Asus PG27VQ defekt - kein Neugerät?

Captain_M

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich ärgere mich grade ein wenig mit dem Asus-Support herum und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe im Okt. letzten Jahres einen "PG27VQ" bei Mindfactory gekauft.
Leider hat der Bildschirm seit ca. Apri eine Fehlfunktion der Software, so dass im Standby immer ien Farbtest abgespielt wird und bei
weiterer Nutzung immer ein On-Screen Meldung von "Aura Ligt&Motion" die manuell am Bildschirm weggedrückt werden muss erscheint.
Für ein ca. 800,-€ teuren Monitor nach so kurzer Zeit ein nicht sehr zufreidenstellendes Ergebniss meiner Meinug nach.
Nach einiger Google-Recherche scheint es wohl so zu sein das Asus das Problem durchaus bekannt ist und ich nicht der einzige mit diesem Problem bei dem Modell bin.

Also habe ich vor ca. 3 Woche meine erste RMA an Asus geschickt mit Fotos von den Fehlern etc., alles so wie es Asus haben wollte.
Die haben auch recht schnell reagiert und ein Austauschgerät losgeschickt.
Leider war das nicht das richtige Modell sondern die Version mit Freesync anstatt G-Sync, also den Support angerufen der mir nur mitteilte das ich eine neue RMA aufgeben müsste.
Gesagt getan, neue RMA aufgegeben, falsches Modell an Asus zurückgeschickt unf gewartet.
Ausus meldet sich wieder und schickt mir nun das neue Austauschmodell zu, soweit so gut...
Gestern kommt der Monitor an, die Verpackung sah so aus als hätte sie mehrfach die Welt umreist bevor sie bei mir gelandet ist (wirklich in desolatem Zustand), der Monitor darin(defintitiv ein gebrauchtes Gerät) absolut "laienhaft" verpackt, das Styropor gebrochen, die kleinen Glascheiben für den Standfuss kommen mir direkt entgegen aus dem Karton.
Leicht erzürnt habe ich den Monitor gar nicht erst komplett ausgepackt(heute direkt wieder an Asus zurückgesendet), sondern Fotos gemacht und den Asus-Support erneut angerufen.
Der gute Mann am Telefon versuchte mir dann leicht verunsichert zu erklären, das er dass nicht verstehn könnte und auf meine Frage bezüglich des Monitors und dessen Zustand sagte er mir, dass ich kein Neugerät erhalten würde sondern ein vom Technichen-Service überholtes Gerät.
Als ich meinen Unmut etwas zur Geltung gebracht hatte, gab er mit noch die Mailadresse von seinem Vorgesetzen ( kann man jetzt drüber denken was man möchte, kam mir vor wie der Küchenverkäufer der erst noch mit seinem Chef sprechen muss ob der Preis machbar ist)

Also habe ich eine Mail mit Fotos an den RMA-Service und den Vorgesetzten gesendet.
Dieser hat mir auch eben geantwortet und wiederholte erneut die Aussage des Support-Mitarbeiters das ich nur einen
Zitat:
"Die Herstellergarantie sieht den Austausch gegen ein refurbishtes / technisch überholtes Gerät vor.
Das ist bei allen Hersteller gängige Praxis. Der Austausch gegen Neuware erfolgt nur wenn unmittelbar nach Kauf ein Mangel vorliegt."

Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder?

Mein Monitor weisst nach nem guten halben Jahr einen Mangel auf den ich nicht verursacht habe und jetzt bietet Asus mir an, dass
ich irgendein refurbishtes Gerät was bei irgendwem aufm Schreibtisch stand bekomme?
Ich übrtreibe jetzt mal, aber wenn der bei irgendwem war der Raucher ist, zwei Katzen aufm Schreibtsich liegen hat und ne feuchte Aussprache dazu, dann bekomme ich dessen Monitor der ja dankenswerterweise von Asus überholt wurde?

