Asus Rampage 3 Liest die Temperatur des 980x fehlerhaft Achtung !

Wolff1975

Cadet 3rd Year
Hi Jungs ich habe folgendes Problem... :

XtremeSystems Forums - View Single Post - ***Asus Rampage III Extreme Owners Thread***

Hallo! Wenn ich Windows starte und das Tool Everest aufmache zeigt es eine
Temperatur der gerammten Cpu von 28 Grad kaum mach ich zusätzlich das Tool
Asus Ai Suite auf habe ich 38 Grad genau 10 Grad mehr! Habe es probiert mit Bios
0602 und 0704 immer gleich! Diese Temperaturen beziehen sich auf Idle ohne CPU
Ich bin nicht der einzige mit dem
Problem! Generell kommt dieses Problem bei dem 980x vor mit einem 920ger war dies nicht feststellbar...
Ich glaube das Asus Ai Suite die Temperatur direkt vom Bios
ausliest? Kann es sein das das Asus Rampage III Extreme die Cpu
Temperatur nicht richtig auslesen kann? habe 5 Tools die mir die gleichen Werte
anzeigen aber sobald ich Asus ai suite aufmache hab ich 10 Grad mehr was nicht
wenig ist! Ich bitte Sie dieses Problem ernst zu nehmen da es einige Leute betrifft! Ich
Hoffe mir kann jemand helfen oder das Problem bestätigen? Wonach muss ich mich richten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Wenn die CPU throttelt ist sie zu warm.
Wenn der Rechner ausgeht ist sie viel zu warm.

Danach kann man sich richten ohne nur eine Temp gesehen zu haben.

Aber das willst Du sicher nicht wissen.

Woher weißt du das die Tools überhaupt die richtige Temperatur auslesen und nicht irgendeine Temp. von Bauteil XY? Temperaturen auslesen war schon immer wie Rätsel raten.

Man sollte nicht mehr als ein Programm gleichzeitig zum auslesen der Temperatur laufen lassen.

Hatte den gleichen Effekt mit meinem Maximus III Formula und habe ewig mit Asus rumdiskutiert.
- Ein Programm meiner wahl zeigt mir eine CPU Temperatur x an.
- Ich beende das Programm und starte Asus Ai Suite, wo mir jetzt x+10 Grad angezeigt werden.
- Beende Asus Ai Suite und starte mein Programm wieder und siehe da, hier habe ich jetzt auch x+10 Grad.
- Nach dem nächsten booten sind diese +10 Grad wieder weg.

Das Problem sind diese blöden Asus Tools, die total verbugt sind und denen man nicht trauen kann.
So ein Asus Tool hat mir mal die IMC Spannung auf (Achtung anschnallen) 2,0V gesetzt, weil das Tool unter Windows abgestürzt ist. Hatte davon Fotos gemacht und zu Asus geschickt, aber nie was von denen gehört.

Habe die ganzen Asus Tools deinstalliert und seit dem keine Probleme mehr.

Das blöde daran ist nur das Asus AI Suite zumindest im Idle die gleiche Temperatur anzeigt wie im Bios! Einen i7 980x mit standarttakt im Idle 33 Grad ist schon heavy! Womal er da runtergetaktet ist auf 1600 Mhz bei 0.92 Core Voltage! Ich glaub wirklich das jeder der dieses Problem hat in Verbindung mit Asus Rampage 3 Extreme und I7 980x mit Wolff1975 oder mit mir in Verbindung setzen soll! Wie ihr wisst zusammen erreichen wir mehr! Wie gesagt es kann ja sogar am Bios liegen und das mit einem High End Übertakterboard! Das sollte nicht sein! 10 Grad ist beim OC keine Kleinigkeit! Deshalb meine Bitte an Alle halten wir zusammen und wir werden erfahren was da nicht richtig läuft! Und zu Jodd wenn 5 Temp Programme das gleiche sagen kann es ja nicht Zufall sein! Und noch ne wichtige Frage, was wird jetzt echt wärmer CPU oder die einzelnen Kerne? Danke Bushido26! Ich zähl auf euch!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn die CPU throttelt ist sie zu warm.
Wenn der Rechner ausgeht ist sie viel zu warm.

