Asus XG27AQDMG oder gibt es bessere Alternativen für meinen Use-Case?

Rokrimo

Cadet 3rd Year Pro
Moin zusammen,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600 € - Im Zweifel egal, aber an 4-stellig müsste ich mich noch gewöhnen - da braucht es erstmal sehr gute Argumente, die ich bisher nicht gefunden habe.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 6800 XT -> WQHD -> 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 6800XT -> WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240 Hz. Keine Referenz, da bisher an 13 Jahre alten 60 Hz IPS Paneln gezockt wird. Die neuen Monitore haben ja fast alle 144 Hz+. 360 Hz lohnt sich nach meinen Recherchen aufpreistechnisch nicht für mich, da ich keine Shooter kompetitiv spiele.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED. Intensiv diskutiertes Thema. Kenne die LG Panels mit MLA vom G3, daher bin ich OLED-versaut ;-). Da OLED selbst im Office-Betrieb keine/kaum Probleme mehr mit Burn-In haben soll, passt das schon.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? 6800 XT -> FreeSync, wobei VRR bei den OLEDs ja nicht so gut funktionieren soll.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.): HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein - Office-Betrieb im Home-Office (ca. 3 Tage/Woche), ansonsten für Gaming und Browser/YT

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, 2x DELL U2412M (1920x1200, 60 Hz). Die sollen dann weiter im 3-Monitorbetrieb laufen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD 6800 XT FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Alle Ergonomie-Features gerne gesehen; VESA-Halterung; Gaming-RGB-Kram nervt, aber ist kein Ausschlusskriterium, wenn die Technik stimmt -> schlichte Eleganz bevorzugt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal.

ASUS XG27AQDMG - kommt mit den Kriterien WQHD, OLED, LG Display (habe einen leichten Faible für die WOLEDs, der G3 gefällt mir sehr gut. Auf der anderen Seite habe ich die QD-OLEDs noch nicht live gesehen), "ab 2024" bei Geizhals und ist der einzige glossy bei einem guten Preispunkt von 599 €. Aktueller Favorit, plane den morgen zu bestellen. Die VRR-Issues kriegt man wohl in den Griff. Hat jemand Erfahrung mit der Textschärfe unter Linux?

Seht ihr bessere Alternativen oder Knackpunkte, die gegen den ASUS sprechen? Jemand mit eigenen Erfahrungen zu diesem Monitor?

Topic LG TVs: Es gibt ja auch die Fraktion, die den LG C4/C5 42" als Monitor empfiehlt. Finde ich auch interessant, allerdings wird der neue Tisch eine 80-90 cm Tischplatte haben. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sitzabstand (1m bei mir)? Und dann wäre da noch das Problem mit 4K, bzw. dass die Luft der GPU immer dünner wird. Aktuell bei FHD und 60 FPS-Lock, hab ich kein Spulenfiepen. Möchte ungern in Volllastregionen vorstoßen, so lange dies möglich ist.
Ich will erstmal nicht noch zusätzlich einen hohen drei- bis vierstelligen Betrag in eine neue GPU investieren, um mehr FPS in 4K zu bekommen. Was ich so lese, wird ja aktuell noch nicht von WQHD und 27" abgeraten.

Danke und beste Grüße
Rokrimo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich habe mir diesen Monitor auch vor einigen Monaten gekauft - ebenfalls mein erster Oled und ich wollte daher auch noch nicht "zuviel" dafür ausgeben. Ich kann bisher nichts negatives sagen, fantastisches Bild beim zocken und Videos schauen. Solltest aber auch in einem dunklen Raum sitzen, ansonsten spiegelt sich sehr viel auf dem Monitor.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...rix-XG27AQDMG-27-Zoll-QHD-OLED-Preis-1468933/
kannst ja mal hier reinschauen. Eigentlich sollte die 6800XT für WQHD ausreichen, wenn du Regler benutzt / Upscaling nutzt. Leider kann die 6800 XT kein FSR 4.0, bzw darf es nicht :o
Ansonsten würde ich noch die Taskleiste ausblenden lassen und dunkles Hintergrundbild verwenden / Browser.

Rokrimo schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sitzabstand (1m bei mir)?
Das ist ja gefühlt bei jedem unterschiedlich. Ich sitze, je nachdem ob ich mit Pad oder Tastatur spiele 70 - 100 cm vor dem Monitor und für mich ist es perfekt. Es wird sicherlich auch einige geben, die dir sagen werden, 27 Zoll wäre viel zu klein etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Hi ShowOff,
danke für deine Erfahrungen. Wie ist dein Eindruck bzgl. Textdarstellung (weil das bei OLED ja immer hervorgehoben wird). Welche Skalierung hat du im Desktop-Betrieb? Arbeitest du damit auch?
BG Rok

Bildschirm wird nur für " Entertainment" Zwecke genutzt. Ansonsten auf dem Desktop standard settings und beim Zocken nutze ich meistens DSR. ( 4k )
Evtl. können ja noch andere was zum Thema " Office" und Oled was sagen.

Zurück
Oben