Asus Raid DLX Probleme PCI-E 1x

Moosmutzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
47
Guten Tag zusammen.

Ich habe ein Problem welches ich alleine nicht gelöst bekomme. Es bestand schon auf der alten Hardware mit Sockel 1150. Und jetzt mit dem Ryzen Update würde ich es gerne lösen.

Ich habe mein Setup etwas modernisiert.

Mainboard Asus ROG B450-E AM4
CPU AMD Ryzen 3600x
RAM Crucial Ballistix Sports LT 16GB
Grafik XFX GTX 1080
einen PCI-E x4 Raidcontroller mit Custom Firmware

und besagte Asus Raid DLX Soundkarte PCI-E x1 mit seperatem 6 Pin Stromanschluss
diverse Festplatten, alle SATA Ports auf dem Mainboard sind belegt. Auf den m.2 Slots sind keine Platten installiert.

jetzt zu meinem Problem

stecke ich die Soundkarte auf den PCI-E x16 - 2 also auf den mit den mit dem Grafikkartenslot verbundenen PCI Slot und verbinde den Stromstecker, kann ich die Karte unter Windows Problemlos installieren und nutzen, aber ich glaube das die Soundkarte dann meine Grafikkarte ausbremst. ( BF5 nicht mehr als 70 fps egal welche Grafikkarteneinstellungen, keine vertikale Sync oder ähnliches an).
Monitor Auflösung 2560x1080.
Versuche ich aus diesem Grund die Karte in einen der vorhandenen PCI-E x1 Slot auf dem Board zu stecken, inklusive Strom, wird die Karte zwar unter Windows erkannt, aber es lassen sich keine Treiber installieren undn die Karte läuft demzufolge nicht.

Den Raidcontroller habe ich auf dem 3. PCI-E x16 installiert da er aufgrund des x4 Anschlusses nirgendwo anders Platz findet. passt nicht in einen x1 Port

die x1 Ports haben ein Lanesharing mit dem 3. x16 PCI-E Slot in dem der Raidcontroller steckt. deswegen habe ich im Bios schon versucht die Einstellungen der 3. PCE-E x16 zu ändern , ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich die Soundkarte auf einem x1 Slot zum laufen zu bringen, oder habe ich zu viel Hardware an sich verbaut, die das Mainboard nicht bedienen kann.

Vielen Dank im Voraus
Mutzel
 

Anhänge

  • IMG_5976.JPG
    IMG_5976.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 327
Wenn du den 3. PCIe-X16-Slot verwenden willst, dann kannst du die x1-Slots nicht verwenden ...
hast du ja schon selbst herausgefunden.
 
Zurück
Oben