ASUS ROG Astral RTX 5080: Power Detector+ meldet Pin 4 mit 0,00 A in GPU Tweak III 2.1.6.0

Mpf

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Mainboard: ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI
Netzteil: be quiet! Power Zone 2 850W, ATX 3.1 / PCIe 5.1
Gehäuse: HAVN BF 360 schwarz
Grafikkarte: ASUS ROG Astral GeForce RTX 5080 OC, ROG-ASTRAL-RTX5080-O16G-GAMING
HDD / SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Originales natives 12V-2x6-Kabel des Netzteils, kein Adapter und keine Verlängerung
Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt --> Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Seit dem Update von ASUS GPU Tweak III von Version 2.0.7.3 auf Version 2.1.6.0 zeigt Power Detector+ bei meiner ASUS ROG Astral RTX 5080 OC im Leerlauf eine rote Warnung für Pin 4 des 12V-2x6-Anschlusses an.
Messwerte im Leerlauf mit GPU Tweak III 2.1.6.0:

Pin 1: 0,20 A
Pin 2: 0,18 A
Pin 3: 0,16 A
Pin 4: 0,00 A – rote Warnung
Pin 5: 0,22 A
Pin 6: 0,22 A

Unter Spielelast verschwindet die Warnung und der Anschluss wird wieder grün angezeigt. Pin 4 führt dann ebenfalls Strom, bleibt jedoch deutlich unter den anderen fünf Pins.

Messwerte unter Spielelast:
Pin 1: 3,64 A
Pin 2: 3,26 A
Pin 3: 3,06 A
Pin 4: 0,50 A
Pin 5: 3,88 A
Pin 6: 3,84 A

Die Grafikkarte läuft ansonsten stabil. Es gibt keine Abstürze, keine Leistungseinbrüche und keine auffällige Erwärmung oder Geruchsentwicklung am Anschluss. Die rote Hardware-Warn-LED an der Grafikkarte blinkt nicht. Spulenfiepen fleißig vorhanden -.-

Nach der Deinstallation von GPU Tweak III 2.1.6.0 und der erneuten Installation von Version 2.0.7.3 werden alle sechs Pins grün angezeigt und die Warnung erscheint nicht mehr. Zwischen den Tests wurden weder das Kabel noch andere Hardware verändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • 12V-2x6-Stecker an der Grafikkarte vollständig entfernt und neu eingesteckt
  • Stecker, Buchse und Kabel auf Beschädigungen, Verfärbungen und Schmelzspuren kontrolliert
  • Kein sichtbarer Spalt zwischen Stecker und Grafikkartenbuchse
  • Kein verbrannter oder ungewöhnlicher Geruch
  • Es wird das originale native 12V-2x6-Kabel des be-quiet!-Netzteils verwendet
  • Kein Adapter und keine Kabelverlängerung im Einsatz
  • Grafikkarte während normaler Spielelast getestet
  • Rote Hardware-Warn-LED an der Grafikkarte leuchtet nicht
  • GPU Tweak III 2.1.6.0 deinstalliert und Version 2.0.7.3 erneut installiert: Alle Pins werden grün angezeigt und es erscheint keine Warnung

Sollte ich mir ein neues Kabel besorgen?

Du kannst ein anderes Kabel testen aber wenn die Rückkehr zu einer älteren version die Warnung behebt, liegt wohl eher ein Auslesefehler in der aktuellen Software-Version vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Mpf
1.) Bei der 5080 ist es augenscheinlich absolut unkritisch, wenn eine Ader "ausfällt".
2.) Wenn ein SW-Update das Problem erst verursacht und es sich reproduzierbar beheben lässt, indem man die alte Version wieder installiert, scheint es offensichtlich ein SW-Problem zu sein.

