Asus PG27VQ bei weißem Hitnergrund schwammig?

PCSteve

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute meinen neuen Montior bekommen
Den Asus PG27VQ 165 Hz, 1ms Reak, G-Sync, WQHD, 27", Curved, Asus Aura Sync,

Ich muss auf den ersten Blick sagen ECHT GEILES TEIL. Ich bin soweit voll und ganz zufrieden nur ein
Punkt stört mich wenn ich ehrlich bin. Ich weiß ja nicht ob das teilweiße normal ist oder nicht??!!

Und zwar geht es darum, dass wenn ein Hintergrund komplett weiß ist, ich so komische Flecken auf den ganzen
Bildschirm habe? Ich hoffe ihr wisst was ich meine? schaut schwammig aus?
Ich weiß das das kein defekt von Monitor selbst ist. Ich bin gerade auf der Arbeit und mein ARbeitsmonitor hat das auch und
mein alter Monitor hatte es auch, nur ich glaube nicht so stark.

Kann ich hier was machen?
Sollten Rückfragen sein einfach nachhaken =)

Danke

PCSteve schrieb:
Und zwar geht es darum, dass wenn ein Hintergrund komplett weiß ist, ich so komische Flecken auf den ganzen
Bildschirm habe?

Das ist Glittering und kommt durchs zu starke Coating (grainy) ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ asus1889, vielen Dank. Jetzt weiß ich schonmal wie man es bezeichnet.
Kann man dieses irgendwie minimieren?

Indem du die AG-Folie entfenst. Sprich das Panel ausbauen und Folie ein paar Stunden mit saugfähigem Tuch einweichen. Danach die Folie abziehen.

Ok ^^ ist echt bisschen zu heiß sowas oder? Garantie erlischt auch? PC mäßig kenn ich mich einigermaßen aus. Einen Bildschirm habe ich allerdings noch nicht zerlegt
Ergänzung ()

Mit Software Einstellungen krieg ich das nicht hin?

Ja, die Garantie ist weg. Der Monitor wird geclippt sein, wird sich mit typischen Handywerkzeug (Gummihebel) leicht öffnen lassen ;). Danach muss man nur das Flachbandkabel vom Bedienfeld und das mit Tape befestigte G-Sync Modul + Netzteil (befindet sich meistens in ein und dem selben chassi) entfernen.

PCSteve schrieb:
Mit Software Einstellungen krieg ich das nicht hin?

Nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das werd ich dann wegen der Garantie nicht machen. Dann werd ich wohl damit leben müssen. Wahrscheinlich merk ich es nach einer Woche ned mal mehr. Wenn ein neuer Bildschirm kommt dann fällt es natürlich gleich auf weil man alles genauer betrachtet

Oder du gibst ihn für die frechen 869 Euro einfach zurück. Das habe ich auch gemacht ;) Lass dich nicht von der Optik täuschen. Der Monitor hat auch genau die Speccs die ich mir wünsche, aber dann kannst auch den 278QR nehmen und hast das gleiche in einer anderen Verpackung.

Der PG27VQ ohne Quantum Dot ist auch meines Wissens nach nahezu identisch zum PG278QR, nur halt curved und um einiges teurer.

werd ich vlt nie verstehn, warum man bei monitoren für den heimgebrauch - und dazu zählen eben auch die gaming-teile - so ne dicke folie draufklatscht. im büro, ok, da kann das licht von allen möglichen seiten kommen und ungünstige reflexionen verursachen. aber daheim? da stellt man sich doch die lichtquellen so ein, dass nix am "monitor-erlebnis" verschlechtern. das sieht doch aus wie fettflecke mit staub :freak:

@te: würde mich interessieren, ob du es dir tatsächlich "abtrainieren" konntest, dich daran zu stören ^^

Zurück
Oben