ASUS PC-DL 800MHz FSB?

Haakon

Lieutenant
Hallo, spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Dual Xeon Workstation auf Basis des ASUS PC-DL zusammenzustellen. Leider sind auf der ASUS Homepage die Informationen lange nicht aktualisiert worden.

1. Verträgt das Board die neuen Nocona Prozessoren mit 800MHz FSB? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit. Der I875P sollte ja eigentlich damit umgehen können.

2. Ich habe ja dann unter Windows 4 virtuelle Prozessoren durch HT. Windows XP Pro ist ja aber nur für 2 Prozessoren ausgelegt. Bedeutet dies, daß ich HT zwingend deaktivieren muß oder zu Win 2000 mit Multiprozessorunterstüzung greifen muß?

Danke schonmal :p

Zu deinen Fragen.

1. Nein er verträgt kein FSB800 bzw kein Nocona
2. XP unterstützt nur 2 physische CPU's , aber mehrere Virtuelle + 2 Physische

Hi!

HT kannst du getrost aktiviert lassen! Du wirst nur aller Wahrscheinlichkeit zur Folge Probleme damit bekommen auf einer 4CPU Maschiene ein normales Win2K ohne SP3 intigriert zu installen!

Soweit ich weiß, hat mein Vorredner Recht, die 800Mhz FSB sind soweit ich weiß nicht drin, selbes gilt für den Core! Du solltes schauen ob du evtl. ein Board auf Basis des 7520 (Ich bin mir nicht ganz sicher, ich liefere das nach) bekommst, da dieser dann FSB 800 und DDR-I Speicher mit 16x PCI Xpress unterstüzt!

Naja mho! ^^

MfG GuaRdiaN

Danke schonmal für die Antworten hier ein Zitat von THG.

"Interessanterweise bietet der 875P-Chipsatz für die Nocona-Xeons derzeit die beste Systemperformance (ca. 4,1 GB/s), da Dual-DDR400 unterstützt wird, wohingegen der E7525 maximal Dual-DDR333 oder DDR2-400 unterstützt (3 GB/s). Letzteres erweist sich auch in der Praxis bislang nicht als schneller. "

und

"Da das Speicherinterface des 875P/Canterwood eine deutlich bessere Performance als das von E7525/Tumwater bietet, entwickelte Asus das NCCH-DL Board. Diese Platine ist wesentlich günstiger, bietet aber keine Feature wie DDR2- und PCI-Express-Unterstützung und siedelt sich daher mehr dem Low-End Workstation-Segment an."

Das Mainboard basiert doch auf der gleichen Technik wie das PC-DL und kam zur gleichen Zeit raus. Hat eigentlich nur PCIx64 mehr

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle eines Falles funktioniert der 875P mit dem Nocona , ich glaube nur nicht auf dem Board hier, müsste schon ne neuere Platine sein für den Nocona

Also hab jetzt den ganzen Tag versucht was rauszufinden. ASUS angerufen, die sagen es geht nicht. Dann mit ein paar Händlern gesprochen, die sagen es würde gehen. :freak: Werde es lieber mal nicht riskieren, alternativ wäre da noch das ASUS NCCH-DL allerdings hat es nur 4 mal USB dafür aber PCI-X, das ich nicht brauche und setzt ECC RAM vorraus.

Mache hauptsächlich Videobearbeitung und arbeite mit Datenbanken - hat jemand noch einen Vorschlag?

Darf ich ein Mainboard empfehlen?
-> Schau mal bei Gigabyte nach...
Das Board unten in Meiner Signatur!
Absoluter Hammer, wirklich, kann nur sagen, dass ich davon hellauf begeistert bin!
MfG GuaRdiaN

@Haakon

Woher hast du die INfo dass das ASUS NCCH-DL ECC-Ram voraussetzt? Laut meinen Infos braucht es dies nicht.
Hab heute eines bekommen. Leider fehlen noch die beiden Xeons 3.4GHz 800FSB sowie die 4GB Rams. Sobald ich die noch ausstehende Ware bekommen habe, werde ich hier Feedback geben.

redbaron schrieb:
@Haakon

Woher hast du die Info dass das ASUS NCCH-DL ECC-Ram voraussetzt? Laut meinen Infos braucht es dies nicht.
Hab heute eines bekommen. Leider fehlen noch die beiden Xeons 3.4GHz 800FSB sowie die 4GB Rams. Sobald ich die noch ausstehende Ware bekommen habe, werde ich hier Feedback geben.

Also hier sind die Specs vom ASUS NCCH-DL Memory Supported Dual Channel DDR400 ECC Unbuffered
beim ASUS PC-DL Supports ECC/Non-ECC based 128MB to 4GB memory capacity

Wäre aber klasse, wenn du deine Erfahrungen hier schildern kannst. Was für ein EPS Netzteil hast du dir denn ausgesucht?

als Netzteil habe ich mir ein gewöhnliches ATX ausgesucht. Das sollte ebenfalls einwandfrei funktionieren.
Das Gerät wird nachher als Citrix Server eingesetzt. Bin ja mal gespannt wie das Ding "rocken" wird ;-)

Zurück
Oben