ASUS PA238QR - defekt oder einfach schlecht?

Nobody.ua

Cadet 2nd Year
Guten Tag!

Habe heute mein Monitor, ASUS PA238QR erhalten und bin überrascht wie schlecht das Bild ist. Trotzt 100% Helligkeit ist weiß nicht weiß sondern gelb-grau, alle andere Farben wirken so schlecht, wie ich die noch nie gesehen habe. Weder Soft- noch Hardwareanpassungen helfen nicht da was zu ändern. Der Monitor ist von meinem Laptop durch HDMI angeschlossen. Was am stärksten auffällt, ist, dass das Menu an sich relativ klares Bild zeigt, aber alles andere ist einfach unakzeptabel. Ich habe ein Händyphoto im Anhang, wo man es sehen kann.

Ob das Bild als gut oder schlecht empfunden wird, hängt natürlich von der Einstellung, aber ich vergleiche es mit einem TN-Bildschirm eines Billiglaptops und es ist unvergleichbar schlechter, generell habe ich keine zu hohe Ansprüche. Folglich wollte ich um Rat bitten: handelt es sich um ein Defekt oder soll dieses Modell wirklich so schlecht sein? Oder gibt es eventuell noch irgendwelche Einstellungen, die man noch probieren konnte? (obwohl auf dem ersten Blick sieht es so aus, als ob ich da schon alle Möglichkeiten erschöpft habe)

Anhänge

• 28116885_1730411543678223_1922720345_n.jpg
    28116885_1730411543678223_1922720345_n.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 323
Also über dein Handyfoto kann man nichts sagen. Dafür ist die Qualität zu schlecht. Generell kann ein Bildschirm, der 144 Euro bei Amazon kostet nicht besonders gut sein. Halt Einstiegsklasse. Sieh Dir die Benq BL Serie an, die nutze ich gerade und bin extrem zufrieden damit.

Ja, das Photo ist tatsächlich von einer sehr niedrigen Qualität, aber es ist nur da um zu zeigen, dass die weiße Farbe im Menü viel heller erscheint als im Hintergrund, das sollte klar zu erkennen sein

Naja bei Aser darf man auch nicht viel erwarten.

Ist den vlt ein Farbprofil geladen welches die Darstellung ändert?
Grafikeinstellungen deiner Grafikkarte nochmal überprüft bzw. Treiber mal neu installiert?

Wenn das Menü weißer ist, als ein Windows-Fenster ist doch klar, dass was nicht stimmt. Entweder falsch eingestellt oder defekt, aber keines Falls normal.

Vermutlich ist der Dynamikumfang der HDMI-Ausgabe auf limited statt full RGB eingestellt.

ausgenommen oled und qled ist das so richtig echtes farbtreues weis bei lcd bzw led displays noch nie gewesen! eher fitty shades of gray.. 0.o

trotzallem sollte dein Asus in der default einstellung (haste sicher schonmal alles zurück gesetz nehm ich an!?) alles ordnungsgemäss anzeigen!

dein PA238QR ist ja jtz nun auch nicht irgend son 0815 teil also geh ich mal stark vonnem defekt aus! am besten mal zu media markt oder saturn fahren und mal mit nem dortigen Asus gerät vergleichen!

mein Syncmaster brauch meist paar minuten bis er richtig hell wird. hab ihn nun seit 2014 und am anfang war das nicht so. wer weiss was da los ist. wir wissen nur das du nicht zu frieden bist und das wär sicher niemand von uns! also wohl umtauschen würd ich sagen.

Zurück
Oben