Asus P9X79 Deluxe nur Turbo Multi anhebbar aber nicht der normale CPU Multi

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier ein Asus P9X79 Deluxe mit einem Intel 4820K den ich gerne übertakten möchte.

Das Problem ist aber, ich habe schon das komplette Bios durchsucht, es gibt nirgends die Option um den normalen CPU Multi den festen Takt anzuheben, daher wollte ich fragen ob das normal ist ?

Das neuste Bios ist drauf und ich kann auch den Turbo Multi anheben dann boostet die CPU bei Multi 45 auch auf 4,5 Ghz, aber das will ich nicht, ich möchte eigentlich den festen Takt der CPU anheben nicht den Turo Takt, daher meine Frage ob das bei Asus Boards nicht geht.

Weil ich kenne es eigentlich nur so, das man den Turbo Modus Deaktiviert und dann über den Multi übertaktet, aber wenn ich jetzt den Turbo im Bios deaktiviere, dann läuft er permanennt mit 3,7 und geht halt nicht höher, da ich ja nur den Turbo Multi anheben kann aber nicht den normlaen.

Weiß einer wie das genau geht das ich den Turbo abschaltetn kann und normal über den Multi übertakten kann, bei Asus Boards ?

mfg
 
ist bei meinen msi auch so kann nur wenn der turbo an ist übertakten und auch nur den turbo takt

bin mal gespannt wie das anders gehen kann
 
hmm, also auf dem MSI Big Bang XPower II ist es definitiv nicht so, da deaktiviere ich den Turbo und takte über den normalen CPU Multi, beim Asus Rampage auch, daher kenn ich das auch nur so.
 
bins vom amd so gewohnt aber wenn ich bei mir turbo aus takt hoch bleibt der standart takt ( ohne turbo ) erst wenn man turbo anmacht gehts dann

hab mich damit abgefunden weil einige hier ausen forum meinten das wäre normal

aber scheinbar ja nicht
 
hmm, gut vieleicht ists ja bei einigen Boards auch normal, ich kannte es bisher jedenfalls nur anders, gut werd ich wohl auf dem Board mit leben müssen, ist dann halt so.

Aber wie gesagt auf dem Big Bang XPower II gehts auch mit deaktiviertem Turbo.
 
warte erstmal bis ein " experte " hier noch was anders dazu sagt bin auch gespannt! obwohl ich eigentlich so mit leben kann da ich ja auf allen kernen die 4 ghz habe und so halt noch 1 takt schritt mehr spannung regeln geht ja so auch ganz gut also nachteil ist ja nicht wirklich groß
 
Nein, das ist nicht so!
Warum solltest Du den Multi nicht anheben können?
Aktuelles Mainboard Bios? Die Ivy-Bridge waren zuerst nicht lauffähig auf den X79 Boards! Dazu wird ein neueres Bios benötigt, möglicherweise liegt es daran!?!

Sonst mit F7 in den "Advanced Mode"
Dann Reiter "AI Tweaker" wählen und
CPU Core Ration auf "Sync all cores"
dann auf "1-Core Ratio Limit" gehen und mit + und - ändern!
Hinterher abspeichern und fertig!

Mal abgesehen von den Fein-Einstellungen zur Stromaufnahme!
Sonst einfach mal hier einlesen:
http://www.anandtech.com/show/7613/asus-p9x79e-ws-review/2
Ist zwar ein anderes Mainboard, aber so weit ich weiß ist das Bios immer das gleiche - ich habe auch das gleiche.......

Da kann man dann natürlich auch den Turbo ausstellen oder feststellen - ändern, im Prinzip bietet Asus hier reichlich Optionen!
Edit: Hmm, habe glaube ich was falsch verstanden / gelesen.....um was geht es Dir denn jetzt genau? Turbo aus? Deine Überschrift ist schwer verständlich in Verbindung mit Deiner Post!

Oder geht es Dir darum, dass die CPU einfach nur immer auf maximum läuft - dann würde ich einfach Windows auf Höchstleistung stellen - dann steht bei mir die CPU-Speed immer auf 3,4 / 4,0 / 4,5 GHz je nachdem was ich einstelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Option mit Sync all cores habe ich ja da stellt man aber den Turbo Multi mit ein und darüber kann man auch übertakten, aber sobald man im Bios den Turbo auf disabled stellt ist die Option niht mehr verfügar und man kann da keinen Multi merh anheben.

Ist das neuste Bios drauf.

Also was ich möchte ist den Turbo auf aus zu stellen und die CPU normal übern Multi übertakten und das ist halt nicht möglich, das wundert mich ja.
 
ne ebend nicht, in so sachen wie Benchmarks ist das mist, weil er da nicht von vorne weg mit dem maximalen Takt läuft sondern erst Boostet wenn er es braucht, ergo hat man schlechtere Bench ergebnisse.
 
mit Sync all cores habe ich ja da stellt man aber den Turbo Multi mit ein und darüber kann man auch übertakten
Nein, den Turbo ausstellen kann man über dwen nächsten Reiter "Erweitert"
Dann "CPU-Energieverwaltung" ----> "Turbo Modus" ---> "Disabled"

aber sobald man im Bios den Turbo auf disabled stellt ist die Option niht mehr verfügar und man kann da keinen Multi merh anheben
doch, danach kann man den Multi ganz normal dahin stellen wo man will - ich habe es gerade noch einmal ausprobiert!
Dann natürlich wieder über "Sync All Core" im Menü "AI Tweaker"

Nachdem ich den Turbo ausgestellt habe, den Multi auf 40 gestellt und abgespeichert & Bios verlassen, beim darauf folgenden booten konnte ich über Core Temp sehen, dass der Takt nicht über 4,0 GHz ging!
 