Danach kann man sich richten ohne nur eine Temp gesehen zu haben.

Aber das willst Du sicher nicht wissen.

Das nennt sich glaub ich geistiger Rülpser! Wir wollen ja wissen welches Programm stimmt zum übertakten, die Cpu hat ja auch Ihre Grenzen! Da sind 10 Grad sehr viel! Will ja keiner seinen hübschen 6 Kerner abschiessen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Nur leider sind die ganzen Temperatur-Sensoren nicht besonders genau. Je mehr man sich der TJ Max nähert, desto "genauer" werden die ausgelesenen Werte - sie sind nur fürs rechtzeitige Throttlen bzw. Abschalten da. Deshalb kann man sich in Wahrheit auf keines der Programme verlassen. Das "Problem" mit den Sensoren hat >hier< einmal jemand ganz nett beschrieben.

Edit:
Ach ja: Im BIOS wird doch sowieso nur eine Temperatur angezeigt, die mit den Kerntemperaturen nichts zu tun hat, oder irre ich mich? Ich habe jetzt keine Ahnung, wo genau ASUS den Temperatur-Sensor hingebaut hat, jedenfalls sitzt er bestimmt nicht auf dem Heatspreader, und damit ist diese Temperatur sowieso wertlos.
Die Kerntemperaturen sind logischerweise höher als die Temperatur der CPU (des Heatspreaders). Die "CPU-Temperatur", also die des Heatspreaders, kannst Du nicht auslesen, sonst bräuchtest Du 'nen Sensor zwischen Kühlerboden und Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
@Bushido26
Schade dass Du meinen geistigen Rülpser nicht verstehst. Aber ich versuche ihn Dir zu erklären.
Nehmen wir an die CPU wird bei 90° instabil.

Also ist es doch völlig egal ob Du beim übertakten 50° oder 89° erreichst. Die CPU wird das nicht interessieren, da sie unter ihrer kritischen Temperatur ist. Du merkst doch wenn Prime nicht mehr durchläuft. Das ist das Ende. Egal wo die Temperatur gerade sitzt.

Ich versteh Dein Problem nicht. Dein Rechner teilt Dir kompromisslos und unmissverständlich mit wo Ende ist. Ohne dass Du auch nur eine Temperatur sehen musst.

Aber vielleicht bist Du ja der OC-King und weit jenseits der Regionen unterwegs die ich so erreiche. Vielleicht hängst Du ja die ganze Zeit mit LN2 an der CPU. Da macht das ja vielelleicht mehr Sinn. Aber ich lass mich da gerne von Dir belehren. Was bringt es Dir eine "absolute" Temperatur zu wissen? Wenn ich das Ende erreiche bringe ich mehr Kühlleistung auf oder reduziere Spannung/Takt. Auch das kann ich machen ohne eine Temp zu sehen, denn mehr Optionen hab ich gar nicht.

Und jetzt bin ich gespannt ob Du Dich extra angemeldet hast um mich von der Seite anzumachen oder ob Du tatsächlich konstruktiv sein kannst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon was von Materialermüdung gehört? Auch Silicium wird irgendwann zu Sand durch Oxidation! Es ist nicht immer klug seinen Rechner auf Maximaltemperaturen zu fahren! (70-80 Grad)! Eine dauerhafte temperatur erhöhung auf über 75C beschleunigt diesen prozzess ungemein und verkürzt die Lebensdauer und stabilität der CPU aber das brauch ich einen spezialisten wie dir sicherlich nicht erklären...

Woher hast Du denn den Wert von 75°C?

@Bushido26

Wen interessiert das wenn er OC betreibt? Damit nimmt er doch in Kauf dass seine Hardware keine 10 Jahre hält. Wie lange soll denn Deine CPU halten? Nach 2 Jahren ist sie doch sowieso nicht mehr auf der Höhe der Zeit und wird ausgewechselt. Ich find das ja recht cool: OC, so viel wie geht, aber meine Hardware darf dabei auf keinen Fall irgendwas abbekommen. Dann kann man es auch gleich lassen.

