ASUS Prime B350 Plus verzögerter Start

Sirlex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
77
Hallo,

ich habe seit kurzem das ASUS Prime B350 Plus ine meinem PC mit dem AMD Ryzen 1600x verbaut.

Wenn ich z. B. über Nacht meinen Kippschalter an meiner Steckerleiste abschalte und meinen PC am nächsten Morgen einschalten möchte, läuft er kurz an, dann schaltet er sich wieder kurz ab und dann bootet er und fährt normal hoch.

Hätte jemand von euch eine Idee welche Einstellung ich da vornehmen könnte, damit er nach umlegen des Kippschalters direkt hochfährt?

habe mit BIOS Einstellungen schon einiges ausprobiert aber bisher hat nichts geholfen.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Patrick
 
Dieser Effekt tritt meist auf, wenn irgendwas übertaktet ist und zuerst die passenden Einstellungen geladen werden müssen ...
 
Eigentlich sollte er GAR NICHT hochfahren, wenn er korrekt runtergefahren hast.
Falls du ihn einfach so ausschaltest ohne runterzufahren sollte die bios-Option "resume after power loss" den rechner hochfahren, wenn du ihm wieder saft gibst.
 
Vielen vielen Dank für eure Tipps.

Also übertaktet ist nichts der Prozessor läuft ganz normal auf den Hersteller Taktungen. die BIOS Option "resume after power loss" ist bei mir aktiviert. Aber ich fahre den PC ganz normal über herunterfahren runter.
 
Eine absolute Unsitte, den PC komplett vom Strom zu nehmen. Alle Kondensatoren - auf dem Mainboard und im Netzteil - entladen sich und müssen beim starten erst wieder aufgeladen werden. Lass also den Blödsinn und alles wird gut.
 
Ok.

Weil wenn ich Ihn nur herunterfahre und den Strom anlasse dann Blinken hinten die LAN Leuchten in gewissen Abständen auf, habe das auch noch nie gesehen. Vor allem so oft wie das bei mir dann passiert. Im An Zustand verstehe ich das ja aber wenn er aus ist dann waren die bei meinem alten PC auch aus.
 
Selbst wenn der PC augenscheinlich aus ist werden bestimmte Bereiche weiterhin mit Strom versorgt bsp. USB Ports, es sei denn man schaltet die Leiste aus ...
 
Ja dachte auch das es das WOL ist. habe es nun in Windows 10 Deaktiviert weil es im BIOS so nicht möglich ist.
Ich habe mir nur die Angewohnheit Nachts den schalter umlegen angewöhnt, weil ich da meistens in der Arbeit bin und falls es mal stark gewittert das es zu keinem Einschlag kommen kann oder irgendwas kaputt gehen kann. Weil der Überspannungsschutz hilft ja nicht immer und wenn ein Unwetter gemeldet ist, ist der Stecker eh komplett raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
mugam schrieb:
Dieser Effekt tritt meist auf, wenn irgendwas übertaktet ist und zuerst die passenden Einstellungen geladen werden müssen ...

Oder wenn die CPU mehr Vcore für nen Kaltstart benötigt als die Boardautomatik eigentlich rausrücken will - in dem Fall hilft nur Offset erhöhen oder LLC Level anheben, oder gleich auf die Automatik husten und ne fixe Vcore setzen.
 
Sirlex schrieb:
Ja dachte auch das es das WOL ist. habe es nun in Windows 10 Deaktiviert weil es im BIOS so nicht möglich ist.

Äh doch, es heißt nur nicht Wake on LAN dort. Wirf mal nen Blick in das Handbuch, hab das gleiche Board by the way.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Eine absolute Unsitte, den PC komplett vom Strom zu nehmen.

Wie bitte - Unsitte?

Bei mir machte kein PC Mucken deswegen, ja bei manchen TV Geräten mit Tunerfunktion dauert das Erreichen der Betriebsbereitschaft länger, aber beim PC?

on topic
Sehe das wie Mugam/anexX, kenne das Phänomen bei OC Einstellungen im BIOS, jedoch nur bei grenzwertigen Settings, insb. RAM oder Undervolting Minderversorgungen, wenn solche Startbedingungen ungenügend sind, macht das BIOS einen neuen Versuch. Bei manchen CPU Lüftern kam das früher vor, die zu langsam hochgedreht haben, da meldet das BIOS aber eher einen Fehler und zwingt per Taste ins BIOS, läuft der Lüfter beim zweiten Startversuch noch, kann der BIOS Post Lauf erfolgreich sein und es startet normal.

Aufpassen, dass beim Beenden des BS wirklich heruntergefahren wird, statt Standby u.a. hibernate Sx Zustände. Stichwort Schnellstart und Hybrid(standby)modus.

Bei Asus Mainboards würde ich zudem kontrollieren, ob ggf. die Ladefunktion für USB Buchse aktiv ist, im BIOS sowie per Treiber, könnte einen Einfluß auf das Gelingen des "vollständige" Herunterfahren haben.
 
DeadEternity schrieb:
Äh doch, es heißt nur nicht Wake on LAN dort. Wirf mal nen Blick in das Handbuch, hab das gleiche Board by the way.

Ja das ist mir schon klar aber damit die LAN Kontrolllampen ausgehen muss dies im Windows 10 deaktiviert werden. jedenfalls seit dem ich das deaktiviert habe blinkt auch nichts mehr.

Ich habe mir meine BIOS Einstellungen nun nochmal genau angeschaut und habe den Fehler bei beim RAM gefunden. Da war das entsprechende Profil nicht ausgewählt sondern nur das er von 2133 mhz auf 2666 mhz gezwungen wird. Seit dem scheint es richtig zu funktionieren. Vielen vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben