuft, ist die ssd defekt. Strom ist aber dran, oder?

Falls kein zweiter PC zum testen vorhanden ist würde ich mal sagen zack zurück schicken, ist defekt !

Hast Du die Windows Installations DVD da? Klemm mal alle Platten ab und hänge die SSD an die Strom- und SATAKabel des jetzigen Systemklaufwerks, die funktionieren ja. Dann versuche mal Windows darauf zu installieren. Wird sie dann auch nicht erkannt, so ist sie wohl defekt und sollte getauscht werden, das kommt eben immer mal vor.

1. JMB und Marvell Controller enablen

2. Falls noch Vista benutzt wird , den AHCI Mode wieder auf EIDE/SATA umstellen, dann
das Betriebssystem installieren und danach wieder zurück auf AHCI umstellen und den Intel
Rapid Storage Treiber installieren(Vorgehensweise gibt es z.B bei Hardwareluxx).
3. Ist die SSD formatiert ?

Hallo hast Du ein externes Gehäuse wenn ja da mal anschließen und wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt wird ist sie defekt sein und zurückschicken.
Musste ich auch schon durch.
Lass Dir bloß keine Ersatzkarte von einem anderen Hersteller andrehen bei mir war es Kingston. Die ist ein Drittel langsamer als die m4.

Hi,

danke für die HInweise.
Habe einen Restet gemacht und es nochmal probiert.
Leider kein Erfolg.
Habe gerade die Rücksendung an Amazon veranlasst.

Gruß und Dank
Andreas

Bei mir genau das gleiche:

SSD an PC angeschlossen, keine Erkennung der Platte im Bios. Testweise an einen Zweiten PC, keine Erkennunung im Bios. SSD geht zurück. :(

Wer hat das gleiche Problem gehabt? Würde mich interessieren, ob das Einzelfälle sind oder das Problem häufiger vorkommt.

@baloo-the-bear: Hast Du eine neue SSD bekommen? Welche und geht diese jetzt auf deinem Board?

Herbert158, das gefälschte m4 256GB im Umlauf (bei dt. Händlern aus der Bucht) sind, kann man ja im Crucial Forum lesen und es gibt auch einen Verdachtsfall bzgl. einer Samsung 830 256GB hier im Forum, aber die haben sich wenigsten irgendwie angemeldet. Werden nun etwa auch schon die m4 gefälscht?

Gefälschte SSD? :o
Werde gleich mal ins Crucial Forum schauen...

Wie prüft man das bzw. wie erkennt man gefälschte SSD?

Da schaust Du mal hier. Da stimmte schon das Gehäuse nicht und sie identifizierte sich als "JM Loader 001" und hatte ein Board mit einem JMF602, einigen NANDs und war von bescheidener Lötqualität.

Wenn das Geschäft aber erstmal läuft, dann werden die Fälschungen aber sicher bald besser und schwerer zu erkennen sein.

Zurück
Oben