Asus PB248Q - ernüchternd

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
nachdem ich die vielen positiven Beurteilungen von Besitzern des 24"-Monitors Asus PB248Q gelesen habe und das sehr gut bei Prad sah, kaufte ich mir den Monitor und rangierte meinen alten DELL 2209WA aus.
In der Tat ist das Bild des neuen recht gut, nur fällt mir eine Sache negativ auf, die auch bei Prad-Test erwähnt wird: "Frontal und mittig betrachtet wirkt der Bildschirm in der Bildmitte schwarz. Die hierbei schräg betrachteten Bildecken sind silberfarben aufgehellt, was letztlich auf die verwendete IPS-Panel-Technik zurückzuführen ist. Verändert man seine Sitzposition zum Monitor, verändern sich auch die Bildbereiche, die silberfarben erscheinen. Bei seitlicher Betrachtung hellt schließlich der ganze Bildschirm silberfarben auf. Dies ist bei IPS-Panels ein typischer Effekt, der bei diesem Modell ebenfalls zutage tritt."
Ich finde diese Schwäche bei diesem Monitor recht stark ausgeprägt udn deshalb würde ich nie ein "sehr gut" geben, weil gerade bei dunklen Bildern im Film oder Spiel diese Aufhellungen stören.
Tritt das Phänomen auch bei Benq oder HP auf? Stört es euch auch? Gibt es womöglich eine Möglichkeit es zu unterdrücken?

Grüße

hab mir auch den gleichen monitor geholt. mir ist das ebenso aufgefallen. im ersten moment war ich sogar echt erschrocken.... naja, der monitor hatte nen pixelfehler, daher ist er zurückgegangen. ich werde ihn mir aber vermutlich nochmal holen....
bin aber mal gespannt, was andere hier schreiben
eine alternative wäre ja vlt der dell u2412m...

Auf die schnelle konnte ich von Prad folgenden Auszug finden.

H-IPS Panels haben sich bislang in den Blickwinkeltests immer sehr gut geschlagen. Im Gegensatz zu Geräten mit VA-Panel kommt es zu keinem "Gammashift" (ein blickwinkelbedingtes Absinken des Bildschirmgammas zu den Rändern hin). Dafür zeigen sich ohne A-TW Polarisator aus dem Winkel unschöne Aufhellungen in dunklen Tonwerten, die bei geringem Sichtabstand bereits bei frontaler Betrachtung auftreten.

Da das Panel des HP LP2480zx glücklicherweise noch auf diesen Polarisator zurückgreifen kann, bleibt auch dieser Wermutstropfen aus. Die Blickwinkelstabilität ist sehr hoch, aus dem Winkel ist in erster Linie nur ein Kontrastverlust festzustellen. Die Schwarzdarstellung ist auch bei wenig Abstand sehr homogen. Einzig minimales grün- bzw. magentafarbenes Schimmern "enttarnt" den unverständlicherweise nicht mehr hergestellten A-TW Polarisator.

Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-hp-lp2480zx-teil7.html#Blickwinkel
Mit Vergleichsfoto !

Wegen diesem schimmer ( IPS GLOW ) bin ich wieder zurück auf ein TN Panel gegangen.
Diese Folie scheint nicht mehr verwendet zu werden, leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quelle hinzugefügt)
Die allermeisten heutigen IPS-Bildschirme weisen sogenanntes "IPS-Glühen" auf, da eine entsprechende zusätzliche A-TW-Folie eingespart wird. Wen das Glühen stört, kann zu einem Monitor mit VA-Panel greifen, die technisch bedingt kein derartiges Problem ihr Eigen nennen (dafür allerdings höhere Reaktionszeiten haben).

Mindern oder unterdrücken kann man diesen Effekt leider nicht. Es handelt sich hierbei schlicht um das sogenannte IPS-Glow und die Ausprägung liegt an der Beschichtung des Panels.

Hatte einmal den U2412M da und der ging deswegen, wegen dem starken Glitzern und wegen des nicht einstellbaren Overdrive und den damit einhergehenden Überschwingern auch wieder zurück.

Wenn du mit so etwas nicht leben kannst, bleibt dir nur ein TN oder VA-Panel übrig. Allerdings tritt bei VA-Paneln ein solcher Effekt, bzw. ein sehr ähnlicher Effekt, ebenfalls auf, hier liegt es an den paneltypischen, eingeschränkten Blickwinkeln. Bei mittiger Betrachtung sieht man auch eine Aufhellung an den Rändern, was je nach Bildinhalt mehr oder weniger stark auffällt. Allerdings sieht man es hier auch bei hellem Bildinhalt und nicht nur bei dunklem. Dafür hast du halt super Schwarzwerte, zumindest in der Mitte. Alles hat seine Vor- und Nachteile, man muss letztlich entscheiden, was einen am wenigsten stört.

@Kausalat

Wie schon geschrieben, auf Grund der Blickwinkel treten auch blickwinkelbedingte Farb- und Kontrastveränderungen auf. Die Reaktionszeiten sind bei aktuellen VA-Paneln aber auch nicht höher, als bei IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und die damit verbundene Bestätigung, dass das IPS-Glow bautechnisch bedingt auftritt. Ich werde mal meinen alten DELL daneben stellen und schauen, ob dieser Effekt mir bisher nur nicht auffiel oder ob er - wie ich vermute - nicht so stark auftritt.
Da ich, wie ich aus euren Kommentaren herauslese, wohl nie den perfekten Monitor finden werde und der ASUS trotz dieser Schwäche zweifelsohne zu den derzeit besten Monitoren um 300-400 Euro zählt, werde ich ihn behalten. Zumal ich eben auch einen Monitor brauche, mit dem man anständig spielen kann.
Das Phänomen gibts lediglich bei TN-Panel nicht, dort muss ich aber sicher wieder andere Abstriche in Kauf nehmen.

Gruß

Zurück
Oben