Asus Pro Art PA278QV vs. LG 27QN880P-B (oder auch gerne Alternativen)

DocLite

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
24
Guten Abend Zusammen,

ich bin gerade am Lesen, welche 2x 27" Monitore für mich in Frage kommen....bin zwischen folgenden zwei Typen, die mir soweit gefallen...aber bräuchte nochmal bitte eine Einschätzung bzw. Urteil, ob diese auch soweit qualitativ gut sind....ich bin 90% Office und 10% Game/Sonstiges. Daher auch IPS Panel und 27"(wollte zuerst 32" ... aber die Schreibtischtiefe ist ca. 90cm...zu groß meiner Ansicht nach).

folgende zwei Typen sind in meiner ersten engeren Wahl:

- Asus Pro Art PA278QV
Link
ca. 310€ / Stück

- LG 27QN880P-B
Link
ca. 340€ / Stück

==> beim LG stellt sich die Frage, ob die Halterungen wirklich was taugen...

Auflösung: 2560x1140 reicht meiner Ansicht aus...bei 4K wird die Schrift dann zu klein....

Meine bisherigen Monitore waren 2x HP ZR24w als 16:10....die Monitore waren für mich wirklich klasse und sehr gut.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450€ pro Monitor maximal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office klassisch 90% & Gaming 10%

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce 1060GTX 6GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gutes IPS-Panel, Helligkeit normal, keine Boxen notwendig, Ein/Ausschalter sowie Energiemodus

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald möglichst
 
Zuletzt bearbeitet:
DocLite schrieb:
bei 4K wird die Schrift dann zu klein....

Kann ich nicht bestätigen. Sitze gerade vor einem LG 27“ 4K sowie einem LG 27“ WQHD… bei beiden ist die Schrift gleich groß. Windows skaliert außer beim uralten PS CS2. 4K ist halt etwas schärfer.

Nutze den 4k hauptsächlich zum Zocken, den WQHD für Büro und da sollte inkl. einer 1060 wqhd völlig ok sein.

Edit: Freesync haben glaub alle in der Preisklasse. G-sync kompatibel haben ebenfalls viele der neuen. Auf ein extra G-Sync Modul würde ich verzichten. €€

Nochmal Edit: Ich find auch zum Arbeiten 144hz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Hast Du auch dieses Modell mit dem anschraubbaren Standfuß?

Wenn ja, wie ist dieser von der Stabilität? Mein Schreibtisch hat eine Tiefe zum Befestigen von ca 8cm. Lt Anleitung braucht man ja >/=90mm Tiefe. Da bin ich mir etwas unsicher bzgl Befestigung.
 
Ich hab den lg 27gp950-b(4k,144hz) und den Vorgänger vom lg 27gp850p-b (wqhd,144hz).

Hab beide an einem Doppelarm befestigt.

Vielleicht langt an einer Halterung auch der 27gn800p-b. Hab gerade keine Zeit die Unterschiede zu prüfen.

Edit: ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten und kann nicht sagen, ob meine zwei Monitore das non plus ultra sind, aber ich bin super zufrieden. Mal im Netz nach objektiven Tests Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sinatra,

dann hattest Du neben den zwei Monitoren einen Doppelarm separat gekauft....die von mir genannten LG-Typen haben ja jeweils einen Trägerarm. Aber ggf. sind die exsternen Lösungen geeigneter? Ich bin mir auch nicht sicher, was man machen kann, wenn angegeben >/= 90mm Tiefe für die Tischklemme benötigt (bündigiger Abschluß der Metallplatte mit dem Tischrand), wenn man z.B. wie ich nur 80mm hat. Vermutlich entweder eine Lösung extern kaufen ... oder doch auf die klassische Monitorfuss-Variante gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben