Asus p9x79 WS Bios Overclocking Failed

ColaMixx

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Servus zusammen,
bin letztens durch Zufall an ein günstiges mittlerweile schon ziemlich altes komplett PC System gestoßen, nach etwas Googlen nach der Hardware hab ich mich dazu entschlossen den PC zu kaufen. Da die Grafikkarte eigentlich für meine Spiele vollkommen Zeitgemäß ist, wollte ich nur den CPU noch etwas höher Takten.

Folgendes System hab ich erworben:
Mainboard: Asus p9x79 ws
Prozessor: Intel Core I7 4930k mit Corsair Wasserkühlung
Arbeitsspeicher: 32GB HyperX DDR3
Grafikkarte: Zotac Geforce 1080TI 11GB GDDR5
Festplatten: 2x500GB Samsung SSD

Der Vorbesitzer hat mir das System komplett neu aufgesetzt. Installiert ist zurzeit die "aktuellste" Bios Version von 2018.
Also in den BIOS gegangen und losgelegt. Da kam auch schon die große Enttäuschung. Sobald irgendwas im BIOS Menü verändert wird startet der PC danach nicht mehr Richtig. Er startet bis zu einer schwarzen Seite auf welcher irgendwas von Overclocking Failed steht, daraufhin kann man nur F1 drücken um in den BIOS zu gelangen und die Einstellungen auf Standart zurück zu setzen. Das ganze sei ein bekanntes Problem bei ASUS Boards dieser Generation. Leider hab ich im Internet keinen wirklichen Lösungsansatz für dieses Problem gefunden. Reset wurde durchgeführt. Hat denn jemand Ahnung von solch "alter" Technik und weis wie genau ich den Fehler wegbekomme und übertakten kann. Evtl eine ältere Bios Version flashen?
mit freundlichen Grüßen,
Andreas
 

Da habs auf Deutsch nicht gefunden.
 
Davon abgesehen dass mein Board dieses XMP nicht unterstützt, bin ich eigentlich genau gleich wie im Video vorgegangen. Jedes mal das gleiche. Es reicht wenn nur ein Parameter minimal verstellt wird. Schwarzer Bildschirm mit American Megatrends Bild:
"Overclocking Failed! Please enter setup to re-configure your system. Press F1 to RUN Setup"
 
Handbuch Seite 88, XMP wird unterstützt gutso eine Anleitung ist ja nur ein Wegweiser die kann muss aber nicht bei jeder CPu gleich funktionieren mal ein bischen mehr Spannnung weniger übertakten etc. etc.! Bei mir hats damals auf anhierb bei meinem 4790K 4,6allcore geklappt ebenfalls vom bauer.

https://www.asus.com/de/supportonly/P9X79 WS/HelpDesk_Manual
 
ColaMixx schrieb:
dass mein Board dieses XMP nicht unterstützt, bin ich eigentlich genau gleich wie im Video

nun, sei mir bitte ned bös, aber, was tust du in einem bios/uefi, wenn du, mit verlaub, ned weisst, was du tust?
es ist eben ned so billig, daß man nur irgedwelche, ned näher erwähnte "anleitungen", aus dem internet nachklicken muss.
wenn du am xmp scheiterst, was dein board natürlich unterstützt, ist oc vielleicht nicht so sehr das richtige.

ColaMixx schrieb:
in den BIOS gegangen und losgelegt

und wenn du hilfe willst, warum schreibst du ned einfach, was genau du verstellt hast/verstellen willst, und was du überhaupt erreichen willst?
 
whats4 schrieb:
nun, sei mir bitte ned bös, aber, was tust du in einem bios/uefi, wenn du, mit verlaub, ned weisst, was du tust?
es ist eben ned so billig, daß man nur irgedwelche, ned näher erwähnte "anleitungen", aus dem internet nachklicken muss.
wenn du am xmp scheiterst, was dein board natürlich unterstützt, ist oc vielleicht nicht so sehr das richtige.



und wenn du hilfe willst, warum schreibst du ned einfach, was genau du verstellt hast/verstellen willst, und was du überhaupt erreichen willst?
Hab mich bisschen eingelesen und dann learning by doing,irgendwie muss man eben mal anfangen :D Ziel der ganzen Aktion ist es halt aus diesem doch schon ziemlich alten Prozessor eben doch das beste rauszuholen. Hab jetzt mal einen Cmos Reset gemacht, jetzt funktioniert wenigstens mal die Spannungs sowie Frequenzverstellung ohne dass das System nicht hochfährt.

