ASUS Q-Latch SSD-System mit Kühlkorper vereinbar?

spreagadh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
256
Moin moin zusammen!

Folgende Situation in meinem PC:
Ich hab ein ASUS TUF B660M mit diesem schraubenlosen Q-Latch-System für die SSDs (drehende Plastiknase, die das PCB arretiert). Jetzt hab' ich meiner Haupt-SSD zur Temperaturregulierung einen be quiet! MC1 Pro gegönnt...leider wird durch die Backplate das ganze SSD-Konstrukt zu dick, um unter die Plastiknase zu passen. Beim Versuch des Schließens hab' ich mir das Teil wohl schon etwas zerdötscht und verbogen, aber naja...übliche Dummheit. Jetzt such ich nach einer Methode, die SSD vernünftig zu befestigen und sicher arbeiten zu können.
Aktuell ist sie mit der Backplate nur gegen den Standoff gepresst und hat sich da etwas festgesetzt...das hält zwar, aber ist natürlich - vor allem mit Hinsicht auf das Bewegen des PCs - keine permanente Lösung. Folgende Optionen kommen mir nun in den Kopf:
  1. Den Kühlkörper durch das Gewinde im Q-Latch-Abstandhalter richtig festschrauben (so wie es beim mitgelieferten ASUS-Kühlkörper funktioniert, den ich jetzt auf der unteren SSD installiert habe). Leider wollen die beim Board mitgelieferten SSD-Schrauben da nicht rein, sind wohl einfach zu kurz. Also auf gut Glück mit den Schrauben vom ASUS-Kühlkörper in den Baumarkt(?) latschen und schauen ob ich ein passendes Äquivalent finde?
  2. Die Q-Latch-Sache komplett umgehen, irgendwie einen normalen SSD-Standoff an der 2280-Stelle installieren und mit der normalen SSD-Schraube befestigen. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, den Q-Latch-Abstandhalter zu entfernen? Hab' leider bisher keine vernünftigen Infos gefunden, wie der im Board befestigt ist. Selbst wenn ich dafür das Board ausbauen muss, kein Ding, den Aufwand mach' ich mir dafür.
  3. Die Rückplatte des Kühlkörpers entfernen (damit ich den Q-Latch wie vorgesehen verwenden kann) und den Kühlkörper irgendwie nur von oben an der SSD befestigen. Ist eine Crucial P5 Plus, einseitig, zur Wärmeabführung wird die Backplate also nicht benötigt. Reichen vernünftige, doppelseitig klebende Wärmeleitpads dafür aus? Welche wären da zu empfehlen? Und sind die NAND-Chips in der Lage, diese Art von Belastung auszuhalten, oder ist das definitiv nicht der richtige Weg?
Ich freue mich über jede Anregung, jede Idee, jedes "mach das bloß nicht!"...und wenn sich hier Experten in Sachen ASUS-Boards und -Mechanismen finden, umso besser.

Beste Grüße!
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und lkullerkeks
Dir ist bewusst das der BeQuiet Kühlkörper keine nennenswerten Vorteile gegenüber des Asus Kühlkörpers bieten wird bei einer P5? Warum also der ganze Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
🤨
Seltsame Art sein Mainboard zu beschädigten. Lass die Experimente, wenn die entsprechende technische Kompetenz nicht vorhanden ist und nutze Board und SSD innerhalb der bauartbedingten Spezifikationen.

Entscheidend ist doch wohl sehr augenfällig, ob Gewinde vorhanden sind. Ist dem so, schraubst Du den Standoff aus der 2280 Länge einfach raus, nimmst das Bauteil der 2260 Länge und schraubst dieses auf die 2280 Bohrung. Man kann sich aber auch anstellen.

Oder so. Schräubchen
 
Affenzirkus schrieb:
🤨
Seltsame Art sein Mainboard zu beschädigten. Lass die Experimente, wenn die entsprechende technische Kompetenz nicht vorhanden ist und nutze Board und SSD innerhalb der bauartbedingten Spezifikationen.

Entscheidend ist doch wohl sehr augenfällig, ob Gewinde vorhanden sind. Ist dem so, schraubst Du den Standoff aus der 2280 Länge einfach raus, nimmst das Bauteil der 2260 Länge und schraubst dieses auf die 2280 Bohrung. Man kann sich aber auch anstellen.

Oder so. Schräubchen
Genau das war ja die Frage, ob der Standoff mit der Plastikarretierung in einem normalen Standoff-Gewinde steckt oder anderweitig mit dem Board vermählt ist. Bevor ich da noch irgendwo mehr hantiere, wollte ich das zerstörungsfrei in Erfahrung bringen.
Dass ich dann in dem Fall einen der anderen Standoffs versetzen könnte, ist mir dann auch bewusst.

Mojo1987 schrieb:
Dir ist bewusst das der BeQuiet Kühlkörper keine nennenswerten Vorteile gegenüber des Asus Kühlkörpers bieten wird bei einer P5? Warum also der ganze Aufwand.
Mir hat's schon was gebracht, und zum anderen ist der Asus-Kühlkörper damit frei für die zweite M.2, die ich vor kurzem verbaut habe.
Natürlich ist es nicht zwingend notwendig, aber bringt mir etwas mehr Ruhe. Und im Normalfall besteht der Aufwand ja auch nur aus "SSD raus, Kühlkörper drauf, SSD wieder rein"...

Falls genaue Bilder zu der Situation notwendig sind, die es noch irgendwie mehr illustrieren könnten als die Beschreibung des Systems und der Probleme, kann ich heute Abend noch schauen ob ich was vernünftiges hinbekomme in der Enge da oben.
 
spreagadh schrieb:
Genau das war ja die Frage, ob der Standoff mit der Plastikarretierung in einem normalen Standoff-Gewinde steckt oder anderweitig mit dem Board vermählt ist.
Na los, probiere es aus. Die Bilder lassen ein Gewinde vermuten.
 
Eben das sehe ich nicht. Scheint auch nicht ganz so trivial zu sein, zumindet habe ich jetzt erstmal keinen Weg gefunden.
Mein "Problem" hab ich aber trotzdem jetzt beheben können, indem ich die Plastiknase zwischen Backplate und SSD geschoben habe, sodass sie das ganze Konstrukt jetzt wie geplant festhält. Warum ich darauf nicht früher gekommen bin weiß ich nicht...auf jeden Fall passt es so.
 
Zurück
Oben