Asus Radeon HD7870 mit nur einem 6 Pin Adapter betreiben möglich? (BQ-E6-450W)

Paddyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
44
Hallo, ich möchte meine doch schon sehr alte HD 5770 Graka durch eine gebrauchte, leistungsstärkere 7870 austauschen. Das genaue Modell ist erst mal nicht so wichtig.

Nun hab ich das Problem, dass mein auch recht altes Netzteil, das Bequiet E6-450W Straight Power nur einen 6+2 Pin für die GPU zur Verfügung stellt.

Wäre es evtl. Möglich die Graka nur mit einem Stecker zu betreiben oder evtl. mithilfe eines Adapters nen weiteren 6 Pin Stecker zu basteln?

Hab in der Richtung leider keine Erfahrung und deshalb dachte ich, frag lieber mal im Computerbase Forum nach.

Möchte nämlich nur ungern mein noch funktionierendes Netzteil austauschen.

Weitere Info: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-5770-vs-ASUS-Radeon-HD-7870

Lese gerade hier, dass ein 6 Pin Anschluss nur bis zu 150W Leistung bringt, die 7870 braucht mehr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
8pin zu 2x 6pin Adapter kaufen, wenn du keinen hast.

Laut Spezifikation.
Ein 8pin bringt 150W. Ein 6pin bringt 75W. Der PCIe Slot 75W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Hab auch grad was von "Molex to 6 pin Adapter" gelesen. Glaube sogar davon hätte ich noch einen.
Was wäre letzten Ende besser?
 
Ich halt persönlich wenig von Molex-Adaptern aber wenn sie beim BQ dabei waren werden sie hoffentlich OK sein^^
Ich hoffe doch es sind 2xMolex zu 1x6pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links!
Sata Stromkabel sind glaube ich alle belegt, daher werd ich mich für eins der 2 restlichen Optionen entscheiden. Mal gucken welchen der Adapter ich noch zuhause rumliegen hab.
Schönen Tag noch.
 
Der Beste Weg wäre aber wie schon geschrieben wurde ein 8 pin zu 2x 6pin Adapter.
Das ist falsch rum, die machen 6pin zu 2x8pin. Sehr tolle Entwicklung dieser Adapter.
 
Zurück
Oben