• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally X Handheld: Refresh verbessert Akku, RAM & Speicher, aber nicht das SoC

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Michael vdMaas, Trony und 2 andere
Mit welchem neuen Chip hätte das auch kommen sollen, selbst der Ryzen 7 8840U hat auch keine schnellere CPU oder GPU. Wäre höchstens interessant, ob die NPU Einzug finden wird - auch wenn der Usecase dafür wohl offen wäre.

Immerhin bleibt ASUS beim Konzept dran und lässt es nicht nach einem Jahr fallen. Ich bin mal gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, MegaManX4, Simzone4 und 3 andere
Der Ally ist aktuell sehr gut und recht beliebt (im Rest der Welt). An sich geht Asus an die Sachen, welche die größten Kritikpunkte waren in der Community. Ich glaube die Verkaufszahlen sind mehr als ordentlich und das ist jetzt quasi Facelift. An Armory SE und generell der Software hat Asus echt gut weitergearbeitet und es läuft mittlerweile echt gut. Mit dem letzten Update hat man sogar eine gute Lösung für AFMF reingebracht. Ansonsten: SOC gibt es nichts neues, OLED -> würde mich freuen….hat aber andere Nachteile, zum Glück hat ja das Ally schon heute VRR, 16:10 mit 1920x1200 wäre gut für den Ally 2. Hallsticks für die analogen Sticks fehlt mir noch.

Zu den angedeuteten Verbesserungen:

- wenn man das Gehäuse aufmacht, merkt man, dass ein viel größerer Akku reinpasst, weil das Gehäuse recht leer ist. Hier haben viele in der Community schon selbst herumexperimentiert und Akku Mods vorgenommen.

- der SD-Kartenslot ist einfach unglücklich positioniert. Auch konnte mit einer anderen Backplate (auch hier gibt es schon guten Ersatz) und größeren Lüftungsschlitzen die Belüftung generell verbessert werden und dann hatte man auch mit dem SD Slot viel weniger Probleme.

- Wartungsfreundlich finde ich den Ally auch heute schon (erstaunlicherweise). Lüfter etc. zu reinigen ist einfach.

- Blöd war, dass Asus auf 2230 stat 2280 setzt. Konnte aber schon heute durch passende Adapter beheben.

- mehr RAM schadet nie.

- Black ist Beautiful. Wobei ich mittlerweile die Argumentation von Asus nachvollziehen kann. So ein Gerät kriegt Kampfspuren ab und bei einem weißen Gerät fallen Kratzer etc. weniger auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, MegaManX4, Simzone4 und 2 andere
Ich hatte das Gerät und muß sagen es lief wunderbar und keine Probleme.
 

Anhänge

  • 418930290_122148154946032974_7904957883729816877_n.jpg
    418930290_122148154946032974_7904957883729816877_n.jpg
    1.014,5 KB · Aufrufe: 358
Es spricht ja nichts dagegen, jetzt bereits das Gerät grundsätzlich zu verbessern, (und die Verbesserungen sind ja auch tatsächlich recht deutlich) bevor der neue SoC bereit steht. Dann kann diese Basis genutzt werden, um später relativ flott die StrixPoint-Variante zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Trony
Software-Support und Update-Politik sind bei dem Handheld anscheinend top, werde beim Nachfolger mit Zen 5 wahrscheinlich zuschlagen.
 

el_zoido

Habe gelgentlich daran gezockt, ich habe es dann verkauft weil ich das Geld für was anders genutzt habe, dazu kommt das ich auch ein Pc RTX 4080 & Alienware Area 51 R2 habe.

Wie gesagt ich war auch Neugierig das war wohl auch der Hauptgrund für den Kauf, vom Design absolut ein Traum, ich bin so ich kaufe und verkaufe halt bis ich die Geräte habe die ich auch länger behalte.

Es ist schon ein Schönes Stück Hardware bezogen auf die Größe. Ich habe halt auch viele Sachen von Asus das kommt vieleicht auch noch dazu.
 
Hatte das Ur Steam Deck und habe inzwischen auf Asus Rog Ally Z1 non extreme gewechselt.

