Asus PB278Q Bildverzerrungen/Flimmern

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
455
Hi,
habe mir den o.g. Monitor gegönnt und bin zufrieden soweit. Hab dennoch ein Problem. Mein alter Monitor hatte eine Macke und ging erst Minuten nach dem Einschalten an. Auch zeigte er während des Betriebes oft eine Art flackern, bzw. Bildverzerrungen, manchmal sind schwarze Balken durchs Bild gelaufen (sehr schnell). Dachte mit einem neuen Monitor wäre das behoben. Nun zeigt der neue das oben beschriebene Problem jedoch auch ab und zu. Habe langsam meine Grafikkarte im Verdacht (HD6950). Wenn ich den Monitor kurz von der Graka trenne und wieder verbinde ist der Bildfehler temporär weg (war beim alten Monitor auch so). Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Kann es eventuell daran liegen, dass ich bei der 2560 Auflösung Displayport nutzen sollte und nicht DVI?

Danke
 
Hi, also am Displayport kann es nicht liegen, es sei denn er ist defekt.
Defekt ist aber wohl auf jeden Fall was, zu 99% würde ich auf die Grafikkarte tippen. Vielleicht nur der Displayport, aber das hilft dir auch nichts.

Solltest du noch eine Festplatte haben, könntest du dort noch Windows 7 neu installieren, aber die Chance das es ein Softwareproblem ist, ist wirklich extrem gering.

Das dumme ist natürlich, dass der Fehler nur sporadisch auftritt, aber dennoch würde ich die Karte, wenns noch geht, zur Garantie geben.
 
Ob Displayport oder Dual-Link-DVI ist egal. Beides schafft die 2560er-Auflösung. Der einzige Unterschied ist, dass über Displayport auch Ton übertragen wird. Aber die eingebauten Quäker des PB278Q will sich eher keiner freiwillig antun. ;)

Wenn das Problem an zwei verschiedenen Monitoren auftritt, liegt es wirklich nahe, dass die Grafikkarte schuld ist.
Aber schaden kann es nicht, wenn du einfach mal Displayport statt DVI ausprobierst (oder umgekehrt). Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt am Stecker oder sowas.
 
Zurück
Oben