Asus PG348Q wacht nicht zuverlässig auf

Michael-Menten

Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
2.212
Gelegentlich wacht der Monitor (Asus PG348Q) nicht auf, wenn Windows den Monitor wegen inaktivität abgeschalten hat. Der Dell U2514H, der auch angeschlossen ist hat dieses Problem nicht.

Damit der Monitor wieder funktioniert muss er für paar Sekunden vom Strom getrennt werden. Kurzes neustarten des Displays oder neu verbinden des HDMI Kabels reichen nicht aus (nimmt uauch kein Signal von anderen Quellen an).
Weiterhin tritt das Problem sowohl mit der Intel iGPU als auch bei AMD GPUs auf.

Da das Problem erst seit ein paar Wochen/Monaten auftritt die Frage, ob es ein Windows setting gibt oder die einzige Lösung eine NVidia GPU ist (andere Funktionen, normalerweise Grundlegende Funktionen, sind bei dem leider NVidia exclusive)?
 
Hi, vielleicht gibt es eine neuere Firmware für den Monitor die das fixt? Hört sich nach ein Problem des Monitor an.. Den Support anschreiben kann da auch hilfreich sein, die müssen ja über solche Bugs informiert sein.
Alternativ einfach Bildschirm abschalten deaktivieren in den Energieoptionen..
 
Asus support ist genauso gut wie die Firmware auf dem Monitor.
Energiesparoptionen anpassen geht. Da im Hintergrund teilweise was läuft muss der anbleiben und somit dann auch das Licht vom Moitor was nicht optimal ist.
 
Dann schalte den Monitor doch einfach manuell aus wenn du ihn nicht mehr brauchst, ist doch in der Regel nur 1x drücken..
 
Zurück
Oben