CPU Fan Speed kurzzeitig 30000 rpm

Arvara

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit der CPU Fan Speed Anzeige.

mein PC:
Core i7 2600K
Board: Asus P8Z77-V LE
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 13 CO

Für einen Bruchteil einer Sekunde wird bei mir im HWMonitor und auch im BIOS angezeigt, dass die Umdrehungszahl des CPU Lüfters 30000 rpm erreicht. Die Anzeige besteht nur ca. eine halbe Sekunde, dann wird wieder die normale Umdrehungszahl von rund 2000 rpm angezeigt. Die CPU Temperaturen sind normal bei unter 40 Grad.
Ist das nur ein Ausleseglitch des Fan Speed oder gibts Grund zur Beunruhigung. Kennt jemand dieses Problem?

MfG
Frank

auslesefehler. musst dir nix bei denken

Ne höre nichts. Die Lüftergeräusche bleiben konstant und alles ist relativ leise.
Kann der Lüfter überhaupt 30000 rpm? Eigentlich müsste er doch so maximal 7000rpm bringen.

ready for take-off:D

Wenn du keine Veränderung hörst, dreht er auch nicht schneller. Und das würdest du deutlich früher als 30.000 RPM wahrnehmen

Danke für Eure Antworten. Da die PC Geräusche konstant sind (alles relativ leise), werde ich mal normal weiterarbeiten.
Es wäre auch mal wieder Zeit für einen neuen PC und ich wollte den i7 6700k, aber die scheinen gerade Lieferprobleme zu haben. Jetzt muss meine Kiste noch paar Monate halten.
Hoffe es klappt.
Danke nochmals.

Arvara schrieb:
Kann der Lüfter überhaupt 30000 rpm? Eigentlich müsste er doch so maximal 7000rpm bringen.

Garantiert kann der keine 30.000 Umdrehungen pro Minute.

Selbst bei 7000 rpm hättest du schon eine Monster-Turbine bei einer Lüftergröße von 92mm.
Laut Angaben bei Geizhals kann der Lüfter max. 2000 rpm, und das hört sich auch vernünftig an. Der ist bei 2000 rpm laut genug, glaub mir!

Es kommt natürlich auch immer auf die Stellung der Flügel an, wie laut und stark ein Lüfter ist (steilere Flügel heißt mehr Power und mehr Krach) aber Lüfter über 4000rpm bei einer Größe von 92mm oder mehr, das sind dann Industrielüfter. Die sind ohrenbetäubend laut und eignen sich nicht für normale PCs. In Serverräumen hört man solche Turbinen oft, weil es dort eben nicht auf die Lautstärke ankommt, sondern nur brachiale Leistung.

Hier noch ein Video mit Lüftern zwischen 4000 und 14000 rpm :D https://www.youtube.com/watch?v=YfXF161Ov50

Zurück
Oben