Erwarte ich da unmögliches von Asus das mir ein nicht grader Preiswerter (in meinen Augen zumnindest) Monitor ersetzt wird und zwar gegen ein neues Gerät?

Sorry habe jetzt echt viel geschrieben, aber bin leider echt frustriert!

Falls jemand Erfahrung mit dem Umtausch solcher Geräte hat darf er es mich gerne wissen lassen?

Da komme ich ja schon fast ins Überlegen meinen Monitor mit dem "nervigen" Fehler zu behalten bevor ich mir irgendein abgewracktes Austauschgerät hier hinstelle...

Es grüßt,

der Captain_M
 
Was erwartest du jetzt?
Du hast einen Anspruch auf ein Austauschgerät, welches nicht zwingend ein Neugerät sein muss.
Laut eigener Aussage hast du den neuen Monitor noch nicht mal richtig ausgepackt und dich stattdessen sofort beschwert. Refurbished heißt halt auch mindestens gereinigt und technisch i.O. also stell dich doch nicht so an.
 
Kann den Frust verstehen aber das ist tatsächlich gängige Praxis.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Asus doch jetzt 2x erfolglos versucht den Mangel zu beheben. Wenn die zweite Mängelbehebung des gleichen Fehlers fehlschlägt kannst du doch nachträglich vom Kauf zurücktreten?

Problem: Der zweite Austausch müsste halt den gleichen Fehler haben, das hast du ja bisher nicht ausprobiert.
 
Berlinrider schrieb:
Wenn die zweite Mängelbehebung des gleichen Fehlers fehlschlägt kannst du doch nachträglich vom Kauf zurücktreten?
Der Mangel wurde mit dem 2. Austausch doch (voraussichtlich) behoben.
 
Chillaholic schrieb:
Was erwartest du jetzt?
Ich erwarte zumidest, dass ich in Ansätzen erkennen kann, dass man gewollt ist mir ein in Ansätzen adäqautes
Ersatzgerät zuzusenden.
Ich habe ja recht ausführlich beschrieben in welchem Zustand der Monitor hier ankam.

Der Mangel konnte ja noch gar nicht behoben werden weil ich ja noch gar nicht dazugekommen bin mein defektes Gerät an Asus zu senden:

Der erste Austauschmonitor war der falsche und der zweite ist wie gesat in sehr schlechtem Zustand hier angekommen.

Ich versteh es aber doch richtig, dass ich dann auch das Austauschmodell hier behalte und Asus eventeull mein Gerät wenn erfolgreich repariert dem nächsten Kunden als überholtes Gerät anbietet, oder bekomme ich dann naoch mal wiederum mein ursprüngliches Gerät?
So habe ich das zumindet nicht verstanden...

Danke für die Antworten!
 
Tja erste Regel kaufe nicht bei Asus..

Asus verschickt nur solche Unfälle..

Dieser Farbwechsel gabs bei Acer auch,nannte sich Burn-In oder so ähnlich im Servicemenü konnte man diesen wieder ausstellen wenn er sich aus irgent einen Grund eingeschalten hatte.
Ergänzung ()

Captain_M schrieb:
oder bekomme ich dann naoch mal wiederum mein ursprüngliches Gerät?
Nein der verläuft sich in der großen weiten Welt..

Dann müssteste ihn reppen lassen und das du kein Austausch willst sondern dein ursprünglichen.

Ich denke wie gesagt nicht das es ein defekt ist bei dir,du müsstest mal schauen wie du bei Asus ins Servicemenü kommst.
Weil Farbwechsel beim runterfahren oder auch hochfahren davor oder im standby riecht deutlich nach dieser Burn-In funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain_M schrieb:
Der erste Austauschmonitor war der falsche und der zweite ist wie gesat in sehr schlechtem Zustand hier angekommen.
Du meinst die Verpackung, denn den Monitor hast du laut eigener Ausage nicht mal begutachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Berlinrider schrieb:
Wenn die zweite Mängelbehebung des gleichen Fehlers fehlschlägt kannst du doch nachträglich vom Kauf zurücktreten?
Nö, kann er nicht. Er hat das Gerät bei MF und nicht bei Asus gekauft. Hätte MF das gemacht, dann hätte er einen Betrag abzüglich einer Nutzungspauschale bekommen.
Da er aber nicht bei MF das abgewickelt hat und die der Verkäufer waren und keinen Einfluss auf das Handeln von Asus haben, kann er das eben nicht. (Wenn dann ist das reine Kulanz von Asus) Vllt hätte MF ganz anders reagiert, aber sie hatten ja nicht die Chance dazu.