Was wiederum mir wieder zeigt: Absolut unnützes Feature. Denn: Wer sagt dir jetzt eigentlich, was "richtig" ist? Das, was die alte Version anzeigt? Oder doch das, was die neue Version anzeigt? Das kannst du als Nutzer eigentlich nur verifizieren, indem du selbst nachmisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpf, Khorneflakes und madmax2010
kachiri schrieb:
Was wiederum mir wieder zeigt: Absolut unnützes Feature. Denn: Wer sagt dir jetzt eigentlich, was "richtig" ist? Das, was die alte Version anzeigt? Oder doch das, was die neue Version anzeigt? Das kannst du als Nutzer eigentlich nur verifizieren, indem du selbst nachmisst.
Das wollte ich gerade hinzufügen, bevor du es selbst noch getan hast. Wenn das ein Bugfix war, dann war der vorherige Wert womöglich die ganze Zeit falsch. Ist unmöglich das zu wissen, wenn man es nicht selbst verifiziert hat.

Dieser Stecker ist von Anfang an Unfug gewesen, und die daraus resultierende Panik treibt diese "Messeinrichtungen" voran, die aber genau so Unfug sind.

Wenn man es sicher wissen will, dann trennt man die Leitung auf und hängt da ein ORDENTLICHES Messgerät dran, von dem man weiß, dass es was taugt. Zum Beispiel von Fluke oder so. Und dann hat man einen Messwert, mit dem man was anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Mpf
Mit der alten GPU Tweak III Version (2.0.7.3) werden pro Pin 0,02-0,04A mehr angezeigt. Sprich, bei Pin4 ergibt das im Idle dann bspw. 0,04A.
Also, auf der alten Version bleiben und von einer Ungenauigkeit von GPU Tweak III ausgehen oder das Kabel be quiet! BC073 – 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Cable PCI-E nochmal besorgen?

@Mpf
wenn nur EIN Pin ausbüchst (mit neuer und alter GPU-Tweak-Version immer identisch), dann wäre der Tausch des Kabel eine Maßnahme die Abhilfe schaffen könnte. Hier gilt, Versuch macht kluch.
Alternativ wäre der Einsatz einer Messhardware (Wireview) eine (teure) Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpf und Azghul0815
Mir war dieses Feature bisher eigentlich egal, aber ich mag natürlich die aktuellste SW-Version von GPU-Tweak nutzen, aber das ist aktuell nicht möglich, weil durch die 0,0A an Pin4 bekomme ich alle paar Minuten Hinweise und Alarme...
Kauft man dann am besten das orig. Kabel vom NT (be quiet! BC073 – 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Cable PCI-E) nach?
Danke euch!

In der Familie hat auch jemand diese Karte, da waren auch ein bis zwei Adern immer sehr niedrig, es wurde auch viel versucht, an der Seite der Karte und am Netzteil, die Werte veränderten sich, aber bei weitem nicht so gut wie erhofft.
Ende vom Lied, es wurde ein neues Netzteil gekauft, jetzt sind die Unterschiede in einem normalen niedrigen Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
Azghul0815 schrieb:
wenn du den NVIDIA Adapter noch hast beziehungsweise einen 8 PIN auf 12vhpwr Adapter, dann kannst du den erst mal ausprobieren und damit feststellen, ob es am Kabel oder an einer der Buchsen liegt. Sprich Netzteil oder Gpu
Den hab ich noch, aber irgendwie finde ich keine passenden PSU-Kabel dafür... Ich bestell mir dann wohl mal ein neues BE QUIET! 12V-2x6 / 12VHPWR 90 Grad Cable PCI-E.

Wolfgang.R-357: schrieb:
In der Familie hat auch jemand diese Karte, da waren auch ein bis zwei Adern immer sehr niedrig, es wurde auch viel versucht, an der Seite der Karte und am Netzteil, die Werte veränderten sich, aber bei weitem nicht so gut wie erhofft.
Ende vom Lied, es wurde ein neues Netzteil gekauft, jetzt sind die Unterschiede in einem normalen niedrigen Wert.
Denke, bevor ich mir ein neues Netzteil hole, sollte ich mal das Kabel ersetzen und testen. Danke jedenfalls für den Hinweis, dass das Netzteil selbst vllt auch spinnt (wahrscheinlicher ist aber das Kabel, oder?)

