Asus Rampage II Extreme & Core i7 920 PROBLEME

lecker12345

Ensign
hi @ all

habe ein großes problem mit meinem sys und verzweifle schon..

mein sys:

tagan 600 watt
asus rampage II extreme
core i7 920 @ zalman 9900A
6gb corsair dominator

1. habe hohe temps auch im standart takt.. dabei habe ich schon gesehen wie manche ihren i7 920 @ 4ghz mit nem zalman 9900 hoch prügeln und gute temps haben..

2. mein system will einfach nicht stabil laufen trotz standart einstellungen (aufgefallen dadurch weil ich im oc nicht stabil bekommen habe.. da dachte mir.. lässte mal standart durch laufen) intel burn (linx) nicht stabil.. lasse ich alles auf auto sogar den turbo aus.. auch nicht stabil WAS SOLL ICH TUN :confused_alt:

BIN KEIN NOOB in sachen OC aber das haut mich echt um..

hier mal meine normalen einstellungen ---> könnte mir mal einer erklären was ich im letzten pic einstellen soll udn die genaue bedeutung!? absolute VID findet er dann automatisch oder wie?

und noch zu erwähnen habe die gleichen einstellunf im ersten pic auch mit manuelen multi ausprobiert.. sprich 20 auch schon mit 21

SKBz7pESxz9UTCEosrc_w5ZjlR1eCC_S
[/URL][/IMG]

oFNLg86Rnj8GgUHWfN-KJmbLVPzU92BC
[/URL][/IMG]

wNttgktrkz8cDBlb0C2pqBaSZVdKpG8d
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
sry aber zalman ist nicht gerade so der burner.... würde mal schauen ob du auch wlp unter deiner brücke beim rampage hast.. asus vergisst das gerne mal ;) und ich hätte nen noctua genohmen... mfg..

ja ok aber kann ja nicht alleine jetzt amkühler liegen das da steil nicht rennt ;-)

ich hab hier noch irgendwo die einstellungen für Asus aufgeschrieben. Das Rampage hat ja fast das selbe Bios wie das P6T-Deluxe

kleinen Moment... es hängt glaube ich am QPI

E:

AI Tweaker
AI OC Tuner [Manual]
CPU Ratio Settin [20.0]
BLCK (für 3,6ghz) [180]
PCIe Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR3 1443]
ULCK Frequency [2887mhz]
QPI Link Data Rate [Auto]

DRAM Timing Control
alles Auto

Load Line Calibration [Enabled]
darunter alles Auto

Unter Advanced
Tubo Mode und Eist deaktivieren. Wenn du spielst dann am besten auch gleich SMT
Durch die Einstellungen kommst du mit weniger Spannung aus! Bei mir 1,23V Primestable mit reichlich Extraspannung.

Auf meinem Sysprofile siehst du die Einstellungen. Durch die niedrigere Spannung (die im Profil ist nicht ganz aktuell) bleibt das Teil deutlich kühler! Mit 3,6ghz läuft er meist undervoltet

Zuletzt bearbeitet:
meinste? steht ja auf auto.. und beim standarttakt muss das dingen doch stabil laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei dir natürlich alles anders aussehen...
Ich glaube die Sache mit QPI Link Data Rate [Auto] ist wichtig. Da taktet sich der QPI ein bisschen runter was kaum Leistung kostet es aber deutlich stabiler macht.

aber wenn der Rechner abfackelt ist es nicht meine Schuld! Bei mir geht es und BLCK 180 sind noch vertretbar... also wenn der Kühler falsch drauf ist, dann ist es deine Schuld :lol:

E:
Das tut mir Leid... da kann ich dann auch nix mehr machen. Versuche es mal mit einem Multi von 18 und nem ULCK von 170-180. Soll wohl in einigen Fällen stabiler sein. Ansonsten halt mal versuchen das selbe mit etwas höherer Spannung zu versuchen. Wenn das immer noch instabil ist, dann würde ich mal auf den RAM schielen... versuch das selbe mal nur mit einem Riegel. Eventuell mal ein Bios Update machen. Asus hat ja nicht das beste geliefert am Anfang :/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bitter...

Das müsste so fehlerfrei laufen, ist ja sogar non oc!

Das RIIE ist eines der besten, wenn nicht das beste 1366er board...
Ich denke da spinnt ne andere komponente, haste du mal nen vorschriftsmäsigen cmos clear gemacht? Den RAM und die HDD im DOS per testool geprüft ? (Memtest86+ und Goldmemory jeweils für mindestens 6h beim ram, etwaiges HDD programm bei der platte)
Es gab im HWLuxx einen fall wo der cpu kühler zu fest geschraubt war und der rechner ähnliche zicken machte, vielleicht mal checken ;)
Ansonsten die üblichen verdächtigen auch prüfen wie lose kabel, kurze etc.

