Asus Rampage Extreme + Sennheiser PC 360 Mikro sehr leise

Bigos

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
19
Asus Rampage Extreme III + Sennheiser PC 360 Mikro sehr leise

hallo soundspezis, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

habe mir gestern das oben erwähnte sennheiser pc 360 headset gekauft. in jedem bericht schnitt das headset mit super
noten ab, made in germany halt.

besonders das mikro soll super sein (natürlich immer im rahmen des möglichen, in dem fall 150euro). auch videos wo mit dem headset gesprochen wurde habe ich mir angesehen (ohne soundkarte) war das mikro einfach spitzenklasse.

hab es dann normal angeschlossen 2 klingen stecker 1x sound und 1x mikro, ist ja keine große sache. als erstes wollt eich sofort wissen wie nun die mikrofon qualität ist. habe AUDACITY (sprach-aufnahme-programm) angeschmissen und los gebrabbelt. was ich sofort gemerkt habe ist, dass die tonspur sehr sehr sehr sehr wenig ausschlägt. anders gesagt man hört mich sehr sehr sehr leise. ich dachte immer es lag am alten billig headset was auch so leise war. alle mussten mich lauter stellen zb im ts.

also trotz super teurem headset ist das mikro genauso schlecht wie das alte billig ding. das kann ja natürlich nicht angehen. es gibt so viele leute die mit dem ding ne super stimme habe und ich bin da extrem leise.

habe natürlich auch selbst handangelegt und rumprobiert.

- pegel hoch drehen auf 30DB = headset raucht dann stark und bringt gesamtbetrachtet sehr wenig. stört mehr als es hilft.

- das mikrofon selber war auch schon vorher auf 100% gestellt.

- neuste realtek treiber ist auch drauf 2.7.2.

- alle einstellungen wurden im windows 7 bzw im realtek treiber ausprobiert.

- auch bei AUDACITY habe ich die aufnahmestärke auf 100% gemacht.


unteranderem habe ich auch das "mikrofon einrichten" unter windows 7 ausprobiert. dort, wo man einen text lesen muss und dann sehen kann ob man im "grünen bereich" landet was die tonlage angeht. bei dem test habe ich jämmerlich versagt. der pegel stieg 1-2 millimeter mehr nicht.


wie schon oben erwähnt, besitze ich das mainboard: auss rampage extreme III. OHNE SOUNDKARTE


eins kann ich mit sicherheit sagen, am neuen headset liegt es nicht, die mikrofon qualität ist diesselbe wie vom alten gurkending. es muss ja eine wichtige einstellung nicht getätigt worden sein. anders kann ich mir das nicht erklären. und das ich mir grundsetzlich eine soundkarte kaufen muss bezweifle ich. bei den anderen gehts ja.

das mainboard besitze ich seit 3 jahren und habe auch solange das problem.


zum schluss sei noch erwähnt, das mir aufgefallen ist, dass es sehr viele leute gibt, die auch das problem haben und es einfach nicht geregelt bekommen. pegel einstellen usw ist ja die standart antwort. wie oben schon aufgelistet habe ich sogar mehr probiert und auch natürlich sämtliche tipps verwendet.


so das wars jetz auch endlich von mir. hoffe es war ausführlich genug um sich ein bild davon zu machen.


danke fürs durchhalten beim lesen ;)

gruß bigos
 
Zuletzt bearbeitet:
In den "Einstellungen von Mikrofon" hast du nehme ich an im Reiter "Benutzerdefiniert" das Häkchen bei "Mikrofonverstärkung" drinnen? (Wenigstens heisst es in Windows 8.1 so)
Die Option findest du in den Systemsteuerungen - Hardware und Sound - Sound - Reiter Aufnahme - Mikrofon auswählen und Eigenschaften drücken, danach wie oben beschrieben nachschauen.
 
Eine seperate Soundkarte wird das Problem wenigstens etwas verbessern. Ingesamt würde ich das PC 360 aber sofort einpacken und zurück geben. Für das Budget bekommst du mit einem Beyerdynamic DT 990 pro plus extra Mikro eine ungleich bessere Qualität.

Die Klangqualität des PC 360 ist nur auf dem Niveau eines ca. 40-50€ Kopfhörers. Du zahlst also ca. 100€ für ein relativ schlechtes Mikrofon.
 
danke für fixe reaktionen.

@nebuk. das wort "benutzerdefiniert" existiert dort nicht. da gibts nur "erweitert" und solche sachen. keine spur von irgendwelchen häckchen

@audioliebhaber. okay, das kann durchaus sein. abschicken kann man es ja immernoch. dennoch ist das potienzal des mikros einfach nicht zu erreichen wenn es einfach leise ist. auch wenn ich mir deine variante holen würde. hätte ich dasselbe problem

zu der soundkarte die du erwähnst. "einwenig verbessern"? dachte das würde ein riesen sprung machen, da sie ja mit dem onboard sound ja nix am hut hat. würde aber evtl die stimme in original laustärke aufnehmen?
 
okay, das kann durchaus sein.
Das kann nicht nur sein, sondern es ist definitiv so. Selbst die extrem langsame PCGH hat es endlich begriffen und rät mittlerweile auf Seite 86 der letzten Ausgabe vom Kauf eines PC 360 ab, wenn man so viel ausgeben kann. Zitat: "Kopfhörern ledern Headset der Preisklasse ab"

auch wenn ich mir deine variante holen würde. hätte ich dasselbe problem
Für solche Hörer sollte man dann unbedingt eine Soundkarte kaufen. Das Problem besteht damit nicht mehr.


