Asus Repeater RP-AC52 Kanal manuell einstellen?

Zapp26

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hab hier den Asus Repeater RP-AC52, den ich im Express-Modus nutze. Das heißt die Verbindung zwischen Repeater und Router läuft per 5GHz und wird vom Repeater nicht verstärkt, Repeater ist quasi ein normales WLAN-Endgerät für den Router. Der Repeater selbst baut ein zweites Netzwerk im 2,4GHz-Bereich auf.

Nun lässt sich nirgends der Kanal für das Repeater-Netz einstellen, es gibt einfach keine Option.
Das gibt hin und wieder Probleme, wenn der Repeater nach Neustart meint seinen Kanal gleich dem Router setzen zu müssen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil, oder weiß wie man das lösen kann?

Viele Grüße

Wie soll denn bitte der Repeater den gleichen Kanal nutzen wie der Router, wenn ersterer auf 2,4 GHz sendet und letzterer auf 5 GHz?

Wahrscheinlich kann man das im "Express-Modus" einfach nicht selbst einstellen und er wählt den Kanal, der am störungsärmsten ist.

Weil Router und Repeater beide den AC-Standard unterstützen und somit simultan auf beiden Frequenzbändern senden/empfangen können?

Für mich ist es halt etwas unpraktisch wenn der Repeater meint der Kanal vom Router wäre am störungsfreisten, auf diesen wechselt und mir so einen Ping von 100ms bis >1s erzeugt, statt der sonst üblichen 1ms direkt zum Router und über den Repeater <10ms.

Zurück
Oben