Wie sehen denn die kompletten temparutur werte im system aus beim linX oder P95 run?
Am besten mal nen everest pic herzeigen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wenns nonOC schon ned läuft ist meistens bei der Montage was nicht in Ordnung :D
und zum OC (andere läufts auch mit ... blablabla) Leute OC ist heute zwar meistens sehr einfach möglich ... aber es ist halt auch heutzutage immer noch Glücksache.... die Grundlagen haben sich eben nicht geändert. :freak:

BIN KEIN NOOB in sachen OC aber das haut mich echt um..
da sagt der Kommentar ...
.. dabei habe ich schon gesehen wie manche ihren i7 920 @ 4ghz mit nem zalman 9900 hoch prügeln und gute temps haben..
was anderes ;p Grundlagen noch immer nicht begriffen ;p

Zuletzt bearbeitet:
WLP überprufen und nicht hier ewig rumscheißen. Das hat ja keinen sinn überprüf die ma. Mein Zalman 9700NT hält meine cpu auf 4ghz 56°C bei 1,27V. Naja ist auch ien dual

So, mein lieber, das sind meine Einstellungen seit fast halbes Jahr, den Rest siehst du in meine Signatur:

strikeriiextreme_einstellungen-jpg.159095

img_2571-jpg.159097

Und hier ist was Everest sagt:

everest-jpg.159096

Also der Noctua (was ich auch habe) Kühler wäre schon besser gewesen, auch wenn inzwischen besseres gibt. Sonst weiss ich nicht was ich sagen soll.
Montage?!? Falsche Paste? Hmmm!

Anhänge

• StrikerIIExtreme_Einstellungen.jpg
    StrikerIIExtreme_Einstellungen.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.210
  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_2571.jpg
    IMG_2571.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 1.270
Wenn selbst Standardtakt (VERDAMMTE AXT DAS SCHREIBT MAN MIT "D" HINTEN!!!) kein stabiles Ergebnis liefert, weil die Temps spinnen, liegt's:

a) an der Kühlung
b) defektem Sensor
c) sonstiger defekter Hardware

Typischer Fall von "Griff in's Klo", tausch die Parts aus.

@lecker12345,

was genau verstehst du unter "nicht Stabil", blauer Bildschirm, Rechner schaltet sich ab, Programme laufen nicht?
Ich würde die RAM Spannung um einen Kick erhöhen, die Loadline Calibration ausschalten, die IOH Core um einen Schritt erhöhen und die richtigen Timings der Speicher einstellen (Herstellerangaben).

ihr fragt sachen die alle im text stehen...

1. intel burn bestätigt nahcem 2 lauf UNSTABIL

2. neuste bios drauf

3. alle kabel überprüft

4. sogar boxed kühler drauf gemacht

5. ram rausgenommen und nur mit einem laufen lassen

´
ich hatte erwähnt da sich kein noob sei.. da bekomme ich als zitat.. das sagt der kommentar..

ich habe alles ausprobiert sämtliche einstellungen.. anderes netzteil alles gewecheselt außer RAM da habe ich leide rnur das KIT

@nubee: Sind ja Idle temparaturen bei dir im Everest... Hat null zu sagen. Und ganz schön viel Spannung nötig.. ich brauch bei 20x200 1.15v Qpi und für 19x213 1.26v Qpi beides bei 1.26vCore über 24h+ Prime custom-, LinX 100x im Loop bei max RAM/CPU Stress. Sowie vielen anderen stresstestools die ich für unabdingbar bei System-stabilitätsprüfungen halte! Bilder der Tests findest du im sysP Link in meiner Signatur...

Was mich angeht bin ich bei oc auf absolute 100% stabilität aus! Wenn ein System und ich meine gesammtes System nicht genauso stabil und fehlerfrei durch alle guten mir bekannten stresstools (24h+ Prime pics im sysprofile Link unten) mehrere Instanzen durchlauft, dann ja dann hat für mich der oc und die ganze damit verbundene Mühe absolut keinen sinn! Genau so wie viele der guten CPU Features wie HT/SMT, virtualisierung, disable bit, etc pp auszuschalten um paar MHz mehr zu bekommen, was bitte soll das denn ?

Naja ich schweife ab..

@TE: würde mal alles @ Default laden im bios, system komplett vom Strom nehmen. Alles ausbauen, ja alles! CMOS Batterie entfernen für min. Ne halbe Stunde, alle Komponenten genau anschauen und auf Schäden prüfen. sorgfältig wieder zusammen bauen und beim ersten Start unbedingt wieder im BIOS die Defaults laden! Dann bitte nochmal berichten wie es um die stabilität @ Stock aussieht.. Frisches betriebsystem wäre ratsam bei solchen testverfahren, genauso wie RAM und HDD Tests im DOS ;) Bitte mal genau nach dieser Methode prüfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so habe jetzt alles ausprobiert wa sihr mir gesagt habt.. rehcner kompltett auseinander gehabt.. andere wärmeleitpaste und und..

hab sogar jetzt mal aus scheiß ne vcore von 1.3 eingestellt.. trotzdem test durchgefallen immer nach dme 2 lauf..

Ich zitiere mich selbst:
"Frisches betriebsystem wäre ratsam bei solchen testverfahren, genauso wie RAM und HDD Tests im DOS"

Das hast du gemacht?

Ansonsten mal Netzteil testen als letzte option.
Wenn das nicht hilft wird wohl das MB einen weg haben...

ja alles gemacht..

wnen ich ein neues system bei mir verbaue, setze ich immer das betriebssystem neu auf..

habe eben mit mindfactory telefoniert.. die meinte ich wäre schon der 4 der darüber klagt.. soll montag die sachen zurück schicken..

Zurück
Oben