ASUS ROG 7970 Matrix Spannungsveränderung kaum möglich

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Ich habe jetzt schon einige Zeit meine 7970 Matrix, jedoch ist die Standardspannung bei 1,257V meiner Meinung nach zu viel und deshalb stellte ich sie auf 1,188V ein. Nun möchte ich aber weiter runter gehen, da die Grafikkarte absolut stabil läuft, jedoch lässt ASUS GPU Tweak keinen Wert darunter zu und beim MSI Afterburner ist die Voltage gesperrt, trotz veränderter Config. Nun habe ich herausgefunden, dass ich an der Grafikkarte Knöpfe zur Spannungsanpassung habe. Leider kommen mir diese Knöpfe nutzlos vor, da sich nichts verändert, wenn ich drauf drücke. Wie kann ich unter 1,188V kommen und was bringen diese Spannungsknöpfe genau? Auf der ASUS Homepage steht lediglich, dass man damit die Spannung anpassen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich langsam durchdrehe.
Meine ASIC liegt bei 63,9% falls das wichtig ist.
 
Es gibt 2 Bios editoren für HD7xxx Karten, der russische soll auch für die Booster-version wunderbar funktionieren.

Ich habe noch eine "alte" sapphiere HD7970oc, da ging das runtersetzten vom vCore wunderbar.
 
ich fürchte, Du kannst nicht weiter runtergehen. Hatte das gleiche Problem wie Du.
Die Anschlüsse an der Graka sind für eine Verbindung zu ASUS ROG Motherboards gedacht. Du kannst dann die Spannung der Graka im BIOS des Mobos einstellen und brauchst keine Tweak Software. Ob man dann aber unter 1188mV gehen kann, weiß ich auch nicht.

Gruß
T0m1nat0r
 
Wie kann ich die Spannung im BIOS denn einstellen?
Ich habe ein Gigabyte H87 GA HD3 Board, falls das eine Rolle spielt.
Das Zurücksetzten der Grafikkarte auf den Safe Mode hat nichts gebracht. Auf meiner Verpackung ist ein Bild vom ASUS GPU Tweak wo 1,188V nicht das niedrigste sind, sondern man den Schieber noch weiter nach links schieben konnte. Also muss das ja iwie möglich sein.
 
mit einem Gigabyte Motherboard kannst Du es ja eben nicht! Du bräuchtest ein ASUS ROG Board.
Habe ja das gleiche Problem.

Gruß
T0m1nat0r
 
hab gerade noch mal auf der Homepage bei ASUS nachgesehen.
Das mit dem Anschluss der Graka Stecker ans Mobo nennt sich "VGA Hotwire" (das war das, was ich meinte).
Das was Du meinst, nennt sich "Tweakit"
Da kann man wohl tatsächlich die Spannung mit + und - Tasten verändern.
Was mir aber unklar ist, womit dann der Spannungswert ausgelesen und angezeigt wird (kann ja eigentlich nur GPU Tweak sein)
Leider gibt`s kein Manual auf der Page.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja, aber in GPU Tweak verändert sich nichts.
 
Das ist ja komisch. Dann weiß ich auch nicht.
Ich für meinen Teil, finde es aber nicht so schlimm. Ich lasse es einfach bei 1188mV. Damit bleibt die Graka auch schon schön kühl und leise.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine HD7970oc auf 1,130v runtergestellt und das sofort an den temperaturen gemerkt ,
vorher konnte ich sie nicht unter 100% Spielerlast mit 60% Lüfter betreiben nun geht es wunderbar.
bei @1080/1500mhz.
 
mit dem Kühler der Matrix geht das aber.
Ich höre die Graka erst ab einer Lüfterdrehzahl von 30%.
Die erreiche ich jetzt im Winter nicht. Im Sommer hab ich mal 35-40% erreicht.
Natürlich unter Last. Womit ich aber ein wenig experimentiert habe, war die Gehäusebelüftung.
Die ist extrem wichtig. Viele Gehäusehersteller verblocken die Luftansaugung durch zu kleine Bohrungen oder auch Staubfilter. Damit läßt Förderleistung der Gehäuselüfter extrem nach.
Da habe ich ein wenig dran "rumgebastelt"


Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand ne Idee wie das gehen könnte? Eventuell mit einem anderen Programm. Afterburner 3.0 habe ich schon probiert, aber das Spannungsfeld bleibt ausgegraut.
 
Zurück
Oben