Asus PB248Q vs. Dell U2412HM vs. <eure Vorschläge>

Acanthophis

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo!

Mein LG L227WT ist nach knapp 5 Jahren zwar nicht gänzlich kaputt, aber das Netzteil gibt langsam seinen Geist auf (bei einem Kaltstart braucht der Monitor 20-40min bis er ein Bild anzeigt, Power-LED blinkt währenddessen ununterbrochen).

Da ich nicht immer 20-40min warten will und auch annehme, dass er bald völlig abkratzt, muss nun ein neuer her.
Habe erst an einen 27" 1440p gedacht, fehlt mir aber leider das Geld zu, befürchte ich.
Auch hab ich mir die Teile aus Korea angeguckt. Wäre das Geld über, würde ich wohl so einen bestellen. So ist mir das aber eine etwas zu unsichere Investition.

Also, wohl eine Nummer kleiner, 24". Ob jetzt 16:9 oder 16:10, ist mir eigentlich egal. Wichtig wäre mir:
  • IPS Panel
  • LED Backlight
  • USB Hub
  • (nahezu) 100% sRGB Abdeckung, am liebsten werkseitig, da ich kein Kalibrierungsgerät habe. Zur Not nehme ich ein ICC-Profil von TFT Central oder so
  • kein hartes AG Coating (dh nicht, das ich keines will, matt sollte das Panel schon sein)
  • Spieletauglich, sowohl für etwas schnellere (FPS) als auch langsamere Spiele (P&C)
  • evtl. Pivot (fände ich schon ganz praktisch, gerade für längere PDFs)
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Für was ich den Monitor nutze? Nunja, für alles ;)
  • Internet
  • Office (Studium)
  • Fotografie/Bildbearbeitung (Hobby)
  • Spiele
  • Filme und Serien
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein^^

Habe mich ein wenig umgeschaut. Sehr oft wird hier der Dell U2412HM empfohlen, vom Asus PB248Q selbst ist hier kaum bis gar nicht die Rede.
Allerdings tendiere ich eher zum Asus, da die Meinungen mir positiver erscheinen als zum Dell. Auch hat der Asus USB 3.0.
Gibt es noch andere Kandidaten, die mein Budget (≤ ca. 300 €) nicht sprengen?

Ich würde dir noch den BenQ BL2410PT mit VA Panel empfehlen. Hat bei Prad sehr gut abgeschnitten.

Habe den BenQ BL2410PT auch schon entdeckt. (Hat aber kein Sehr gut von Prad bekommen ;) )
Weiß nicht, hatte irgendwie ein ungutes Gefühl, bzw. bin nicht wirklich warm geworden.
Wobei das Schwarz natürlich der Hammer ist.
Ich nehm diesen auch mal in den Kreis der Kandidaten auf.

Schraub den L227WT auf und lötet die defekten Teile aus. Die Elkos kosten nur ein paar Cent.

Die Korea 27"er sind ab Werk sehr gut kalibriert. Gerade der aktuelle QNIX ist erste Wahl. Und die Garantie spielt keine große Rolle. Die Händler sind sehr kulant.

Der Haken an der Sache ist der, dass man sich zu 100% auf die Tests von Prad verläßt und auch die machen Fehler, wenn auch nicht gravierende. Wer sagt dir, dass du genau das Gerät bekommst, dass sie im Test hatten? Es gibt sowieso zum Zocken keine echte Alternative zu den 120hz Geräten, also eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Dazu kommen deine professionellen Ansprüche, die es eigentlich nicht für den Preis und ohne Kalibrierung geben kann. Da gibt es doch wirklich Leute, die meinen sie könnten ohne Kalibrierung einfach die Werte der Testseiten kopieren und haben so das richtige Bild. Und sogar die ganze ICC Profile kannst du dann vergessen.

Das wäre mir alles zu unsicher, weil umsonst gibt es keine Garantien und nur falsche Erwartungen.