Wie gesagt, hab wirklich so gut wie keine Ahnung von der ganzen Sache, muss mich halt durch einlesen/fragen mal rantasten. XMP gibt es bei mir wirklich nicht zum auswählen. Oder muss das noch davor seperat aktiviert bzw erstmal aufgespielt werden? Habe jeweils nur Auto oder Manuell zu Auswahl.
 
handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/P9X79-WS/Manual&QVL/E6896_P9X79_WS_Manual.pdf ,

was für rams? haben die überhaupt ein xmp-profil?

xmp: 3-8 Chapter 3: BIOS setup,3.4 Ai Tweaker menu: Ai Overclock Tuner
auch mit eingeschaltetem xmp profil lassen sich dinge wie spannung, takt etc noch feinjustieren.
lass die finger von "dram timing control", das ist hochkomplex.

den multiplikator findest unter 3-24 Chapter 3: BIOS setup: 3.4.2 CPU Performance Settings: CPU Ratio

beschränk dich anfangs auf xmp, testen, bei bedarf ein tick mehr spannung, testen.
und mit der cpu ratio: 38-40, übertreibs anfangs ned.
spannung: versuche, niedrig zu bleiben, höher heist auch: sehr viel hitze.
wenn notwendig, versuche per offset, eher denn eine fixierte.
deine kühlung wird was zu tun kriegen, dies ist unübertaktet eine 130w tdp cpu, und beim oc geht es steil nach oben.
und dein netzteil sollte was gutes sein.

dies ist ein workstation board, es hat ein recht umfangreiches bios, du solltest nix, aber auch garnix angreifen, wenn du ned genau weisst, was es tut. nur wenn du das verstehst, gibts eine lernkurve.

und bios resetten wirst noch oft, das gehört bei oc dazu.
 
whats4 schrieb:
handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/P9X79-WS/Manual&QVL/E6896_P9X79_WS_Manual.pdf ,

was für rams? haben die überhaupt ein xmp-profil?

xmp: 3-8 Chapter 3: BIOS setup,3.4 Ai Tweaker menu: Ai Overclock Tuner
auch mit eingeschaltetem xmp profil lassen sich dinge wie spannung, takt etc noch feinjustieren.
lass die finger von "dram timing control", das ist hochkomplex.

den multiplikator findest unter 3-24 Chapter 3: BIOS setup: 3.4.2 CPU Performance Settings: CPU Ratio

beschränk dich anfangs auf xmp, testen, bei bedarf ein tick mehr spannung, testen.
und mit der cpu ratio: 38-40, übertreibs anfangs ned.
spannung: versuche, niedrig zu bleiben, höher heist auch: sehr viel hitze.
wenn notwendig, versuche per offset, eher denn eine fixierte.
deine kühlung wird was zu tun kriegen, dies ist unübertaktet eine 130w tdp cpu, und beim oc geht es steil nach oben.
und dein netzteil sollte was gutes sein.

dies ist ein workstation board, es hat ein recht umfangreiches bios, du solltest nix, aber auch garnix angreifen, wenn du ned genau weisst, was es tut. nur wenn du das verstehst, gibts eine lernkurve.

und bios resetten wirst noch oft, das gehört bei oc dazu.
Beim Arbeitsspeicher handelt es sich um den Kingston Hyper X Fury8(Kingston KHX1866C10D3/8G). 4x8GB sind verbaut. Netzteil ist ein Corasir RM850, sollte also auch ausreichend sein. Laut Datenblatt unterstützt der RAM ja XMP. Hab mich jetzt mal in die Anleitung eingelesen. Leider hab ich mir bei mir egal was passiert kein XMP zur Auswahl, es steht nur MANUAL oder AUTO, jedoch kann kein XMP angewählt werden, bzw ist schon gar nicht vorhanden?
Achja, danke schon mal für die Hilfe und Frohe Weihnachten.
Unbenannt.PNG
 
Hallo, bei mir lag das problem bei Windows 10 leider und diesen schnellstart und sparmodi usw. leider.

Ist aber bei der ganzen P9X79 serie bekannt das es bei mehr als 4x4GB und QuadChannel Stabilitätsprobleme wegen der Memory Controller Konfiguration gibt aus dem Jahre 2014.

Bei dem Alter und 4x8GB ist die CPU und Memory Controller schon relativ instabil, deswegen mach bitte keine Overcklocking experimente. Alles auf Default zurücksetzen und im Clickybunti Bios nur XMP Auswählen, speichern und tschüss und im Windows 10 den schnellstart und alles weitere ausmachen.

Bei mir ging mit 2x4GB damals locker 4,5GHz mit 4x4GB 1866MHz ging nur noch 4,3GHz Stabil und jetzt nach 6 Jahren geht Stabil nur noch 3,9GHz Standard oder ich muss auf Dual Channel bzw. 2x4GB runter oder auf 1600MHz.

So ist es. CPU Degradation + Schechter Memory Controller, kann man nicht ändern.
 
Zurück
Oben