Asus Radeon EAX1950Pro stürzt ab

_Whistler_

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe folgendes System und leider stürzt es mir bei bestimmten Spielen nach einer gewissen Zeit ständig ab.

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray
Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX
Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail
Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)
256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe
Netzteil ATX Seasonic S12 330W ATX 2.2
Creative Audigy 2ZS

Der Fehler bei FEAR und bei NFS Carbon aufgetreten. Nach einer gewissen Zeit (manchmal 5 manchmal auch 30min) wird dann der Bildschirm schwarz, der Grafikkartenlüfter fängt an mit voller Geschwindigkeit zu drehen, Sound bleibt hängen und nach ca. 5 Sekunden startet der Rechner dann neu. Allerdings beim Neustart habe ich dann kein Bild und der Lüfter der Grafikkarte läuft weiterhin bei voller Geschwindigkeit.
Muss dann mehrmals Rest drücken oder den Stecker ziehen damit das System wieder normal hochfährt.

Übertaktet ist bei dem Rechner nix, oder genauer der Fehler tritt mit und ohne Übertaktung der CPU auf. Bei Supreme Commander tritt der Fehler hingegen nicht auf, wobei das ja eigentlich mehr den Ram und die CPU beansprucht und weniger die Grafikkarte.

Kann ich davon ausgehen das die Grafikkarte defekt ist, oder hat jemand noch andere Ideen woran es liegen kann, oder wie man den Fehler besser eingrenzen kann. Hatte das System erst vor ein paar Wochen bei Mindfactory mit Goldorder bestellt daher wollte ich nur ungerne das Falsche zur Reparatur einschicken.

Gruß

Wie sieht es denn mit den Temperaturen deines Systems aus? Ich würde auf Überhitzung schließen.

habe mir mal die Temperaturen der Grafikkarte mit den ATI Tray Tools auslesen lassen, die liegen so zwischen 70 und 77°C bei Spielen. Komischerweise läuft der Lüfter aber immer nur bei 19,57% daher er regelt auch beim Spielen nicht hoch.
Die CPU Temperatur liegt bei maximal 50°C.

Ich hab hier noch ein 500W NoName Nezteil, allerdings hat das nicht den 24Pol stecker fürs Mainboard. Hab aber auch mal ein Strommessgerät drangehängt und ich komme beim Spielen nicht über 170W.

das schwache netzteil liefert bestimmt nicht genug A auf den einzelnen kabeln ... ich würd sagen 330 watt sind definitiv zuwenig

Hallo _Whistler_,

ich habe in meinem System auch viele Komponenten, welche Du in deinem System hast.
Wie hier schon gesagt wurde, ist das Netzteil bestimmt zu schwach, zumal alleine die EAX1950pro von Asus schon bei Volllast (also z.B. bei F.E.A.R) 74 Watt zieht. Der E6300 zieht unter Vollast noch mal 65 Watt.
Wenn Du dann noch die Laufwerke (Festplatte, DVD - Brenner) usw. berücksichtigst, und die Tatsache, das nur die neuesten Netzteile wie z.B. die Enermaxserie einen Wirkungsgrad von 80% haben, so bleibt da nicht viel Saft über.

Wenn Du das mal zusammenrechnest könnt sich folgendes ergeben:

CPU: 65Watt
Graka: 74 Watt
Laufwerke, Lüfter usw.: 50 Watt
Creative Audigy 2ZS: 30 Watt (alle Angaben in ca. Werten)

Zusammen = 219 Watt. Wenn Dein Netzteil nun einen Wirkungsgrad von z.B. 65% hat, liefert es also "nur" 214,5 Watt.

Dieses könnte dann der Grund sein, warum deinen System der Saft ausgeht. Bestell Dir doch einfach ein gutes Netzteil. Wenn es nun wirklich nicht daran liegen sollte, was ich nicht glaube, so kannst Du es doch innerhalb von 14 Tagen wieder zurücksenden. Gute Netzteile müssen nicht Teuer sein. Ich habe mir bei Alternate ein 450 Watt Netzteil von der Firma Sharkoon bestellt, welches bei Alternate als "Diverses Netzteil" geführt wird, Link:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143074

Es ist sehr leise, und versorg meinen Rechner mit ausreichend Saft.

Hoffe, das er Dir bei Deinem Problem weiterhilft.

Hi, danke für die Hinweise.

Das mit den Netzteilleistungen kenn ich aber anders. Die angegeben Leistung von Netzteil ist immer die Ausgangsleistung. Daher stellt ein 330W Netzteil auch 330W für die Komponenten zur Verfügung. Bei dem Seasonic 330W welches ich hab, mit einem Wirkungsgrad von min 80%, würden daher wenn die 330W benötigt würden 412,5W aus dem Netz gezogem.

Die abstürze lagen aber tatsächlich am Netzteil, hab das mal mit meinem alten 550W LC Power probiert und damit gabs keine Probleme.
Hab allerdings auch eine Lösung gefunden wie es mit dem Seasonic 330W läuft. Nachdem ich die Grafikkarte nicht über das PCI-E Kabel vom Netzteil, sondern über einen PCI-EAdapter mit den normalen Laufwerksanschlüsse angeschlossen habe funktionierts.

Ich vermute mal es liegt daran dass das Seasonic S12 zwei 12V Schienen hat, wovon die eine für 8A und der andere für 14A ausgelegt ist. Die Laufwerksanschlüsse laufen dann scheinbar über eine andere 12V Schiene als das PCI-E Kabel.

Hätte mir vor dem Kauf des Netzteil wohl mal die verfügbaren Stromstärken auf den 12V Anschlüßen anschauen sollen :-) . Naja werde das Netzteil bei Gelegenheit gegen die 430W Variante von Seasonic S12 oder gegen ein 400W Enermax Liberty tauschen, da ich schon eins mit Aktiv-PFC und über 80% Wirkungsgrad haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe auch so ein Problem mit Abstürzen. Habe eine Asus EAX 1950 Pro 256MB, mein Netzteil ist ein BeQuiet pro mit 500 Watt, also ausreichend.Board Asus A8N32-SLI. Immer wenn ich das ATI-Tool starte und auf find max core,max mem oder scan for artifacts drücke stürzt der Computer sofort ab.
Falls mir da jemand HELFEN kann ,der würde mich glücklich machen.

Zurück
Oben