Wenn du mir sagst, welche Teile defekt sind, gern. Dass es die Elkos sind, weißt auch du nicht. Auch weiß ich nicht zu 100%, dass es das Netzteil ist, aber gleiche Probleme und Antworten des LG Supports lassen mich darauf schließen.

Mir ist bewusst, dass meine Anforderungen weitaus höher sind als es meine Lebensumstände zulassen. Das ist nicht nur bzgl. eines neuen Monitors so, so bin ich halt gepolt.
Mir ist bewusst, dass man sich nicht zu 100% auf Prad.de verlassen kann. Viele sagen, die Tests seien ausführlich etc. Mir persönlich kann es gar nicht ausführlich genug sein. Bis jetzt ist mir noch kein Test (egal von was) untergekommen, der mich zu 100% befriedigt hätte. Auch hier klafft mein Anspruch und die Realität auseinander. So ist das eben...

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ohnehin nicht. Nirgends. Wer anderes behauptet, ist zu simpel gestrickt.

Mir gings es bei den Korea-Teilen auch nicht um Garantie und so. Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte, dass auch die Korea-Dinger einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Sollte mir also der Monitor nicht gefallen und der Händler tatsächlich kulant ist und ihn zurücknimmt, bleibe ich immernoch auf Versandskosten und PP Gebühren sitzen, Zoll wahrscheinlich auch noch (haben mich eh aufm Kieker, ich bestelle zu viel aus dem Ausland :/). Das meine ich grob mit unsicheren Investitionen. Wie gesagt, hätte ich das Geld einfach über, kein Ding, würde ich das Risiko eingehen.

Gerät öffnen und schauen was defekt ist. Einen defekten Kondensator sieht man häufig (das ist der verfärbte, evtl. aufgeplatzte Kondensator). An der Beschriftung oder im Internet siehst du dann welche Ersatz zu bestellen musst. Abhängig vom Gerät gibt es sogar ganze Kondensatorsets, sodass man gleich alle tauschen kann. Ist einer defekt, lassen die anderen nicht lange auf sich warten.

DeathAdder schrieb:
Mir gings es bei den Korea-Teilen auch nicht um Garantie und so. Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte, dass auch die Korea-Dinger einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Sollte mir also der Monitor nicht gefallen und der Händler tatsächlich kulant ist und ihn zurücknimmt, bleibe ich immernoch auf Versandskosten und PP Gebühren sitzen, Zoll wahrscheinlich auch noch (haben mich eh aufm Kieker, ich bestelle zu viel aus dem Ausland :/). Das meine ich grob mit unsicheren Investitionen. Wie gesagt, hätte ich das Geld einfach über, kein Ding, würde ich das Risiko eingehen.

Es besteht kein echtes Risiko. Ich hatte 3 Geräte bestellt und die waren in Sachen Qualität identisch. Kann man also kaufen, wenn man es braucht.

Das Reparieren von LCDs von 2008 ist gerade in Mode. Die Teile fallen halt reihenweise aus. Der alte Dell läuft immer noch, aber der war auch mit 700 Euro nicht günstig. Die kleinen Dells sind billig. 200 Euro ist viel zu viel Geld. Hin und wieder ist dasselbe für 115 Euro im Angebot. Das ändert aber nichts an der bescheidenen Qualität. Ich habe auch noch keinen Bildschirm reklamieren müssen. Ob nun 1 Jahr oder 5 Jahre Garantie spielt keine Rolle. Und wenn mal einer defekt ist, dann eben wegen ein paar Cent-Bauteilen.

Hab mir jetzt mal den Asus bestellt.

Wenn es 24" mit 16:10 sein soll, kannst du dir auch mal den Samsung Syncmaster S24A850DW oder den NEC MultiSync EA244WMi angucken. Die liegen allerdings mit ~320€ je nach Anbieter etwas über dem Budget. LG hat mit dem 24EB23PY-W einen recht günstigen Monitor für ~230€ auf den Markt gebracht. Allerdings findet man nicht so viel über den Monitor, scheint also noch nicht weit verbreitet zu sein.

