ASUS Rampage 2 Extreme Bios Problem und Monitorfehler

tak3shi

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe mir einen neuen PC Zusammengebastelt und siehe da, es funktionierte am Anfang alles...bis das Bios Update kam :(

Hardware:
corei7-920
Asus Rampage 2 Extreme
Corsair 6GB Triple DDR3-1333
Zalman 750Watt
WD VelociRaptor 300GB in AHCI über SATA
Gainward 260 Lim. Edition (216)
Plextor DVD Brenner
NEC Floppy
24" Samsung 245T TFT

Hier mein Problem:
Als ich gestern alles fein Sauber eingebaut hatte und den ersten Testlauf düchgeführt hatte, war ich erst einmal verblüfft darüber das alles lief. So Vista Ultimate 64-Bit installiert.
Nach ca 20 min. war das ganze System aufgesetzt. So noch die fehlenden Chipsatz, Grafikkartentreiber, Bus- Netzwerktreiber und die ASUS Tools installiert. Fertig.
Da mein Bios (Version 0506) hatte und ich das ASUS Update Tool schon draufgemacht habe, wollt ich gleich mal nen Bios Update durchführen. Gesagt getan. Version 0705 runtergeladen und per Updater auf dem Desktop installiert.

So, nun kommt der Neustart nach "Erfolgreichen" Patchen:

Rechner läuft...alles blinkt wie gehabt...nur der Monitor bleibt schwarz!
Nach langem warten einen C-MOS reset durchgeführt (Taste an der ATX Blende). Plötzlich surrt mein Monitor sobald er an ist.
Vista fuhr hoch, jedoch war mein Desktophintergrund aufeinmal Schwarz anstelle eines Bildes.
Nach einem weiteren Neustart hatte ich das Bios eingestellt. Mein wieder eingestellter Hintergrund
war wieder Schwarz?
Im Bootscreen ist jedoch das Bios 0705 zu lesen.

Kann mir vll jemand erklären was mit meinem Rechner los ist? Sollte ich nochmal eben Neu installieren? Sollt ich das Bios in irgendeiner Art über das DOS Tool AFBios flashen (falls das möglich ist)?
Warum surrt mein Monitor plötzlich? Hat der einen abbekommen beim Resetten? ich hatte als er Schwarz war das DVI Kabel 2-3 mal wieder rein und rausgesteckt gehabt.

Ich danke allen Hilfreichen Antworten schon einmal im Voraus...

gruß

Naja,
nachdem Neustart wo der Monitor Schwarz geblieben war, habe ich nach ca 5 min mal das Kabel rein- und rausgesteckt. Dabei war der PC noch an.

Wenn du Pech hast ist dabei der Monitor übern Jordan gegangen,
wenn das Monitor-Kabel an der GK ab ist und du den Monitor einstellst was siehst du dann,
einen Selbsttest vom Monitor oder nichts nur alles schwarz?
Gruss Harry

Die Signalabfrage Digital/Analog... der monitor funktioniert...jedoch surrt er aufeinmal seit dem Vorfall mit dem bios.

Also zeigt er an (Monitor) das man die Kabelverbindung überprüfen soll, verstehe ich das richtig so (Selbsttest).
Den anderen DVI-Anschluss an der GK mal versucht.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe den Monitor nun an mehreren Rechnern getestet. Das Surren kommt vom Monitor und ist durch die helligkeitseinstellung beeinflußbar. Sobald die helligkeit auf 0 gedreht wird, ist das Surren weg. Komisch aber wahr.

Zum Bios zu kommen, habe nun das Bios nochmals per ASUS EZ Flash aufgespielt und neu installiert. Bis nun läuft wieder alles Super.

@tak3shi

hallo,

eine frage frage wie hast du das Bios update per DOS gemacht weil ich bekomme es nicht hin, den die ROM-Version 0804 eine größe von 2MB hat und ich es nicht in die 1,44 Diskette reinkriege, wäre über dein tip dankbar.

Gruß
erhan

Erhan72 schrieb:
@tak3shi

hallo,

eine frage frage wie hast du das Bios update per DOS gemacht weil ich bekomme es nicht hin, den die ROM-Version 0804 eine größe von 2MB hat und ich es nicht in die 1,44 Diskette reinkriege, wäre über dein tip dankbar.

Gruß
erhan

Hab ich ja wieder gerne - Ein auf dicke Hose machen und am elementarem scheitert es dann ! :lol:

Update den MB ist am einfachsten über die mitgelieferte Software von Asus.

PS nicht böse sein - aber bei einem Rechner für knapp 2000€ sollte mann nicht nur Wissen wo Papa die Kreditkartennummer aufbewahrt. - Ach ich elendes Schandmaul ! - Entschuldige bitte.:rolleyes:

Software von der DVD/CD installieren und wählen ob ein bereits gesaugtes oder ein frisches BIOS aus dem Internet - wählen welches BIOS es denn sein soll - 1 oder 2 oder beide und feddich.

Entschuldige nochmals:)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich nehme Morphium gegen Durchfall - Das hilft zwar nicht - aber ich rege mich nicht mehr auf wenn ich mir in die Hose scheisse.

DER DUKE

Hallo du Schandmaul:D
wenn man es vorher nie gemacht hat und bis vor kurzem auch nicht gewusst hat das es überhaupt über usb-stick auch bios update geht dann bekenne ich mich schuldig;):) Aber du hast meine frage trotzdem nicht beantwortet. Das über Windows Oberfläche BIOS-updaten weis ich und hab es auch schon paar mal erfolgreich praktiziert. Will es aber über DOS updaten, bevor ich das system neu aufsetze soll bios die aktuellste Version haben. Deshalb nochmal meine frage wie kann ich über USB-Stick bios updaten und wäre nett wenn du mir auch nen root verzeichniss geben könntest.

Gruß
Erhan

PS: mein PC habe ich über Überstunden gekauft, dh hart erarbeitet, nur so als info;)

Duke3107 schrieb:
Hab ich ja wieder gerne - Ein auf dicke Hose machen und am elementarem scheitert es dann ! :lol:

Update den MB ist am einfachsten über die mitgelieferte Software von Asus.

PS nicht böse sein - aber bei einem Rechner für knapp 2000€ sollte mann nicht nur Wissen wo Papa die Kreditkartennummer aufbewahrt. - Ach ich elendes Schandmaul ! - Entschuldige bitte.:rolleyes:

Software von der DVD/CD installieren und wählen ob ein bereits gesaugtes oder ein frisches BIOS aus dem Internet - wählen welches BIOS es denn sein soll - 1 oder 2 oder beide und feddich.

Entschuldige nochmals:)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich nehme Morphium gegen Durchfall - Das hilft zwar nicht - aber ich rege mich nicht mehr auf wenn ich mir in die Hose scheisse.

DER DUKE

Zurück
Oben