Ich habe die Pins inzwischen zusätzlich mit HWiNFO ausgelesen. Dort zeigt sich dieselbe auffällige Verteilung wie in GPU Tweak III.

Bei geringer Last:
Pin 1: 3,157 W
Pin 2: 2,913 W
Pin 3: 2,670 W
Pin 4: 0,485 W
Pin 5: 3,398 W
Pin 6: 3,398 W

Damit ist ein reiner Darstellungsfehler von GPU Tweak III eher unwahrscheinlich. Die neue Version 2.1.6.0 dürfte den sehr niedrigen Leerlaufwert nur auf 0,00 A runden und deshalb rot markieren; die eigentliche Schieflast ist aber auch in HWiNFO sichtbar.

Ich habe be quiet! inzwischen kontaktiert und um Austausch des originalen nativen 12V-2x6-Kabels gebeten.

Als Nächstes werde ich:
1. ein neues originales Kabel meines NTs besorgen
2. dieselbe Messung mit GPU Tweak III und HWiNFO wiederholen,

Den ASUS-3x8-Pin-Adapter kann ich derzeit nicht testen, weil mir die dafür benötigten PCIe-8-Pin-Kabel des Netzteils fehlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dieses Problem hat mich ebefalls einige Tage beschäftigt und bei mir wurden im Idle 2 Pins mit 0,00 A gemeldet.

Ebenfalls hatte ich alle Steckverbindungen geprüft und alles schien in Ordnung zu sein, also hatte ich auch ein defektes Kabel in Verdacht.

In meinem Fall handelt sich um ein 12V-2x6 Kabel GPU seitig auf 2x 8 PIN PSU seitig.

Beim checken des Kabels ist mir aufgefallen, das PSU seitig im 8 Pin Stecker die Pins sich im Stecker minimal hin und her schieben lassen.

Die Lösung ergab sich bei mir wie folgt und ja ich weiß das man es eigentlich nicht so machen sollte.

Mit der einen Hand den Stecker festhalten und mit der anderen Hand die Pins in Richtung PSU drücken und halten, so das die Pins weiter in die PSU reingehen. Dann den Stecker an der PSU ansetzen und jetzt nicht am Stecker reindrücken, sondern die Kabel schön gerade so weit wie möglich am Stecker festhalten um verknicken zu vermeiden, mit einem kleinen aber herzhaften Ruck reindrücken bis er einrastet.

Seitdem habe ich keine Warnmeldung mehr und alle Pins haben gleiche Werte.

Anscheinend ist diese minimale Fläche, da die Pins jetzt ein Stück weiter drin sind, für eine stabile Verbindung ausschlaggebend. Oder es gibt noch eine andere Erklärung dafür !?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mittlerweile habe ich von be quiet! ein Ersatzkabel erhalten, und in GPU Tweak III sieht nun auch alles gut aus. (alle Pins führen nun ungefähr gleich viel Strom)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Azghul0815
Ich würde jetzt nicht direkt ein neues Kabel kaufen.

Dein Vergleich mit den beiden GPU-Tweak-Versionen ist eigentlich der interessanteste Punkt: gleiche Hardware, gleiches Kabel, und mit 2.0.7.3 wird der Pin wieder normal angezeigt. Das spricht erstmal eher für eine Änderung bzw. einen Fehler in Power Detector+ als für ein plötzlich defektes Kabel.

Wenn die Karte unter Last stabil läuft und weder die Warn-LED noch Temperatur, Stecker oder Leistung auffällig sind, würde ich das Kabel vorerst in Ruhe lassen.

Ich würde höchstens noch beobachten, ob die Werte mit 2.1.6.0 bei anderen Nutzern genauso aussehen. Wenn du ganz sicher gehen willst, wäre ein zweites originales 12V-2x6-Kabel des Netzteilherstellers ein sinnvoller Gegentest – aber nicht, weil dein aktuelles Kabel aufgrund der bisherigen Tests verdächtig wäre.

Sapphire Forum
Zurück
Oben