Du kannst ja mal berichten, wie dir der PB248Q gefällt, würde mich auch interessieren. :)

Hab mir auch den Asus zu Testzwecken bestellt. Wäre interessiert wie deiner ist (Pixelfehler, Lichthöfe usw.), bin gespannt auf die Serienstreuung. Meld dich mal wenn du ihn kriegst ;)

Habe ihn nun vor mir im Betrieb.
Ansich ja ein super Teil, habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mich wirklich stört.
Wäre da nicht ein Pixelfehler im oberen rechten Eck. Der ist schwarz, also vermutlich ein toter Pixel.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich zurückschicken soll oder behalten. Hatte mich nämlich geärgert, dass es den Monitor nicht mehr für 249,- € gab und ich 299,- € gezahlt habe, und jetzt kostet der doch glatt 319 €...
Und Rückversand muss ich womöglich auch noch zahlen (wäre ich mal zu einem Onlineshop, die Retour-Scheine mitbeilegen :/)

ok 1 toter Pixel im Eck ist zwar ärgerlich, aber wenn kaum Lichthöfe da sind könnte ich damit leben. Bei einem aktiven "leuchtenden" Pixel würde ich zurückschicken. Würde mit dem zurücksenden aber etwas warten ob noch Pixel dazukommen, das passiert meist erst nach den ersten Betriebsstunden. Du hast ja knapp 14 Tage Zeit.

Danke für die Info, bist der Zweite der meint keine schlimmen Lichthöfe/Spiegelungen usw., bin jetzt gespannt auf mein Teil.

Das macht es ja schwieriger. Finde Ausleuchtung relativ gut, Farben sind natürlich der Hammer, wenn man von einem TN kommt.
Beim Zocken hab ich auch nicht wirklich einen Unterschied zu meinem schnellem TN gemerkt, aber weiß auch nicht, wie empfindlich/unempfindlich ich dem gegenüber bin.

Eigentlich stört mich der Pixel ja nicht, sehe ihn ja auch nur, wenn ich ihn suche. Aber, ist eben ein Pixel-Fehler... und es nagt an mir :D

Ich hatte leider kein Glück. Amazon hat mir direkt einen Garantiefall geschickt (Verpackung offensichtlich vorher schon geöffnet, 3 grün/leuchtende Pixelfehler). Wenn man nicht weiß dass sie da sind, nicht sooo schlimm, aber das ist mir doch zu viel des Guten, also Ersatz angefordert...bin gespannt auf den Zweiten.

Ausleuchtung entsprach den Erwartungen, also kleiner Lichthof links unten und größere rechts unten (scheint wohl serienmäßig zu sein wegen der Menueinfassung).

Falsch sitzen darf man allerdings nicht bei dem Monitor, wenn man von oben bzw. oben seitlich draufsieht gibts teils heftigen IPS-Glow. Da er aber sehr hoch gestellt werden kann relativiert es sich wieder.

Hab den 248q seit 2 Wochen und rundum zufrieden. Keine Pixelfehler, Lichthöfe ok und BF zocken so gut wie auf dem alten TN. IPS-Glow seh ich auch nicht.

Ok, ist doch kein Pixelfehler bei mir.
Hab mal ein Foto geschossen und hab CSI mäßig rangezoomt. Scheint ein eingeschlossenes Staubkorn oder so zu sein. Jedenfalls ist jeder Pixel voll funktionstüchtig um das dunkle Ding, liegt auch genau auf dem Raster, also verdeckt eigentlich kein Pixel.
Ich denke, damit kann ich leben.

Falls Bilder von der Ausleuchtung gewünscht werden, kann ich die nachreichen.

