Asus Rampage Formula bootet nicht mehr

Retrocloud

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.234
Guten Tag liebe CB'ler!


Wollte gerade mal mein windows 7 neu aufsetzen hab zuerst ein bios reset gemacht dann gestartet dann installiert. Anschliisend kommt doch neu start bei windows setup automatisch.

Da bleibt er mir bei DET IDE hängen kann auch nicht ins bios. Hatte schon 2x CMOS reset gemacht da komm ich aber dann ins bios. Sobald ich auf AHCI umstelle häängt er bei DET IDE.

Angeschlossen ist ein DVD brenner und ne Intel Postville SSD

Jemand ne idee?
 
Teste mal, ob es ohne Brenner geht.
 
Nein geht nicht. Sobald ich auf AHCI umstelle gehts nicht. Vor der installation gings noch... ca 50 minuten her. Und wenn ich die SSD abstecke gehts auch..

Erkannt wird die SSD aber. nur halt sobald ich auf ahci umstelle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt er auch, wenn Du keine Laufwerke angeschlossen hast ?
Bios ist aktuell ?

Firmware aktuell bei der Postville ?
 
Wenn keine laufwerke angeschlossen sind hängt er nicht. Nur halt wenn die SSD angeschlossen ist. Bios ist das neuste.

Firmware auch aktuell.

Vor der installation lief alles problemlos seit 2 monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Klingt eher nach der SSD. Hast Du noch eine Festplatte zum Testen da ? Wäre ja interessant, ob er da auch hängen bleibt.

Sata-Kabel mal getauscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit ner WD Black+ DVD brenner keine probleme...

Firmware is doch nicht die aktuellste(vorletzte is drauf) ich werd wohl mal firmware update machen aber ich bezweifle das das was bringt :)
 
Du kannst nicht nachträglich auf AHCI umstellen. Das mußt Du vorher machen und dann installieren. Dein Windows lädt den falschen Treiber.

Anleitungen zum nachträglichen installieren der AHCI Treiber gibts hier im Forum.
 
Nein, ich hatte AHCI schon vor der installation aktiviert.

Anschlissend kommt doch Nach 10 sekunden wird automatisch neu gestartet und DANN blieb er hängen.

Kann nicht verstehen wiso er nicht mehr will :S...
 
Vielleicht ist die Postville auch im Eimer. Falls eine Möglichkeit vorhanden ist, würde ich sie mal an einem anderen Rechner anschließen.
 
schalte AHCI im Bios aus. Dann sollte er booten.
Liegt an der versteckten bootpartition, die darf nicht als BS aktiviert sein.
Wenn du eh Windows neu instalieren willst lösche alle Partitionen auf der Platte. Nach dem löschen sollte AHCI wieder gehen. Lass Windows alle Partitionen neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte AHCI im Bios aus. Dann sollte er booten.
Liegt an der versteckten bootpartition, die darf nicht als BS aktiviert sein.
Wenn du eh Windows neu instalieren willst lösche alle Partitionen auf der Platte. Nach dem löschen sollte AHCI wieder gehen.

Ja aber ich will doch windows mit AHCI installieren.
 
aber sonst kannst du nicht die Partitionen löschen.
Der Fehler kommt zustande weil eine interne Partitionstabelle fehlerhaft ist. Zum installieren kannst Du dann AHCI wieder aktivieren.
 
Ich werds versuchen! Aber ich kann mir nicht vorstellen das das mit den partionen was bringt. Ich komm nicht ins bios wenn ich ahci an habe von daher..

hab jetzt aufjedenfall mal Firmware update gemacht und hat nichts gebracht.
 
Stimmt, geht tatsächlich wieder. Jetzt mal gucken ob es nach der installation geht...

Wenn ja dann schonmal danke im voraus ;) hätte ich am wenigsten damit gerechnet.


Edit: Hat geklappt danke ;)




Nochmal ne frage


Wenn ich meine Vcore von zb 1,26 V auf 1,28 V erhöhe dann Exit and save changes. Anschlissend guck ich im Hardware monitor nach aber es sind noch immer 1,26 V was ist das nun wieder? :o heute nur probleme oder hab ich irgendwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben