Asus P8z86-V Pro mit 16 GB Ram Kingston

WMVeteran

Cadet 4th Year
Schönen guten Morgen,

bevor ich mein Problem schildere, weise ich darauf hin, dass ich hier bereits im Forum nach einem gleichgelagerten Fall gesucht habe. Konnte aber bisher nichts hilfreiches finden.

Zum Sachverhalt:

Auf meinem Asus P8z68-V Pro Mainboard würde ich gerne 16 GB Ram betreiben. Hierzu hatte ich mir 4x4 GB Riegel von Kingston gekauft (Kingston Value KVR1333D3N9K2/8G).

2 Riegel hatte ich bereits, 2 weitere Riegel habe ich hinzugekauft. Es handelt sich also nicht um ein 16er Kit.

Lt. Hersteller Asus sind die Ram bausteine mit dem Board kompatibel. An den Grundeinstellungen im Bios habe ich bei den RAM's alles auf Standard (Spannung 1,5 V).

Wenn ich alle Bänke bestücke startet jedoch der Pc nicht mehr. Wenn ich die 3. Bank unbestückt lasse und somit mit 12 GB den Rechner hochfahre läuft dieser einwandfrei ohne Abstürze.

Würde natürlich gern alle Speicherbaustene nutzen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann? Was sollte ich noch ausprobieren? Sicherlich ist das eine Bios Einstellung. Hatte bisher nur mit der Spannung ein wenig herum experimentiert.

Vielen Dank schonmal!

Grüße:cool_alt:

Hört sich nach einen eindeutigen Defekt an. Wenn ein Board keine Kingston mehr frist stimmt was nicht.

Den neuen Speicher zurückschicken, den alten verkaufen und neue Speicher 2x8 kaufen.
4 Speicherriegel sind manchmal schwierig zu betreiben.

Hatte am Anfang mit der Vollbestückung auch so einige Anlaufschwierigkeiten.
Habe dann Das BIOS auf "optimal Defaults" gestellt, neu gestartet und danach den Ram auf AUTO mit XMP Profil. Nun läuft er mit den angegebenen Werten stabil.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Einen Defekt kann ich jedoch ausschließen.
Alle Speicherriegel wurden getestet an allen Bänken.

Ich werde mich mal an die Bios-Einstellungen machen. Bios ist auf dem neuesten Stand.

Ich meld mich heute Abend wieder...

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Selbstverständlich laufen 4 Riegel problemlos. Wir haben hier mehrere Rechner mit 4x 2GB aufgerüstet (jeweils 2 x 2GB Kits von Kingston), wir haben eine ganze Charge von Dell Rechnern mit 4 x 1GB, die laufen seit 4,5 Jahren anstandslos, zuhause habe ich ein Asus-AMD-Board mit 2x 4GB 1333 + 2 x 4GB 1600 GSkill Ripjaws - no Problems. Versuche mal irgendwie andere Speichermodule auszuleihen und teste, wenn da die 4'er Bestückung auch nicht geht ist es ein Motherboarddefekt, hatte ich hier auch einmal, beim Austausch-MB gings dann tadellos.

Zurück
Oben