PCI-e 1x Soundkarte in 16x Anschluss?

tim77

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich würde mir gerne eine Soundkarte zulegen, am besten die "CREATIVE Sound Blaster Z SE" und stelle mir nun die Frage, ob ich diese überhaupt in meinen PC einbauen kann, da mein PC nur 2x x16 PCI-e Slots besitzt. Allerdings steht auf der Amazon Seite folgendes: "Hardwareschnittstelle : PCI Express x4, PCI Express x1, PCI Express x16, PCI Express x8" Und nun bin ich etwas verwundert, da der Anschluss ja wie auf den Bildern zu erkennen ein PCI-e x1 ist, man kann Amazon Beschreibungen ja aber auch nicht wirklich glauben schenken, deswegen wollte ich einmal nachfragen. :=)

Mein Mainboard: HP Tampa2 ( https://support.hp.com/de-de/document/c05953720 )
Die Soundkarte: https://www.amazon.de/CREATIVE-Soun...=1638559396&sprefix=soundkarte,aps,180&sr=8-4

Vielen Dank im Vorfeld für die Antworten.
 
Wenn Du Dir wegen der "Platzverschwendung" unsicher bist (hast ja nur einen weiteren x16 PCIE), könntest du auch evtl. auf eine externe USB Soundkarte ausweichen?!
 
tim77 schrieb:
da mein PC nur 2x x16 PCI-e Slots besitzt
nur der vollständigkeit halber: du hast zwar 2 x16 slots, aber die sind jeweils nur mit x8 angeschlossen. aber genauso wie eine x16 karte grundsätzlich auch mit x8 funktioniert, funktioniert auch eine x1 karte in jedem anderen slot.
 
Zurück
Oben