@TE Ist in der Tat gängige Praxis und was bei dir lief, ist nicht so schön, das stimmt. Pack den Monitor aus und schau, ob Kratzer oder Ähnliches drauf sind. Wenn das Teil optisch okay ist, behalt es. Wenn es starke Gebrauchsspuren aufweist, verlange ein Gerät, dass in einem Zustand ist wie das Gerät, was du eingesendet hast. Ansonsten verlange DEIN Gerät repariert zurück, was sie nicht können.
 
Blood011 schrieb:
Tja erste Regel kaufe nicht bei Asus..
Sehr pauschale Aussage, die vllt auf deine Erfahrungen zutrifft...

Wie @Chillaholic schreibt ist dies gänge Praxis. Also schau dir doch bitte die Austauschgeräte erst mal an, die Verpackung sagt doch nichts über den Zustand des Displays / Gerät aus.

Und selbst ein Neu-Gerät muss technisch nicht besser / ohne Fehler sein.

In Zeiten von Amazon & Co kommt dieser Glaube zwar auf:
Captain_M schrieb:
Erwarte ich da unmögliches von Asus das mir ein nicht grader Preiswerter (in meinen Augen zumnindest) Monitor ersetzt wird und zwar gegen ein neues Gerät?
Ist aber nur Kulanz, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Der Austauschmonitor wäre der permanente Ersatz für dein defektes Gerät. Sinn dahinter ist, dass du keine 3-10 Wochen auf die Reparatur deines Monitors warten musst. (sofern diese möglich wäre)

Normalerweise bekommst du ein Geräte aus dem Ersatz/Reparaturpool. Wenn du Glück hast bekommst du ein neueres Gerät, eventuell sogar eines was mal DOA war also keinerlei Laufzeit hat. (Vergleiche mal die Seriennummern, manchmal lässt sich da was rauslesen)

Dass die Verpackung gruselig aussieht.. ja kommt vor. Da werden X-beliebige Kartons genommen.
Aber der Ersatzmonitor sollte in 99% der Fälle keinerlei grobe Gebrauchsspuren haben.

Nen Anspruch auf Neuware gibt es halt nicht.
 
pray4mercy schrieb:
Sehr pauschale Aussage, die vllt auf deine Erfahrungen zutrifft...
Asus verschickt keine Neuware und das ist nicht erst seit gestern bekannt.

Möchte er bei sowas Neuware dann musser z.b bei Dell kaufen.
 
Du hast doch ein adäquates Ersatzgerät erhalten. Wieso solltest du für einen 6 Monate alten Monitor einen neuen als Austausch bekommen?
Theoretisch steht dir dann ein ca. 6 Monate altes Ersatzgerät zur Verfügung. Was die Verpackung angeht ist diese erst einmal irrelevant, so lange die gesendete Ware doch in dem Zustand ist, den du verlangen kannst: technisch einwandfrei

Wenn der Monitor nun derb verkratzt wäre, oll und versifft könnte man sicherlich noch einmal was dagegen tun. Aber wenn alles in Ordnung ist und nur die Verpackung Mängel aufweist ist das nun einmal so.

