Asus Probe Alarm CPU Fan RPM auf 0

Fusi

Ensign
Hey Leute!

Bekomme immer diese Meldung.

Laut Log wechselt es sekündlich, dh log sieht in etwa so aus:

00:00:01 0 RPM
00:00:01 1345 RPM
00:00:01 0 RPM
00:00:02 1242 RPM

usw

Was kann ich nun tun um den Fehler einzugrenzen? Die CPU Temperatur ist niedrig, und manchmal kommt die Meldung Tagelangnicht, und dann wieder andauernd.

Einen Lüfter zum tauschen/testen habe ich leider nicht.

Spinnt das Probe, oder liegt hier tatsächlich ein HW Fehler vor? Was soll ich tun?

Danke
lg

Von welchen Programm wird den die Meldung ausgegeben?

Mal geschaut ob der Lüfter auch wirklich frei dreht, oder ob da drin alles versifft ist?
Hardwareangaben waren ja anscheinend nicht nötig aus deiner Sicht, womit man exakt 0 Rückschlüße ziehen kann.

Grundsätzlich: Weg mit der ASUS-Software. Die macht mehr Probleme als sie löst. (Gut, sie löst eigentlich überhaupt nichts, außer bissl blingbling)

Zuletzt bearbeitet:
Der PC sieht innen gut aus, nicht versifft, habe alle Kabeln nachgeprüft.

Probe kann ich natürlich deinstallieren, brauche aber dann eine andere Software die mir den CPU Lüfter auslesen kann, mitloggen kann.

Empfehlungen?

Viper1982 schrieb:
Guck doch mal im Bios, ob da der Lüfter die selben Probleme macht! Ansonsten müsste nämlich auch mal direkt bei PC start ein CPU FAN Fehler kommen, wenn tatsächlich einer vorliegt!

Oder liegt es am Windows Patch?

https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-ai-suite-3-beta-meltdown-patch.61989/

Das mit dem Bios ist eine gute Idee, wird von der Bedienung nur schwierig da nicht mein PC, aber das ist mein Problem, da muss ich mir was überlegen.

Ich hoffe mal das es am Probe liegt, sobald ich eine alternative Software gefunden habe gebe ich hier bescheid über den Status.

lg

Naja, eine Software die falsche Daten ausliest ist halt auch fürn Popo. Wenn das Board falsche Daten liefern sollte, dann ist ein anderes Programm genauso wenig hilfreich.
Aber du solltest erst mal die Diagnose richtig abschließen: Wenn die Meldungen mit 0rpm kommen: Was macht der Lüfter da zum dem Zeitpunkt? Dreht er langsamer? Bleibt er stehen?

Zurück
Oben