Und ja, vor allem bei dunklem Bildmaterial kann man schon ein teilweise störendes IPS-Glow feststellen, wenn man nicht direkt im Lot auf den Bildschirm schaut. Da ich aber eigentlich immer direkt davor sitze, ist es eigentlich egal, denn da tritt es kaum bis gar nicht auf.

Ich habe den PB248Q seit gestern im Einsatz. Mit der Bildqualität bin ich super zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung bei einer eingestellten Helligkeit von 60-62 übelst anfängt zu flackern. Auf 59, oder 63 hört das Flackern sofort wieder auf.
Hat das noch jemand beobachten können?

(nahezu) 100% sRGB Abdeckung, am liebsten werkseitig, da ich kein Kalibrierungsgerät habe. Zur

Du weisst schon das dies kein Garant dafür ist, das die Farben stimmen? -.- Kalibrieren muss man so oder so, egal was für ein Farbprofil/wie viel farben er darstellen kann...

Ich hab den ASUS in alt(ohne LED, Dicker), den ASUS in neu(also den genannten mit LED) und den genannten Dell vor mir.

Ich muss sagen, mit dem alten ASUS bin ich vom Bild her zufriedener. Er mag zwar gross und kloppig sein, wie auch schwer, aber das LED zeug ist einfach für die Tonne. Total überstrahlt und viel zu hell. In die ecken meist heller. Das habe ich beim alten alles nicht.

Jedenfalls zu deinem Kalibrieren. Ich hab ein Kalibrierungssystem bei mir. Zwar nur ein Spyder 4 pro Film aber immerhin.
Im normalzustand hat der Dell einen ziemlichen blaustich im vergleich zum alten Asus, der einen leichten rotstich hat. Der neue Asus hat bei einen Grün/Violet stich, aber zum glück auch nur leicht. Es fällt aber auf bei 3 Monitoren nebeneinander.

Nach dem Kalibrieren sehen alle ziemlich gleich aus. ich sag mal zu 98%. ganz kleine unterschiede sieht man noch, wenn man genau hinschaut, aber es sticht nicht gleich hervor. und ich bin übelst anfällig auf das. Helligkeit ist auf 112cd eingestellt. Alles andere ist mir zu hell.

Die ASUS monitore gefallen mir aber von der Bedienung deutlich besser. Denn der DELL ist total umständlich zum bedienen. Nur schon die Anschluss zu wechseln ist nervtötend, denn man muss ins menü, untermenü, menüpunkt wählen, monitor auswählen, bestätigen, warten, alles wieder schliessen.

Beim ASUS geht das auf knopfdruck, da schaltet er die anschlüsse einfach durch. Da ich mehrere Kisten an den Monitoren habe, ist das für mich ein ziemliches Kriterium. Habe das leider beim DELL nicht gesehen gehabt, als ich ihn gekauft habe...

Nebst dem USB3.0 finde ich die ASUS Monitore doch noch etwas besser. Die Bildcharakteristik finde ich leicht schöner. aber das ist kritik auf hohem niveau :) Liegt wohl an der 12bit Farbtabelle beim ASUS, die im Hintergrund arbeitet. der Dell hat 10bit.

Auch hat man beim ASUS einiges mehr an Einstellungsmöglichkeiten und Features. Würde den ASUS also so oder so bevorzugen, wenn einem der aufpreis nicht schmerzt :)

greez

So, Ersatzgerät ist da...

Ausleuchtung wie erwartet, also links/rechts unten leichte Lichthöfe, rechts etwas stärker.

ABER....18 Pixelfehler. Ja, ich musste auch lachen als ich das Gerät angesehen hab. Also die Qualitätskontrolle ist echt mies, scheint mal wieder so ein Fall von "Glück muss man haben" Serie von Asus zu sein.

Schade eigentlich, wenn man ein einwandfreies Gerät hat kann man damit glücklich werden. Empfehlen kann ichs nur wenn man sich das Gerät vorher ansehen kann oder bereit ist eine "schick hin/zurück" Odyssee mitzumachen.

Zurück
Oben