Als Mikro würde ich das www.modmic.com nehmen.
 
das mit dem Made in Germany lassen wir mal aussen vor ^^

vielleicht wirds hier zusammengebaut oder verpackt , mehr aber nicht ^^
 
in jedem bericht schnitt das headset mit super
noten ab, made in germany halt.
Niemals. ;)


Dagegen werden die Beyerdynamic Hörer ab der 150€ Klasse wirklich komplett in Heilbronn gefertigt.
 
AW: Asus Rampage Extreme III + Sennheiser PC 360 Mikro sehr leise

sich eine soundkarte zum testen zu bestellen, sollte kein problem sein. auch da habe ich mir meine gedanken gemacht und bin auf diese gestoßen

http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...qid=1383936928&sr=8-1&keywords=Asus+Xonar+DgX


http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K


oder habt ihr vll etwas ganz anderes aufm zettel. sollte sich auch erstmal in dieser preisklasse alles abspielen. wenn sich das mit den störungen aufhebt mit einer x-beliebigen soundkarte, dann kann man später in ein höheres regal greifen.


dennoch bitte ich euch weitere hinweise zu geben, warum mein mainboard das mikrofon so leise wiedergibt.

gruß bigos
 
Also ich empfehle dir folgendes:

Bestell dir einen Beyerdynamic DT 990 pro und eine Xonar DGX. Daran testest du das PC360 und den DT 990. Die Karte behälst du in jedem Fall und schickst den schlechteren Hörer (also das PC 360) zurück.
 
Bigos schrieb:
@nebuk. das wort "benutzerdefiniert" existiert dort nicht. da gibts nur "erweitert" und solche sachen. keine spur von irgendwelchen häckchen

Wie gesagt, dies bezieht sich auf Windows 8.1. Wie es unter Windows 7 oder noch älteren heisst oder wo es dort zu finden ist, weiss ich leider nicht mehr und kann es auch nicht herausfinden.
 
@audioliebhaber okay, das klingt nach einer guten idee. ich muss gestehen, dass dieses Beyerdynamic DT 990 auch sehr oft erwähnt worden ist + das zalman mikrofon für ca 10 euro. habe mich unteranderem für das sennheiser entschieden, weil halt beides in einem war.

zu der soundkarte muss ich noch was in den raum werfen. gibt es da extreme unterschiede zwischen einer 30 euro soundkarte und einer 100euro? mir scheint es so zu sein, dass es nicht so einen unterschied macht, da sehr viele diese DGX von asus ausgewählt haben.


@Crossfire_x3 und audioliebhaber. okay, da habt ihr wohl recht, das mit made in germany sollt eich nochmal überdenken :D

@nebuk. hab vergessen zu erwähen, das mir durchaus bewusst war, dass du windows 8 geschrieben hast, habe es nur unglücklich formuliert. aber danke dir trotzdem
 
das zalman mikrofon für ca 10 euro. habe mich unteranderem für das sennheiser entschieden, weil halt beides in einem war.
Auf lange Sicht wirst du mit dem Dt 990 viel, viel günstiger fahren. Ein PC 360 lebt meistens zwischen 3 und 5/6 Jahren. Ein DT 990 oftmals über 20 Jahre.

Geht beim PC 360 etwas kaputt, kaufst du ein neues Headset. Brauchst du neue Ohrpolster? Bekommst du keine. Geht beim DT 990 etwas kaputt, bestellst du das Einzelteil als Ersatz. Brauchst du neue Ohrpolster? Kein Problem, für 20€ bekommst du neue.


Lies auch mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...mic-dt-990-pro-250-ohm-im-klangcheck.1247537/


zu der soundkarte muss ich noch was in den raum werfen. gibt es da extreme unterschiede zwischen einer 30 euro soundkarte und einer 100euro? mir scheint es so zu sein, dass es nicht so einen unterschied macht, da sehr viele diese DGX von asus ausgewählt haben.
Ja, gibt es. Aber vielen ist nicht zu vermitteln, wieso sie zu einem "teuren" 150€ Hörer noch einmal 150€ für eine Essence STX ausgeben sollen.
 
okay. ich bedanke mich soweit an alle.

dennoch können alle gerne weiter tipps in den raum werfen, warum das mikrofon so leise klingt. wenn man weiß das etwas nicht funktioniert ist das doch die hölle oder nicht? ;)


ich werde mich, was das thema soundkarte "asus DGX" und das "Beyerdynamic DT 990 pro" angeht, selbstverständlich nochmal hier melden, damit auch andere eine bestätigung haben, was die vorteile von einer soundkarte sind bzw der unterschied der genannten headsets.


gruß bigos
 
Die Asus Xonar DGX ist eine sehr tolle Soundkarte zu einem extrem guten Preis. Die genannte Soundkarte liefert mir für mein AKG K601 den Sound und bin damit äusserst zufrieden. (also mit beiden) :)
 
Audioliebhaber schrieb:
Auf lange Sicht wirst du mit dem Dt 990 viel, viel günstiger fahren. Ein PC 360 lebt meistens zwischen 3 und 5/6 Jahren. Ein DT 990 oftmals über 20 Jahre.

Geht beim PC 360 etwas kaputt, kaufst du ein neues Headset. Brauchst du neue Ohrpolster? Bekommst du keine. Geht beim DT 990 etwas kaputt, bestellst du das Einzelteil als Ersatz. Brauchst du neue Ohrpolster? Kein Problem, für 20€ bekommst du neue.

Ich benutze mein PC 360 jetzt seit deutlich über 10 Jahren, praktisch täglich zum zocken und arbeiten. Ich schätze die offene Bauweise und den neutralen Klang.

Neue Ohrpolster habe ich erst dieses Jahr gekauft, man hat sogar die Wahl zwischen Stoff, Velour oder Lederimitat, alles unter 20€.

Evtl. willst du dein Posting nochmal überdenken?
 
Zurück
Oben