Asus P9X79 Deluxe + Speedfan

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

geht das einfach nicht oder lässt sich da irgendwas machen, dass mir Speedfan bei meinem Mainboard nicht nur den hinteren Gehäuselüfter und den CPU Lüfter anzeigt?

Der vordere, der obere und der untere Lüfter wird weder angezeigt, noch lässt er sich regeln.

Kann man da was machen?

Ja logisch, sonst könnte ich sie ja wohl kaum regeln. So dumm bin ich auch wieder nicht.

Hinten, oben, vorne und unten alle identisch angeschlossen, aber angezeigt wird in Speedfan nur der CPU Lüfter und der hintere Gehäuselüfter.

"Monitor menu"

ist hier
CPU Q-Fan Control [Enabled]
CPU Fan Speed Low Limit = 300
CPU Fan Profile = silent
CPU Upper Temperature = 60

Chassis 1/2/3/4 Q-Fan Control [Enabled]
Chassis 1/2/3/4 Fan Profile = silent
Chassis 1/2/3/4 Fan Speed Low Limit = 300

eingestellt ?

Viele Mainboards unterstützen lediglich die Steuerung eines Gehäuse- und des CPU-Lüfters. Alle anderen Lüfteranschlüsse sind dabei reine Stromspender.

So weit ich weis, kannst du mit Speed-Fan nur 3 Lüfter steuern. Nimm lieber wie schon vor mir gesagt worden ist die Asus eigenen Softwarelösungen, die sind genauso gut wie andere.
Außerdem lassen sich doch bei Asus die Lüfter schon im Bios ganz ordentlich regeln.

Man hört bei den Einstellungen im BIOS/UEFI kaum etwas, wenn man es denn will -
die s. g. "Tools" machen nichts anderes, außer dass sie Probleme bereiten können -

Hanne schrieb:
"Monitor menu"

ist hier
CPU Q-Fan Control [Enabled]
CPU Fan Speed Low Limit = 300
CPU Fan Profile = silent
CPU Upper Temperature = 60

Chassis 1/2/3/4 Q-Fan Control [Enabled]
Chassis 1/2/3/4 Fan Profile = silent
Chassis 1/2/3/4 Fan Speed Low Limit = 300

eingestellt ?
Ja.
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
So weit ich weis, kannst du mit Speed-Fan nur 3 Lüfter steuern. Nimm lieber wie schon vor mir gesagt worden ist die Asus eigenen Softwarelösungen, die sind genauso gut wie andere.
Außerdem lassen sich doch bei Asus die Lüfter schon im Bios ganz ordentlich regeln.

Ja die sind okay, aber Fan Xpert+ macht in mehreren Hinsichten Prolbeme:
1. Als CPU Temperatur wird ein Sensor verwendet, der im Idle schon 10° unter der Core-Temp leigt.
2. Ist die minimale Drehzahl 40%, was mir zuviel ist. 0-30% reich auch locker.
Ergänzung ()

fellkater schrieb:

Laut der Website geht aber mehr:

SpeedFan can handle:

almost any number of South Bridges
almost any number of hardware monitor chips
almost any number of hard disks
almost any number of temperature readings
almost any number of voltage readings
almost any number of fan speed readings
almost any number of PWMs

Wofür ein Tool benutzen, wenn man im BIOS bereits diese Einstellungen vornehmen kann -

Ich nutze Speedfan mit dem ASrock H67DE3 und finde es klasse. ICh steuere 4 Gehäuselüfter den CPU kühler und die Graka. Vorteil. Im Bios konnte ich nur eine Minimaldrehzahl eingeben und einen Schwellenwert ab dem die Lüfter voll aufdrehen, das fand ich ziemlich blöd.
Hast du unter konfigurieren-benutzerdefiniert den richtigen auslesechip angewählt?

Hanne schrieb:
Wofür ein Tool benutzen, wenn man im BIOS bereits diese Einstellungen vornehmen kann -

Lern lesen! Dann weißt du warum.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Ich nutze Speedfan mit dem ASrock H67DE3 und finde es klasse. ICh steuere 4 Gehäuselüfter den CPU kühler und die Graka. Vorteil. Im Bios konnte ich nur eine Minimaldrehzahl eingeben und einen Schwellenwert ab dem die Lüfter voll aufdrehen, das fand ich ziemlich blöd.
Hast du unter konfigurieren-benutzerdefiniert den richtigen auslesechip angewählt?

Ja ich denke schon. Danke.

@stephan902,

allein über das BIOS lassen sich die gewünschten Einstellungen bereits vornehmen -

@ Hanne:

Speedfan kann aber weitaus mehr als die spartanische Lüftersteuerun im Bios. Durch Copy & Paste erweitern sich die die Bios-Möglichkeiten auch nicht ;).

Wir haben am Sonnabend genau dieses MB verbaut - und alle 4-Chassis-FAN-Anschlüsse genutzt - es sind alle, einschl. CPU-FAN, regelbar - und zwar so, dass man sie nicht hört - die Lüftersteuerung ist bei den neueren ASUS-MBs recht gut - es war mal anders -

Das ist schön für dich. Aber ich will wissen, ob ich Speedfan nutzen kann. Was ich im Mainboard einstellen kann weiß ich selbst.

Na, dann probiere es doch einfach aus .... und ersparst damit weitere Tipps, da Du es wahrscheinlich sowieso besser weist, was und wie Du Dein Problem löst ....

Zurück
Oben