Asus P8Z68-V Pro sporadisch ist LAN weg

Cirdan

Ensign
Hallo Zusammen,

wieder mal ein Problem der seltsamen Sorte.
Oben genanntes Mainboard hat seid ein paar Wochen die Angewohnheit
spontant LAN zu verlieren. Ich flieg einfach aus dem Netz ohne ersichtlichen Grund.
Nach einem Neustart ist alles wieder ok aber ich würde gerne mal die Ursache ergründen.

Ich nutze W7 64-Bit und sämtliche Treiber sind aktuell, auch das Bios welches ich nach
erstem Auftauchen dieser Macke im Verdacht hatte. Ich habe den LAN Treiber bereits
deinstalliert und nochmals mit den Standard Microsoft Treibern mein Glück versucht - ohne Erfolg. Das Problem tritt sporadisch auf ohne ersichtlichen Grund. FritzBox schnurrt und ist
sich keiner Schuld bewusst, ein 2ter PC im gleichen Raum hat keinerlei Probleme.

Weiterhin hatte ich mein Powerline im Verdacht, nachdem ich aber eine Kabelverbindung
zur Fritzbox durchgeführt habe und der Fehler erneut auftrat kanns auch daran nicht liegen.
Im Forum habe ich das ein oder andere darüber gelesen das andere auch sporadisch das Problem haben - ein Lösung jedoch, konnte ich nirgends finden.

Grüsse

Cir

Könnte ein Wackelkontakt sein ist dein Kabel ok?

Oder wird die Netzwerkkarte gar nicht mehr erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da ganz klar erstmal die Powerline Verbindung in Verdacht. Testweise erstmal die beiden Lankabel zum Powerline Adapter und den Port an der Fritz Box tauschen. Ist keine Verbesserung in Sicht, Testweise eine direkt Verbindung zur Box schaffen. Verliert er wirklich die komplette Lan Verbindung oder nur den Zugang zum Internet? (Eingeschränkte Konnektivität)

Gruß
Locke

Servus,

Wackelkontakt fällt aus, 3 verschiedene Netzwerkkabel sind getestet worden.
Ergänzung ()

Direktverbindung hab ich schon hinter mir :)
Auch mit allen Ports auch ist sichergestellt das die nicht im Green Mode laufen.
Gleicher Fehler.

Definitiv Mainboard bzw. LAN Controller.

Probiere das mal mit einer Live Cd aus, einfach ein Linux System booten. Klappt es da, kannst du einen Hardwarefehler ausschließen.

Cirdan schrieb:
Oben genanntes Mainboard hat seid ein paar Wochen die Angewohnheit
spontant LAN zu verlieren. Ich flieg einfach aus dem Netz ohne ersichtlichen Grund.
Nach einem Neustart ist alles wieder ok aber ich würde gerne mal die Ursache ergründen.

Ich nutze W7 64-Bit und sämtliche Treiber sind aktuell, auch das Bios welches ich nach
erstem Auftauchen dieser Macke im Verdacht hatte. Ich habe den LAN Treiber bereits
deinstalliert und nochmals mit den Standard Microsoft Treibern mein Glück versucht - ohne Erfolg. Das Problem tritt sporadisch auf ohne ersichtlichen Grund. FritzBox schnurrt und ist
sich keiner Schuld bewusst, ein 2ter PC im gleichen Raum hat keinerlei Probleme.

Überprüfe...
Aktuelle Bios Version ?
Aktuelles Windows 7 SP1 ?

Empfehlung...falls möglich...Nur windowseigene Treiber verwenden !

Router Firmwareupdate ?
Ergänzung ()

xlight schrieb:
Probiere das mal mit einer Live Cd aus, einfach ein Linux System booten. Klappt es da, kannst du einen Hardwarefehler ausschließen.

Immer diese Linux Live CD´s.
Linux hat in Windows nichts verloren.

Wie Linux hat in Windows nichts verloren? Ich rede davon, den Rechner mit einer Live Cd zu booten, um einen Hardwarefehler auszuschließen. Läuft der LAN Adapter dort anstandslos, liegt wohl ein Problem beim Treiber/Windows vor! Wo liegt dein Problem?

Ehm das hab ich schon alles probiert jungs :)

Ich versteh nicht so ganz was mir die Linux Geschichte bringen soll.
Der Fehler tritt sporadisch auf - sprich ich müsste 12 Stunden dasitzen
und warten das was passiert :)

Vielleicht leihe ich mir mal ne Netzwerkkarte - dann sollte sich das
doch auch testen lassen können ?

Cirdan schrieb:
Der Fehler tritt sporadisch auf - sprich ich müsste 12 Stunden dasitzen
und warten das was passiert

Alle 12 Stunden ?

Im Router-Menü System => "DSL Ereignisse => Internetverbindung" anschauen.
Nichts posten!

Cirdan schrieb:
Vielleicht leihe ich mir mal ne Netzwerkkarte - dann sollte sich das
doch auch testen lassen können ?

Du hast LAN Onboard !
Du brauchst vorerst keine 2. Netzwerkkarte.

Hmm, dann würd das Ganze mit der Live-CD sehr mühselig! Mit einer Netzwerkkarte kannst aber nicht sehen ob es bei der onBoard Karte ein Hardware oder Treiberproblem ist.

deine Fritz box ist schuld - ich hatte das gleiche problem ;-) und die lösung ist recht einfach..

wenn du zwischen rechner und fritz box einen switsch hängst, dann ist das problem verschwunden.. is aber eine doofe lösung..

du kannst aber auch in den einstellungen deiner fritz box etwas verändern.. die lan anschlüsse der box stehen standartnäßig auf automatisch aktivieren - damit kommt das board aber ab und zu nicht klar, stelle einfach von automatisch auf "immer ein" dann geht es, jedenfalls war danach bei mir das problem verschwunden ;-)

Zurück
Oben