Bedenke immer beide Seiten. Wenn jeder Kunde als Austausch ein neues Gerät bekommen würde wären alle Einsendungen, die teilweise marginale Fehler haben für den Müll. Weil sie nimmt ja niemand, will ja jeder ein neues.
Auf eine wochenlange Reparatur seines eigenen Monitors will auch keiner mehr warten, denn dann hat man dieses ja nicht. Somit ist es gängige Praxis und rechtlich voll okay, dass man ein Ersatzgerät bekommt, welches überholt wurde.

Theoretisch kann der ASUS support ja auch nicht wissen ob du nicht 5 Katzen und eine noch feuchtere Aussprache hattest. Kann ja sein, dass du die Essensreste vor Versand abgekratzt hast. Das ist jetzt übertrieben aber es soll zeigen, dass auf die einzelne Person herunter gebrochen natürlich der Käufer was neues haben will. Den Schaden soll dann das Unternehmen ausbügeln? Dabei aber immer mehr Kundensupport, mehr Kulanz und immer niedrigere Preise ermöglichen? Da bekommt man doch beim Lesen direkt den Gedanken, dass das einfach nicht gehen kann.

Man muss immer beide Seiten betrachten, auch die Seite des Herstellers beleuchten. Bei dir kommt es ggf. nicht vor dass mitwillig verursachte Defekte über Garantien etc. abgewickelt werden, daher gibt es nun einmal die gängige Praxis, die ich auch als ökonomisch und für beide Seiten akzeptable sehe, dass für gebrauchte Defekte Ware auch nur gebrauchte überholte Ware als Ersatz rausgeht.
Wenn du eine Firma betrieben würdest und olles defektes bekommst wirst du, ausser du willst Geld verschenken, auch nicht dauerhaft Neuware rausgeben. Wo soll da die Deadline gezogen werden? 1 Monat alt dann noch Neu, 2 Monate oder ein halbes Jahr?
Man hat dir ja mitgeteilt, dass unmittelbar nach dem Kauf defekte Waren durch Neuware ersetzt wird.

Ich kann da deinen Frust nachvollziehen, der Respekt würde es aber doch gebühren, dass du den Mitarbeiter an der Hotline nicht öffentlich so denunzierst. Vielleicht hast du jemanden erwischt, der sich noch nicht auskennt, und ja auch diese Leute haben keinen freien Spielraum jedem was Neues zu geben und über die Anweisungen zu entscheiden.
Mit Sicherheit wird es da einen Leitfaden geben, Ware älter als X Monate wird nicht durch Neuware ersetzt. Dass du dann den Vorgesetzten kontaktieren sollst ist der einzige richtige Weg.
 
pray4mercy schrieb:
In Zeiten von Amazon & Co kommt dieser Glaube zwar auf:
Amazon gibt grundsätzlich keine Ersatzartikel, Amazon erstattet den Kaufpreis.
Oftmals selbst nach nem Jahr noch den vollen Preis.

Der TE ist warscheinlich Kulanz anderer Hersteller gewohnt.
Bei Corsair hab ich ne K95 RGB statt K95 zurück bekommen ,brandneu und OVP.
Das erwarte ich aber nicht von jedem Hersteller, denn es steht mir gar nicht zu.
 
Mir ging es nicht um Amazon per se, sondern um die Kulanz bzw der Umgang mir Reklamationen.
Das sehen viele leider schnell als Norm an und fordern / erwarten das bei jedem Unternehmen.

Blood011 schrieb:
Möchte er bei sowas Neuware dann musser z.b bei Dell kaufen.

Auch Dell tauscht nicht unbedingt gegen Neu aus.
Corsair wäre mir der einzig bekannte Hersteller der nicht repariert sondern austauscht.


@Captain_M
Du könntest vllt mal Mindfactory anschreiben und fragen ob die aus Kulanz dir einen neuen Monitor schicken.
Ich weiß nicht wie Kulant im Allgemeinen die Firma ist, aber ausprobieren kann nicht schaden.

Aber vergiss nicht - Neu heißt bei dieser Art von Bildschirmen nicht gleich besser / ohne Fehler.
 
