Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein. Seit gestern kosten Tastaturen 550€ Damit es zu den jetzigen Hardware Preisen passt und der PC-Bauer zufrieden ist sein Geld aus dem Fenster zu werfen…
Wie kommt ihr auf einen Preis von 400 Euro, da steht doch 130 Euro.
Ich finde jedoch 130 Euro für eine Tastatur ohne Numpad immer noch viel zu teuer, zumal sie nicht mal beleuchtet ist. Am Notebook finde ich es nicht störend das Numpad nicht zu haben, auf dem Schreibtisch hingegen möchte ich es nicht missen.
Zumal fast auf jedem Schreibtisch doch mindestens ein 24" - 27" Monitor angekommen ist, sollte doch dort noch ein wenig Platz für eine komplette Tastatur sein, Glaskasten Gehäuse mit Discokugel kann ja unter den Tisch stehen.
Im Vergleich zu Logitech waren die Caps aber schon sehr haltbar. Meine Falchion RX sieht nach etwa zwei Jahren quasi wie neu aus...
ABS muss nicht gleich völliger Rotz sein, wie bei Logitech hust G915 hust
Und ich mag die Falchion RX echt. Die Tasten sitzen gut, der Anschlag ist gut. Eigentlich eine richtig runde Sache.
@Der Puritaner Die KD300 ist doch augenscheinlich beleuchtet.
wobei in der Hinsicht Tastaturen mit 60% / 65% / 80% Layout imho denkbar ungeeignet sind, da diese, nach dem 100% Layout, die höchste Häufigkeit haben, also schon lange nichts ungewöhnlich aufsehenerregendes sind.
Dann lieber für den produktiven Nutzer auf Full Size Keyboards mit z.B. 24 F-Tasten (dank QMK/VIA frei belegbar), und sogar mit mehreren Drehregler, setzen. Oder, als Kompromiss damit die Tastatur nicht so breit ausfällt, das (zugegebener Maßen von mir sehr gefeierte und favorisierte) 96% Layout, gerne ebenfalls mit 24 F-Keys und 2 oder gar 3 (gerne gerasteten) Drehregler, sowie auch einem integrierten Fingerprint Sensor, und ich würde im tiefsten Winter nackich des Nachts durch die Straßen die Shut up and take my money-Hymne lauthals singen! minimal übertrieben formuliert
ProArt – aber ohne Funktionstasten und Nummernblock‽ Vielleicht sprechen die unter ‚ProArt‘ nun eine andere Zielgruppe an?
Nummernblocktasten sind bei belegt mit Pan-/Zoom-/Rotate… Auswahl Film-/Tonspur bei Davinci Resolve.
Mal davon ab dass sich Asus derzeit kapriziös verhält und, sollte wieder etwas so nicht laufen wie sie es wollen, ich mir keinen Stress einladen möchte.
Bin seit gut 10 Jahren auf einer QPAD-Tastatur mit MX-Brown und würde gerne auf HE upgraden, aber hab noch immer nichts passendes gefunden: HE-Tasten, Wireless-Option, Lautstärke-Rad, ohne Nummernblock und hohe Verarbeitungsqualität. Ohne HE-Tasten fällt die Asus für mich leider schon mal durch. Bei Gaming-Tastaturen (nicht die Pro-Art) verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum überhaupt noch was anderes verbaut wird als HE (überlegene Performance).
Ich hatte 2 Asus Keyboards. Und seit langem habe ich wieder eine ASUS GPU. Aber schon das musste ich mit mir kämpfen, obwohl der Preis (9060xt 279) unschlagbar war.
Warum, beide Tastaturen, ROG, gingen Switches kaput. Bei der ersten glücklicherweise vor Ablauf der Garantiezeit. Bei der zweiten, bei dem Austausche, als die Garantie vorbei war. 2 mal hintereinader der gleiche Fehler, das muss ich nicht nochmal haben.
Ich hoffe ich habe auch nicht mit der GPU ins Klo gegriffen, weil deren RMA soll halt mitlerweile auch unterirdisch sein.
@Alexander 65 Es soll Menschen geben, die brauchen keine Funktionstasten oder einen Nummernblock. Ich gehe doch jetzt auch nicht in jede News zu einer Tastatur mit Nummernblock und schreibe: Gefällt mir nicht, warum sollte ich nach xx Jahren ohne Nummernblock so einen Granit von Tastatur kaufen.
Ich verstehe diese Beiträge nie.
Im Vergleich zu Logitech waren die Caps aber schon sehr haltbar. Meine Falchion RX sieht nach etwa zwei Jahren quasi wie neu aus...
ABS muss nicht gleich völliger Rotz sein, wie bei Logitech hust G915 hust
Und ich mag die Falchion RX echt. Die Tasten sitzen gut, der Anschlag ist gut. Eigentlich eine richtig runde Sache.
Kann ich bestätigen. Die Tastenkappen sind der Hammer.
Diese Pauschalurteile, weil man irgendwann mal gelesen hat ABS=minderwertig, führen auch nur so und so weit...
