Asus P8Z68-V Pro erkennt RAM falsch

T.K

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
7
Hallo,

System:
i5 2500k
Asus P8Z68-V Pro
8GB RAM
Samsung SSD850Evo
usw.



wie im Titel beschrieben wird mein RAM http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_717083.html falsch erkannt, anstatt 1600MHz nur 1333MHz.
Ingesamt verbaut 8GB vom selben Typen(Takt) (1x 4GB & 2x 2GB).

Ich weiß das ich den RAM im Bios selbst einstellen kann auf DDR-16000, wenn ich das jedoch mache taktet mein CPU immer auf maximal also (3,7GHz Multi auf 37)
Bios zurücksetzen bring in soweit etwas das mein CPU wieder runterfährt (der Multi? von 37 auf 16) auf 1,6Ghz, das löst aber nicht mein Problem, denn dann läuft der RAM wieder auf 1333Mhz.

Aufgefallen ist mir das ganze beim Übertakten, wenn ich auf 4,5GHz hoch gehe geht er ebenfalls nicht im Leerlauf runter auf 1,6GHz.

Intel SpeedStep Technology ist im BIOS AKTIVIERT

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
T.K
 
Da wird gar nichts falsch erkannt, 1333 ist der Standard und das wird automatisch eingestellt.
Wenn du die 1600 willst, dann musst du entweder das XMP Profil laden oder die Speicher komplett selbst einstellen und wenn dabei dann die CPU falsch taktet, dann hast du vermutlich was falsch eingestellt.
 
- RAM/CPU Teiler auf "Auto"
- Übertakten per Offset dann klappts auch mit dem heruntertakten.
- RAM manuell auf 1600 MHz einstellen
 
mugam schrieb:
Da wird gar nichts falsch erkannt, 1333 ist der Standard und das wird automatisch eingestellt.
Wenn du die 1600 willst, dann musst du entweder das XMP Profil laden oder die Speicher komplett selbst einstellen und wenn dabei dann die CPU falsch taktet, dann hast du vermutlich was falsch eingestellt.

Naja, welche Möglichkeiten gibt es denn die CPU falsch einzustellen, sodass sie nicht von selber im Leerlauf runtertakt? Mir fallen da nicht viel ein außer der Intel SpeedStep,..
1333MHz ist der Standard von was? Die RAM Riegel sind mit 1600MHz angegeben, sollte das System diese dann nicht auch so erkennen?

Pizza! schrieb:
- RAM/CPU Teiler auf "Auto"
- Übertakten per Offset dann klappts auch mit dem heruntertakten.
- RAM manuell auf 1600 MHz einstellen

Ich bin nach diese "Anleitung" https://www.youtube.com/watch?v=WMZoWOpry40 vorgegangen, selber CPU, ein wenig anderes Board P8P67 statt P8Z68.
Er stellt die RAMs ebefalls auf den vorgesehen Takt, im Leerlauf geht die CPU auf 1,6GHz runter, erwähnt wird der Intel SpeedStep, welcher das Runtertakten möglich macht.

Werde das mal mit dem CPU Teiler versuchen, danke.

Gruß
T.K
 
Wenn die CPU nicht heruntertaktet kann man 2 Sachen checken. Das 1. hatte ich bereits erwähnt

- muss per Offset übertakten sonst takten CPU nicht runter
- und Energiesparoptionen in Windows: minimaler Leistungszustand sollte 5% (Standard) bzw. 0% (meine Einstellung) sein.

Win 7 energiepläne.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
1333Mhz ist von Intel (deiner CPU) der vorgegebene standard Takt, alles was darüber geht ist übertakten. willst du 1600Mhz haben, musst du den RAM darauf hin übertakten, oder wenn möglich das XMP Profil laden
 
Pizza! schrieb:
Wenn die CPU nicht heruntertaktet kann man 2 Sachen checken. Das 1. hatte ich bereits erwähnt

- muss per Offset übertakten sonst takten CPU nicht runter
- und Energiesparoptionen in Windows: minimaler Leistungszustand sollte 5% (Standard) bzw. 0% (meine Einstellung) sein.

Anhang anzeigen 578449
Es lag an den Energiesparoptionen, aus irgend einem Grund war die Einstellung auf 100% bei minimal.
Hat es eine Nachteil/Vorteil es auf 5% bzw. 100% gestellt zu haben?
Die Samsung High Performace Einstellung von meiner SSD, hatte es wohl auf 100% eingestellt, es hat aber keine Nachteil wenn ich das jetzt runterdrehe?

Funktioniert jetzt mit übertakteten RAM, sowie CPU auf 4,5GHz, er taktet im Leerlauf wieder runter auf 1,6GHz, danke :)
 
T.K schrieb:
Hat es eine Nachteil/Vorteil es auf 5% bzw. 100% gestellt zu haben?

Mehr Takt in Idle = mehr Temperatur, mehr Spannung, mehr Stromverbrauch. Ist doch genau das was man im Idle nicht will.

"Samsung High Performace Einstellung" vom Magican Tool?
Lass es weg, besser nicht mit solchen 3. Hersteller "Performance Wunder Versprecher" herum spielen. Siehst ja was passiert, da wird an Systemeinstellungen herumgepfuscht.
Das braucht man alles nicht. Umso so weniger du am System herumdoktorst desto besser.
 
Pizza! schrieb:
- muss per Offset übertakten sonst takten CPU nicht runter

Das stimmt doch überhaupt nicht. Wenn du nicht per Offset übertaktest geht die Spannung im idle nicht runter, der Takt wird trotzdem abgesenkt.
 
Stimmt hast glaub recht, richtig gedacht und falsch geschrieben. Trotzdem bleibt das Muss für Offset wenn man die Stromsparmodi ( bzw. niedrige Idle Spannung) haben will.
 
Also es läuft jetzt alles super :)
CPU ist jedoch nicht per Offset übertaktet und geht im Idel trotzdem runter also er stuft auf 1,6GHZ 2,?GH, .. usw. hoch bis auf 4,5GHz.
Der Verbrauch senkt sich auch ab (gemessen HWMonitor)
 
Jo ich hab jetzt auch mal den "adaptive Mode" getestet mit überraschenden Ergebnissen für mich. Da funktionieren auch alle Stromsparfunktionen.
Mir war der Modus neu, bei meinem 3570K gabs den noch nicht.

Du kannst ja abschließend deine neuen Einstellungen zusammenfassen. CPU Takt, CPU Spannung (Last), RAM Takt, RAM Spannung und sonstiges wie Offset oder Adaptive oder manuall Mode (XMP Profil usw).

Dein Ursprüngliches Problem war ja der RAM. :)
 
Zurück
Oben