Du musst mal schauen wie Dell da rangeht. Die haben die Kühlung von ihren Rechner so eingestellt das immer 80° gehalten werden. Wenn der Rechner im Idle ist laufen dann halt die Lüfter nur Minimal und Pusten erst los wenn das Ding unter Last ist (vor ein paar Tagen erst bei einem Kollegen gesehen). Und der Rechner wird seit Jahren jeden Tag mit Videobearbeitung gequält. (Core2 Quad Extreme).

Wo die 75° herkommen wüsste ich auch gerne. Elektromigration hab ich auch schon mal von gehört. Aber die CPU zerstörst Du erst wenn Du die Temperatur erreichst die die Sperrschicht vom Silizium anknabbert und das dürfte erst weit jenseits der 75° passieren.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Du hast vollkommen Recht mit Deiner Aussage!

Hier gehr es aber eigentlich darum, dass wir uns ein gutes und somit teures Board kaufen und die mitgelieferte Software oder das Bios Fehler hat.
Bei meinem Fall konnte ich den Fehler sehr leicht nachvollziehen.
Asus reagiert da leider nicht drauf und das finde ich nicht in Ordnung.

Geh doch mal auf der Asus Seite ins Forum und frage etwas.
Wenn es darauf hinaus läuft, das Du einen Fehler gefunden hast und somit einen Anspruch hast, dann kommt immer die Antwort, dass dieses Forum kein offizielles Asus Forum ist.
Die Adresse ist http://vip.asus.com/forum/. Echt lachhaft.

So etwas gibt es bei EVGA (USA) zum Beispiel nicht.

Wen interessiert das wenn er OC betreibt? Damit nimmt er doch in Kauf dass seine Hardware keine 10 Jahre hält. Wie lange soll denn Deine CPU halten? Nach 2 Jahren ist sie doch sowieso nicht mehr auf der Höhe der Zeit und wird ausgewechselt. Ich find das ja recht cool: OC, so viel wie geht, aber meine Hardware darf dabei auf keinen Fall irgendwas abbekommen. Dann kann man es auch gleich lassen.

eine äußerst gefährliche aussage finde ich es gibt zwei arten von übertaktern die einen die genau wissen was sie tun und die anderen die sich nicht über die Konsequenzen ihres Handelns bewusst sind und einfach drauf los ihr ziel erreichen wollen... Beide sind schwer voneinander zu unterscheiden jedoch die aussage:" lass deine CPU immer bis zur Thermischen grenze fahren" lässt mich vermuten das du eher zur letzteren Gruppe gehörst wie mir scheint...

Ist dir bewusst das eine cpu um so wärmer sie wird auch gleichzeitig instabieler wird ? dies hat etwas mit der Eigenleitfähigkeit von Halbleiterwerkstoffen zu tun ist dir aber sicherlich bekannt... natürlich ein immenser Vorteil für übertakter (Vorsicht Ironie)

SMP liegt bei reinem Silicium bei 1410 °C das ist richtig jedoch,
die Maximaltemperatur der Sperrschicht (Bei Siliziumdioden ca. 200 Grad) wird durch mehrere Faktoren beeinflusst so spielt nicht nur die Temperatur eine Rolle sondern zb. Strahlung und Überschreitung der maximalen Sperrspannung...(lebendauer verkürzend können sich diese punkte potenzieren ich denke das ist dir sicherlich bewusst...)Bei Überschreitung von Maximalstrom, -leistung oder -temperatur kommt es zum Wärmedurchbruch, was zur Zerstörung des Bauteils führt. Also bei Überschreitung der maximalen Sperrspannung kommt es zum Durchbruch. Die Sperrschicht hält die hohen elektrischen Feldstärken nicht mehr aus, die Elektronen verlassen die Kristallbindungen.
Der Durchbruch muss nicht zur Zerstörung führen, wenn der Strom auf ein bestimmtes Mass begrenzt wird.

Intel sagt für die Sperrschicht-Maximaltemperatur einen wert von TJ101 und gibt von sich aus eine maximale Arbeitstemperatur von 67.9 Grad an.
Klar gibt es hier sicherlich noch Spielraum aber übertakten bedeutet nicht gleich überhitzen oder?

Ich denke was uns Bushido sagen möchte ist das bei dauerhaften 75+ Grad Kernspannung die Stabilität so stark beeinflusst werden kann das eine ordnungsgemäße Nutzung des Systems auf dauer unmöglich gemacht wird.