Gerade das Modding von PES usw. war mir auf dem SteamDeck aufgrund Linux zu frickelig. Ansonsten Top-Gerät.

Das ROG Ally finde ich in allen Belangen auf gleichem Niveau. Windows ist zwar kein Touchsystem, aber es ist schon ok. Mit dem Asus Frontend braucht man aber den Desktop recht selten.

Was ich merke ist natürlich das höher aufgelöste Display mit FreeSync und auch in der Z1 Variante das Leistungsplus.
Mit Hilfe von FSR oder AMD SR skaliere ich von 720p auf 1080p und kann bei z.B. GridLegends auf das Mittelpresent gehen und haben stabile 45-50 Frames. Beim SD war hier max. niedrig drin, damit man stabile 40FPS hatte und das bei 720p native.

Der Gamechanger ist aber FrameGeneration. Damit bekomme ich beim o.g. Beispiel 75-85 FPS hin und ich bin zumindest für den erhöhten Inputlag unempfindlich.

Forza Horizon 5 läuft ebenfalls in 720p mit FSR Qualität und Mittlerem Present+FrameGeneration bei 50-70fps.

Habe den Wechsel schlussendlich nicht bereut.

Alles in allem hat man mit SteamDeck, Rog Ally und LegionGo eine tolle Auswahl für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Einzig das MSI Claw..das ist für mich ein P/L Flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Simzone4, Michael vdMaas und 4 andere
VanBommel0617 schrieb:
Alles in allem hat man mit SteamDeck, Rog Ally und LegionGo eine tolle Auswahl für jeden Geschmack und Geldbeutel.
Es wird halt wichtig, dass sie den Generationensprung schaffen.
VanBommel0617 schrieb:
Einzig das MSI Claw..das ist für mich ein P/L Flop.
Sogar noch mehr als das, aktuell ein absolut sinnfreies Gerät. Also aus Kundenperspektive --- wenn es dafür sorgt, dass MSI in einer späteren Gen ein gutes Gerät baut, wieso nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Michael vdMaas und ro///M3o
LamaMitHut schrieb:
werde beim Nachfolger mit Zen 5 wahrscheinlich zuschlagen.
Wird wohl noch bisschen dauern. Ich denke nicht, dass noch eins mir Strix Point kommt. Kraken/Krackan Point wird dann wahrscheinlicher, und da geht man von einer Vorstellung zur CES nächstes Jahr aus.
 
Mit 2280 hat man schon ein gutes Argument gegenüber der Steam Deck. Für einen zweiten M.2 Slot würde ich sogar auf den SD Kartenslot verzichten.

Ein zweiter USB-C wäre ein MUSS. Auch hierfür verzichte ich auf den SD Kartenslot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Asus kopiert Valves Idee eines refreshes vorallem für Akkulaufzeit, aber das ist eine gute Sache. Akkulaufzeit ist / war das Hauptproblem dieser Handhelds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Nächstes Modell bitte mit OLED und Ryzen (e)Xtreme Z2 mit 20 CUs APU/GPU. Ich warte immer noch auf das passende Gerät.
 
Oh, dann gesellt sich evtl. doch noch ein ROG Ally zu meiner Handheld-Sammlung. Die Akkulaufzeit war bisher mein größter Kritikpunkt. Bin auf die ersten Akkutests gespannt.
 
das Hauptproblem an den Geräten ist doch, dass sie Leistungsmäßig für aktuelle spiele nur ein paar Jahre mithalten kann.

Wird ja jetzt schon durchaus kritisch bei manchen spielen. Und dafür kostet es dann halt echt viel Geld.

So wird das in einer Nische bleiben
 
Nachdem durchaus etwas holprigen Start, mehr als zufrieden mit dem Ally. Freu mich aufs Facelift 😎
 
ich finde das teil nicht schlecht. habe im mediamarkt mal damit rumgespielt. kaufen würde ich es aber nicht. einfach weil ich es nicht nutzen würde und für mal ab zu bissl zocken ist es mir zu teuer. wer aber ständig unterwegs ist (zug und bahn) hat damit sicher spaß. bei mir wäre es ein teurer staubfänger.
 
Zurück
Oben