Lars_SHG schrieb:
Nein, den Turbo ausstellen kann man über dwen nächsten Reiter "Erweitert"
Dann "CPU-Energieverwaltung" ----> "Turbo Modus" ---> "Disabled"

also bei meinen board ist das so wenn ich den turbo ausschalte hab ich ja die standart 3.5 ghz hebe ich dann den multi an ( so wie du es beschreibst ) schaltet sich der turbo wieder an
schalte ich ihn wieder aus steht dann zwar noch multi 40 allerdings bleibt es unter windows bei 3.5 ghz ( cpu z , core temp, hardware monitor etc ) mit turbo an zeigt er mir die 4 ghz an

und ich glaub das gleiche problem hat auch der TE
Ergänzung ()

hier mal in bild

beides unter prime

alleine an der vcore spannung sieht man das er den takt nicht nimmt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_20150807_122656.jpg
    IMG_20150807_122656.jpg
    1.005,7 KB · Aufrufe: 411
  • 2.jpg
    2.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20150807_122724.jpg
    IMG_20150807_122724.jpg
    932,8 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
bei mir verschwindet die Option den Multi anheben komplett wenn ich den Turbo auf disabled stelle, kann gar nicht mehr den Anheben weil die Otion verschwindet wenn der Turo aus aus geht.
 
also laut aussagen einiger hier ausen forum sei das normal ( zumin bei meinen board )

mich persönlich stört es auch nicht da die leistung auch immer ankommt

muss aber allgemein im windows auf höchstleistung stellen ( und dann noch selber einstellen das er hoch und runter taktet ) weil sonst laufen alte spiele mehr als schlecht weil er nicht hochtaktet bei zb shift 2 taktet er nicht hoch und fps fallen unter 30

aber dadurch das man selber dann im energie plan wieder auf 5% stellen kann taktet er selber runter und alles is tuti
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi 80 schrieb:
Das Problem ist aber, ich habe schon das komplette Bios durchsucht, es gibt nirgends die Option um den normalen CPU Multi den festen Takt anzuheben, daher wollte ich fragen ob das normal ist ?
...
daher meine Frage ob das bei Asus Boards nicht geht.
Bei Asus ist das normal, Übertakten mittels Turbo und fertig. Die gesuchte Funktion wurde z.B. bei den X79 Boards etwa Anfang letzten Jahres aus dem UEFI entfernt. Übertakten per Turbo ist deutlich flexibler.
Audi 80 schrieb:
ne ebend nicht, in so sachen wie Benchmarks ist das mist
...
ergo hat man schlechtere Bench ergebnisse.
Mit Verlaub gesagt: kompletter Bullshit. Mit richtig eingestelltem UEFI und Windows hat man keine schlechteren Benchmarkergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi 80 schrieb:
ne ebend nicht, in so sachen wie Benchmarks ist das mist, weil er da nicht von vorne weg mit dem maximalen Takt läuft sondern erst Boostet wenn er es braucht, ergo hat man schlechtere Bench ergebnisse.

Echt? Kannste das mal Grafisch darstellen? Ich meine jetzt die Taktänderung. Ich übertakte auch über Turbo und da ist der Takt entweder idle oder volles Brett. Abstufungen gibt es da nicht, egal wie hoch die CPU Auslastung ist.
HWiNFO64 kann z.B. den Takt im Diagramm darstellen, vielleicht demonstrierst du das mal. Hab das so noch nie gehört oder ich verstehe dich falsch ...(?)
 
Wenn ich eines meiner Benchmark OSse starte, ist der Multi durchgehend auf dem eingestellten Turbo Takt. Auch auf einem Asus Board, bei dem der grundlegende Multi nicht mehr eingestellt werden kann. Und somit gibt es auch nicht den Hauch eines schlechteren Ergebnisses in den Benchmarks.
 
Die Lösung wurde ja bereits gegeben aber eventuell übersehen? Multi anheben über Turbo und in Windows Energieroption auf High Performance stellen. Das setzt meinen Takt dann permanent auf 4.4 GHz.

Allerdings hab ich es auf Balanced. Auf dem Desktop und zum Browsen brauch ich keine 4.4ghz. Das ist nur Stromverschwendung m. M. n
 
Vollkommen richtig, das Profil "Höchstleistung" wird nur zum Benchen gewählt, aber dann läuft die CPU auch permanent mit dem maximalen Turbo Multi. Und somit tritt in den Benches kein Leistungsverlust auf.
 
hmm ok, naja ich finds trotzdemmist so werd kein Asus Board mehr kaufen.
 
Zurück
Oben