PBT ist vielleicht in 10 Jahren noch rau und stabil, aber ggf. gibt's ja auch gute ABS, die mehrere Jahre perfekt mitmachen? ABS hat auch Vorteile, die man mit der Haltbarkeitszeitspanne gegenrechnen kann. Und fünf Jahre genügen mir völlig. Diese 'Abwägung' könnte man ja mal bedenken...
Ergänzung ()
Lendi schrieb:
Bei Gaming-Tastaturen (nicht die Pro-Art) verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum überhaupt noch was anderes verbaut wird als HE (überlegene Performance).
Kosten? Praktischer Ertrag für die überwiegende Zahl der Anweder nicht gegeben? (Das ist Feintuning - niemand wird dadurch zum Pro-Gamer und für Pro-Gamer gibt's ein paar Prozent, aber es ist nicht der Unterschied). Theoretisch 'überlegene Performance' muss auch praktisch so gut sein, dass man die involvierten Kosten darstellen und das Ding verkaufen kann - in der Breite. Und für die Breite ambitionierten Gamer... nun ja, es macht einfach keinen Unterschied im Alltag bei Call of Duty, für die unteren 98%.
Erst, wie bei Gamepads (wobei es hier ja um Haltbarkeit geht), wenn das Ganze so simpel kostengünstig wird, dass man es zum Standard machen kann, macht man es zum Standard. Den meisten Menschen würden Hall-Effect-Sticks bei Gamepads auch einfach nie auffallen... bzw. es würde beim Spielen nichts in Gewicht fallen.
@Alexander 65 Es soll Menschen geben, die brauchen keine Funktionstasten oder einen Nummernblock. Ich gehe doch jetzt auch nicht in jede News zu einer Tastatur mit Nummernblock und schreibe: Gefällt mir nicht, warum sollte ich nach xx Jahren ohne Nummernblock so einen Granit von Tastatur kaufen.
Ich verstehe diese Beiträge nie.
Asus ist für mich endgültig gestorben. Bis auf ein Z390 Board von Asus habe ich es wirklich noch nicht erlebt, dass ein Mainboard im laufenden Betrieb stirbt und immer instabiler wird. Nicht bei TMC, Chaintech, Biostar Gigabyte, MSI. Ein Netbook, bei dem einer Kollegin der fest eingebaute Akku quasi direkt unter den Fingern explodierte, so dass sich die Tastatur nach oben wölbte, habe ich bislang auch nur bei Asus gesehen. Jetzt im Patent- und Lizenzstreit mit Nokia die Kunden in Geiselhaft zu nehmen (Nokia kommt sowieso an sein Geld. Selbst amazon, das umsatzstärkste Unternehmen der Welt, musste sich beugen. Wieso glaubt f*cking Asus, es könnte ihnen besser ergehen?), war einfach nur noch der allerletzte Sargnagel, die mich diesen Saftladen künftig komplett und aus Prinzip boykottieren lässt. Von mir aus können sie die Bude abwickeln. Ja, eine RX9060XT habe ich von denen noch in der letzten Black Week mitgenommen, weil es wirklich der allergünstigste Knallerpreis war. Künftig zieht selbst das nicht mehr bei mir.
Man kann ja trotzdem darauf hinweisen, dass die vollkastriert und für produktives Arbeiten vollkommen ungeeignet ist. Was das "Pro Art" Label zu einem Joke macht.
Schick auf jeden Fall. Persönlich kann ich mit diesen flachen Tasten und Schaltern leider gar nichts anfangen. Neben einigen etwas fragwürdigen Boards hat aber ASUS ja auch einige echt gute (aber teure) Boards mit ROG Branding in den letzten Jahren veröffentlicht. Vielleicht kommt dann also auch noch etwas in dieser Richtung, also mit normal hohen Caps und Switches, aus der Pro-Art Linie? So sehr ich das ROG-Branding ja an sich mag, aber bei der Peripherie übertreibt es ASUS meiner Meinung nach mit dem Gaming-Look doch etwas arg.
Das sie ja selbst mit ROG Branding auch anders können, sieht man ja am neuen ROG Kithara. Das sieht gut aus!
Hypothek schrieb:
dass nicht dummerweise die Funktionstasten eingespart wurden.
Ist halt ein 65% Board. Wenn Du die F-Row willst, halt nach 75% Ausschau. Ansonsten sind die - wenn nicht von Haus aus bereits so programmiert - über die FN-Ebene einwandfrei erreichbar. Wie bei vielen Notebooks auch. Da scheint das immer nie einen zu stören, nur bei Tastaturen wird immer ein Fass aufgemacht.
catch 22 schrieb:
alles unterhalb des 96% Layout einfach nur fehl am Platz
Also erstens kennst Du offensichtlich nicht jeden Workflow, zweitens sind die Tasten halt auf der FN-Ebene verfügbar. Du meinst vielleicht, deine These wäre valide, sie ist es aber nicht.
Die in letzter Zeit vermehrt auftretenden Exklusivprodukte wirken wie dieser Eisbecher mit essbarem Gold. Bringt nichts, ist aber ein Vorwand krasse Preise zu rechtfertigen.
Meine ganze Controller Peripherie hat insgesamt gerade mal 100€ gekostet. So unterscheiden sich die Welten.