Asus P8Z68-V + Scythe Mugan 2 + i5 2500K = Problem mit Lüfter und Taktraten.

gileria-man

Ensign
Hallo allerseits,

Heute baute ich mir meinen neuen PC zusammen mit diesen Komponten:

-i5 2500K
-Asus P8Z68-V
-Scythe Mugan 2
-TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
-Gainward GTX 570 Phantom
-Crucial C300 64GB

So funktioniert alles gut, aber wenn ich meinen PC einschalte kommt die Fehlermeldung: "CPU FAN Error". Und dann werde ich aufgefordert, dass ich mit F1 ins Bios soll. Im Bios wird jedoch angezeigt, dass sich der Lüfter mit ca. 1400 RPM dreht. (Dies sollte stimmen, denn er dreht wirklich auf 100%.) Dies ändert sich auch im Windows nicht. Ich hab im Bios bereits eingestellt, dass er erst unter 200 RPM mich warnen soll, aber dies half nicht. Aber er dreht immer weiter mit 100%

Außerdem fiel mir auf, dass sich die CPU nicht runtertaktet. Ich habe auch in Windows auf "Ausbalanciert" gestellt.

Was kann ich machen?

Ok Problem gelöst! Ich habe versehentlich den CPU Lüfter am "PWR_FAN" angeschlossen......

Habe gerade die 3 gleichen Komponenten gekauft passt der Scythe Mugan 2 problemlos aufs Board?
Danke aus Wien!

Das passt, der Mugen ist aber dank seines bescheidenen Montagesystems eine ziemlich fummelige Angelegenheit, dafür sitzt er nachher bombenfest. Und du musst darauf achten Speichermodule mit normaler Bauhöhe zu nehmen, denn optimaler Weise bringt man den Lüfter auf der Seite der RAM-Bänke an. Module mit hohen Kühlkörpern passen dann nicht mehr.

Zurück
Oben