Ich kann mir nur vorstellen das du den Verlust einer 980x CPU mit Leichtigkeit verkraften kannst und solch Holzhammer versuche werden dir so auch einen gewissen Erfolg bringen. ich sehe das eher unter der Prämisse das Technisch machbare versuchen ohne unnötige Stabilitätsrisiken einzugehen.

@Bushido ich gebe dir hier recht und ich denke jeder der diese Zeilen liest und die Thematik des OC mit Vernunft betrachtet.
PS:
(man kann lange mit einem Auto Vollgas ohne Kühlwasser fahren nur irgendwann läuft der Wagen halt nicht mehr rund ... oder man kann mit Geschick versuchen schneller voranzukommen ...)

aber nun wider zurück zum Thema danke MikelMolto ähnliche Erfahrung habe ich mittlerweile auch gemacht deshalb suche ich bei Leuten die längere Erfahrung mit Kerntemperaturen und den Auslese Werkzeugen gesammelt haben nach Ratschlägen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn, dass die maximale Arbeitstemperatur 67,9°C beträgt? TCase ist 67,9°C, also die maximale Temperatur des Heatspreaders, die man ja nicht messen kann (es sei denn, man baut sich eine komplizierte Eigenkonstruktion).

Wolff1975 schrieb:
[...]
Ist dir bewusst das eine cpu um so wärmer sie wird auch gleichzeitig instabieler wird ?
[...]
HisN schrieb:
[...]
Du musst mal schauen wie Dell da rangeht. Die haben die Kühlung von ihren Rechner so eingestellt das immer 80° gehalten werden. Wenn der Rechner im Idle ist laufen dann halt die Lüfter nur Minimal und Pusten erst los wenn das Ding unter Last ist (vor ein paar Tagen erst bei einem Kollegen gesehen). Und der Rechner wird seit Jahren jeden Tag mit Videobearbeitung gequält. (Core2 Quad Extreme).
[...]

Es gibt sicherlich mehr Rechner mit solchen Temperaturen, als Du denkst, und die laufen jahrelang stabil mit schön verstaubten Boxedkühlern.

Und diese ständigen Autovergleiche... was ist, wenn das Auto sich ausschaltet, sobalds überhitzt? Autovergleiche... :rolleyes:

Wolff1975 schrieb:
Ist dir bewusst das eine cpu um so wärmer sie wird auch gleichzeitig instabieler wird ? dies hat etwas mit der Eigenleitfähigkeit von Halbleiterwerkstoffen zu tun ist dir aber sicherlich bekannt... natürlich ein immenser Vorteil für übertakter (Vorsicht Ironie)

Aber mit der Aussage unterstützt Du mich doch.
Du merkst wenn das Ding instabil wird.... bekommt man ja mit.
Also ist die CPU in dem Falle zu warm. Ohne dass Du eine Temperatur gesehen hast.
Also bist Du entweder zu weit mit dem OC/Spannung oder Deine Kühlung ist zu schwach.

Die Hardware gibt die Grenze vor, nicht die persönliche Meinung von irgendwem.
Und ja .. mir sind die Temps egal. Ich teste aus wie weit ich mit meiner CPU und der Kühlung komme und betreibe dann die CPU ein paar 100Mhz unter dieser Grenze. Und Du wirst es nicht glauben .. ich hab einen QX9650 der schon 3 Jahre so läuft. Ohne auch nur die Anzeichen zu zeigen dass er schwächer wird. Und mein i7 läuft jetzt seit einem Jahr so. Dann gehts noch ein Jahr und dann wird er sowieso ausgewechselt.

Du scheinst mir eher jemand zu sein der seine Hardware am liebsten so kühl wie möglich hat, und sich dann über die Temperaturen freut. Solls ja auch geben :-)

das gibt mir echt zu denken... unabwegig ist das nicht.... nur hab ich es immer aus einer anderen Perspektive gesehen... jedoch wirst du mir recht geben das die maximale Lebensdauer darunter leidet wie stark das ist kann keiner genau sagen jedoch weiß ich eines vor 10 Jahren hatte ich glaube ich einen Pentium 2 - 800...Silizium oxidiert unweigerlich in ca. 30Jahren zu Sand... gibt einem echt zu denken...

