ASUS P9X79 PRO Ruhezustand während Prime95

systembolaget

Ensign
Hallo liebes Forum,

während Prime95 lief, ging der PC in den Ruhezustand, obwohl alle Energiesparfunktionen in Windows 7 abgeschaltet sind (dachte ich zumindest). Die power LED am Gehäuse blinkte; zuerst dachte ich, daß der PC abgestürzt sei, da weder im Handbuch zur Hauptplatine noch des Gehäuses etwas zu blinkenden power LEDs zu finden war. Als ich die Maus bewegte (Tastatur reagierte nicht), ging der PC wieder an und Prime95 lief weiter, wo es aufgehört hatte. Gibt es noch andere Funktionen, die den PC in den Ruhezustand versetzen können, z.B. eine überhitzter Prozessor oder eine überhitzte Hauptplatine oder anderes? Aber die eventvwr.exe Nachricht bezieht sich ja auf einen Ruhezustand; also gibt's vielleicht noch ein anderes setting in Windows 7, das einen PC einschlafen läßt?

Die Kiste muß 24/7 verläßliche uptime zum rendern haben und nicht einfach von selbst entschlummern, wenn z.B. nachts niemand da ist....

Danke für einen Hinweis!

prime95.png
eventvwr.png

Also es gibt Programme die den Rechner in den Ruhezustand versetzen können, ob du so eins zu laufen hast weiß ich natürlich nicht.
AIDA64 hat das z.B. als Schutz vor Überhitzung, wie du schon vermutest.

Wenn der Rechner eh immer anlassen willst, dann kannst du mal versuchen in der Eingabeaufforderung(cmd) "powercfg /hibernate off" einzugeben, das deaktiviert den Ruhezustand komplett.

@Dshing Nein, habe zum Testen nichts anderes laufen, als den Task Manager, CPU-Z, Core Temp und Prime95 - außer ein Virus mit der Schlafkrankheit läuft ohne mein Wissen :/

Danke für den Hinweis mit powercfg /hibernate off, das gebe ich gleich mal ein...

@ Dshing Danke, habe erstmal kurz nachgelesen und Deinen Tip befolgt. Erstmal schauen, was die nächsten 24 Stunden passiert. Immerhin wachte der PC ja nach dem Maus-Betätigen wieder auf und machte da weiter, wo er eingeschlafen war ;)

Eigentlich dürften 67°C ja keine Probleme beim Dauerbetrieb machen... allerdings wundert mich (als PC Anfänger), daß die sechs Kerne zum Teil sehr unterschiedliche Temperaturen aufweisen, aber so ist das wohl...

Ja die 67°C sollten kein Problem sein, also sollte es nichts vom Bios her auslösen. Bei Core Temp und anderen Programmen kann man aber auch die Zielt Temperatur einstellen z.B. schon bei 60°C aber das hast du sich schon gesehen.
Die unterschiedlichen Temperaturen kommen vorrangig aus vier Gründen. So können bei vermeidlich gleicher Last schon mal 10°C Differenz auftreten.

1. Die Sensoren sind nicht so genau dass die wirklich auf 1°C genau die Temperatur auslesen können.

2. Die Kerne sind nie gleich stark belastet, auch wenn sie alle 100% von Ihrer Rechenzeit nutzen. Wenn du Prime auf 8k oder 1024k machst siehst du auch deutliche Last Unterschiede obwohl sie beide male auf 100% stehen. Man kann sich also denken das einzelnen Kern Architekturen nicht immer komplett ausgelastet sind.

3. Sitzen die Kerne alle an unterschiedlichen Stellen unter dem Heatspreader, sie werden also sozusagen indirekt von der Abwärme der umliegenden Segmente beeinflusst.

4. Die Kerne selbst sind auch auf dem selben Prozessor nicht gleich "gut" gefertigt, so das der eine Kern bei selber Last einfach wärmer wird als der daneben, aufgrund der elektrischen Güte.

@Dshing Ah, danke für die Erläuterungen. Hatte mir heute dann mal einen Pt100-Fühler ausgeliehen, um zumindest die Oberflächentemperatur an verschiedenen Stellen wirklich genau zu messen, schon da fiel mir auf, daß die Temperatur über den in Core Temp bzw. im ASUS BIOS (mit recht kuriosen Werten - unter Raumtemperatur usw.) angezeigten liegt; daß also im Bauteil selbst die Temperatur noch darüberliegen muß. Aber wie Du sagst ist wohl alles sowieso völlig normal.

Zurück
Oben