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Tja kaufe nicht bei Asus, wenn man vorher nie ein Problem mit einem der Geräte gehabt hat baut man ja auch ein gewisses Vertrauen in eine Marke auf.
Aber gut, ich habe jetzt zumindest die Gewissheit das ich mich mit einem Erstzgerät abfinden muss.(wieder was gelernt)
pray4mercy schrieb:
@Captain_M
Du könntest vllt mal Mindfactory anschreiben und fragen ob die aus Kulanz dir einen neuen Monitor schicken.
Ich weiß nicht wie Kulant im Allgemeinen die Firma ist, aber ausprobieren kann nicht schaden.

Aber vergiss nicht - Neu heißt bei dieser Art von Bildschirmen nicht gleich besser / ohne Fehler.

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ne natürlich kann es sein das auch ein neuer Monitor anfängt Mucken zu machen.

Millkaa schrieb:
Bedenke immer beide Seiten. Wenn jeder Kunde als Austausch ein neues Gerät bekommen würde wären alle Einsendungen, die teilweise marginale Fehler haben für den Müll. Weil sie nimmt ja niemand, will ja jeder ein neues.
Auf eine wochenlange Reparatur seines eigenen Monitors will auch keiner mehr warten, denn dann hat man dieses ja nicht. Somit ist es gängige Praxis und rechtlich voll okay, dass man ein Ersatzgerät bekommt, welches überholt wurde.

Theoretisch kann der ASUS support ja auch nicht wissen ob du nicht 5 Katzen und eine noch feuchtere Aussprache hattest. Kann ja sein, dass du die Essensreste vor Versand abgekratzt hast. Das ist jetzt übertrieben aber es soll zeigen, dass auf die einzelne Person herunter gebrochen natürlich der Käufer was neues haben will. Den Schaden soll dann das Unternehmen ausbügeln? Dabei aber immer mehr Kundensupport, mehr Kulanz und immer niedrigere Preise ermöglichen? Da bekommt man doch beim Lesen direkt den Gedanken, dass das einfach nicht gehen kann.

Ja mir ist schon klar das man zwischen beiden Seiten differenzieren sollte, ich bin nur halt der Meinung das ein 6 Monate altes Gerät dieser Preisklasse fehlerfrei laufen sollte.
Aber wie ich jetzt erfahren habe scheint das ja leider mein persönliches Problem aufgrund meiner Sichtweise zu sein.

Ich warte mal ab was Asus mir beim nächsten Anlauf zukommen lässt.
Werde hier dann noch mal kurz berichten...

In dem Sinne, danke noch mal für die Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Berlinrider schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Asus doch jetzt 2x erfolglos versucht den Mangel zu beheben. Wenn die zweite Mängelbehebung des gleichen Fehlers fehlschlägt kannst du doch nachträglich vom Kauf zurücktreten?
Nein. Herstellergarantie ist nicht zu verwechseln mit Gewährleistung.
Nur wenn man Gewährleistung (beim Händler) in Anspruch nimmt, hat man das Recht auf Mängelbeseitigung, Ersatzlieferung, Minderung oder Rücktritt. Herstellergarantie ist hingegen freiwillig und kann schlechtere Konditionen als die Gewährleistung bieten.
Captain_M schrieb:
Aber wie ich jetzt erfahren habe scheint das ja leider mein persönliches Problem aufgrund meiner Sichtweise zu sein
Nein, das Problem ist, dass du dich an ASUS anstatt an Mindfactory gewendet hast. Mindfactory ist verpflichtet, dir ein mängelfreies Gerät zu verschaffen oder den Kaufpreis (ggf. mit Abzügen) zu erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das nun gelieferte Austauschgerät (unabhängig der Verpackung) technisch einwandfrei? Darum geht es doch hier...
 
Berlinrider schrieb:
Ist denn das nun gelieferte Austauschgerät (unabhängig der Verpackung) technisch einwandfrei? Darum geht es doch hier...
Werde ich sobald ich es bekomme berichten...
 
Zurück
Oben