Asus P8Z68-V / Intel i7-2600K taktet nicht hoch

schwarzbrotx

Lt. Junior Grade
Hallo Forum !

Mainboard: Asus P8Z68-V
CPU: i7-2600K
BIOS: 0706 (neuste Version)

Ich habe das Problem, dass die CPU bei Standard Bios Einstellungen bei 100 % CPU-Last
nicht in den Turbo-Modus (3.800 MHz) taktet.

Im Bios steht aber "Target CPU-Speed: 3.800 MHz"

Was aber komisch ist, dass unter CPU-Configuration steht "Ratio 16-34"

Was mache ich falsch ?

Mfg

Stelle einfach bei "BY All Core (can ... ", einen multi von 38 ein. Dann Takte er auch auf 3800MHZ.

AI Tweaker auf Manual setzen.
BCLK auf 100 lassen
By All Cores 38 eingeben.

Auch hier Fehlanzeige :(
Der Multiplikator bleibt stur bei 34 !

Hängt das vielleicht mit dem EPU Schalter auf dem Mainboard zusammen ?
Ergänzung ()

Soooo....der TPU Schalter auf dem Mainboard war auf "disabled", habe ich jetzt geändert.
Aber trotzdem kein Erfolg. Obwohl der Multi auf 43 gesetzt wurde bleibt er strinkt bei 34.

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle BIOS ist übrigens 0902. Ansonsten würde ich mal die Optimized Defaults laden und dann nochmal testen.

Auf dem FTP, wo man aktuelle Software immer einige Tage früher findet. ;) Allerdings lässt der Speed sehr zu wünschen übrig, da es eben nicht für John Doe gedacht ist.

Hallo,

das 906er Bios ist jetzt auch auf der normalen Downloadseite erhältlich. Wird aber als Beta ausgewiesen und hat nur eine Änderung drin für die kommende CPU-Gen.

P8Z68-V 0902 BIOS
1. Enable support for Next Gen 22nm Processor.

das nur zur Info

BIOS Advanced > Advanced > CPU Configuration :
CPU Ratio anklicken und auf dein Wert setzen 38 oder mehr.

Hallo,

lade nochmal die Bioseinstellungen auf Default. Das muß standardmäßig funktionieren. Die Einstellungen der Cores muß vom OS gesteuert werden können. Das wird auch mit Default so gesetzt. Beim Bios updaten sollte vorher und danach Defaultwerte laden.

Noch eine Frage nebenbei. Wie hast Du die Screenshots gemacht? Ich hatte das beir mir schon einmal probiert. Worauf speicherst Du? Wie formatiert? Wenn ich speichern möchte bleibt das Auswahlfeld des Mediums leer obwohl ein USB-Stick vorhanden ist.

Den Text rechts bei den Einstellungen auch immer brav gelesen?

In der CPU Config regelt man im Bedarfsfall das nicht-Turbo Verhältnis.
Einstellungen würde hier nur wirken wenn Du den Turbo Modus entweder ganz deaktivierst oder aber natürlich auch zugleich höhere Turbo-Multis einstellst (nicht sicher hier grade, aber dass der Standard Takt nicht über Turbo Takt liegen kann sollt klar sein).
Turbo Modus also eingeschaltet lassen und die CPU Ratio auf Auto belassen dort im Reiter "Cpu Configuration".

Du musst lediglich im A.I. Tweaker Menü das Turbo-Verhältnis anpassen.
Mit Enter bestätigen und Bios abspeichern nicht vergessen.

Überprüfe auch sicherheitshalber nochmal, ob auch wirklich der Turbo-Mode weiterhin aktiviert ist.

@BaserDevil
Probier mal den Memory Stick schon vorm PC anschalten dran zu haben und nicht erst im Bios anzustecken.

Zurück
Oben