ähm Autos schalten sich übrigens ab wenn sie überhitzen das nennt man Kolbenfresser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp dem ist so. Aber wer betreibt seine CPU schon 10 Jahre? Vor 10 Jahren waren Pentium II 233Mhz aktuell. Würde ich heute nicht so gerne in meiner Kiste haben :-)

Meine Antwort gibt es ja schon auf die identische Frage im Forum de Luxx

mmoeller schrieb:
Ich vermute mal, dass bei dem Mainboard die CPU Temperatur auch über das Intel PECI Interface ausgelesen wird. Die CPU Temperatur die der Hardware Monitoring Chip anzeigt kommt dann nicht von einem weiteren Temperatur Sensor in der CPU, sondern ist einfach die (allenfalls zeitlich gemittelte) maximale Core Temperatur der CPU, welche digital an den Monitoring Chip weitergegeben wird.

Nun sind aber Intel Core Temperaturen nur die Distanz zur TjMax, und über das PECI Interface wird auch nur diese Distanz weitergegeben. Um die Fans zu steuern muss der Monitoring Chip die Distanz zur TjMax wieder in eine Temperatur umrechnen. Dies macht er mit einer vom BIOS gesetzten TjMax Temperatur. Wenn die TjMax falsch ist, ist das in dem Zusammenhang egal, da die Kontrollkurve des Fans auch auf diese "falsche" TjMax abgestimmt ist. Die Fansteuerung funktioniert so sehr gut, nur hat die im Hardware Monitoring Chip umgerechnete CPU Temperatur keine wirkliche Bedeutung.

Wenn man nun Asus Software startet kann es sein, dass diese den Offset für das Umrechnen der PECI CPU Temperatur anderst konfiguriert (und wohl auch die Kontrollkurven der Fansteuerung). Damit ändert sich der berechnete Wert der CPU Temperatur im Monitoring Chip und auch in allen Tools die diesen auslesen. Das Problem ist schlussendlich genau das gleiche wie bei den Intel Core Temperaturen und der TjMax.

Beim Open Hardware Monitor ignoriere ich die "CPU Temperatur" falls diese aus dem PECI Interface der Intel CPU ausgelesen wird, da die Core Temperaturen ja bereits direkt von der CPU gelesen werden, man also keine Information gewinnt. Und bei den Core Temperaturen muss man sich ja schon entscheiden welche TjMax einem "gefällt", die gleiche Diskussion muss man ja nicht doppelt führen.

Das gleiche Problem wurde in dem Post und den folgenden auch mit anderer Hardware bereits beobachtet.

@mmoeller
Danke Dir, das bestätigt meine Vermutung, das die Asus Software etwas verbiegt.

Ps.: Nehme jetzt auch den Open Hardware Monitor, weil der mir besser gefällt.

So Habe jetzt Direkte Antwort von Asus bekommen wäre nur toll wenn man diese Information auch als Warntext den Tools beifügen könnte da es doch einen sehr verwirrt...

Hier der Original Text :

Hallo,

wir haben uns das ganze noch einmal angeschaut und noch einmal Ruecksprache gehalten. Bei den ASUS Tools ist dieses Verhalten normal das immer ca. 8-10 Grad automatisch zugerechnet werden aus Sicherheitsgruenden um die CPU nicht zu ueberlasten im Falle von Uebertaktung bzw. Hitzeentwicklung. Daher haben Sie auch nur bei den ASUS Tools diese erhoehte Anzeige obwohl die CPU ca. 8-10 Grad weniger Waerme beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [ S09S ]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

www : ASUSTeK Computer Inc.
download : ASUSTeK Computer Inc.-Support-
CPU support : ASUSTeK Computer Inc.-Support-

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472

Das ist genau das, was ich in in Post 4 geschrieben habe.
Betrifft also nicht nur diese CPU sondern bei mir war es auch so.
Nur das Asus sich bei meinem mickrigen I7-860 zu schade war um zu antworten.

Es gibt im englischen xtremesystems Forum noch einen interessanten Beitrag zum 980x, den ich mir heute mal durchgelesen habe.
Vielleicht kennst Du den noch nicht und bist interessiert.
KILL your i7 980X AT ONCE (and RMA it)

Zurück
Oben