ASUS ROG Crossfair X670E - Systemstart vom UEFI aus beschleunigen

Skinner78

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 - 7950
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB RAM Kingston FURY DIMM DDR5
  • Mainboard: … ASUS ROG Crossfair X670E
  • Netzteil: … bequiet Power 12 (1000W)
  • Gehäuse: … Fractal Design Define R7 XL
  • Grafikkarte: … NVIDIA RTX 3080Ti
  • HDD / SSD: … jeweils 1x SAMSUNG 980 PRO und Samsung 970 Evo, 1x HDD von WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Es geht darum das beim Starten des PCs jede Hardware überprüft wird und somit den Start in die Länge zieht. Da ich zu lange aus der Materie draußen bin, war es mir nicht möglich diese Einstellungen im UEFI Bios zu finden bzw. weiß ich nicht ob es überhaupt die Möglichkeit gibt das abzuschalten. Der Start an sich dauert ungefähr über eine Minute. Der vorhergehende PC ist innerhalb von 12sec. hoch gefahren. Ich weiß das eine Minute kein Weltuntergang ist, aber wenn man es vorher gewohnt war, würde man gerne die Möglichkeit haben das abzuschalten.
Nach dem Prüfen kommt der Ladebalken für das Laden von Windows 10. Das erfolgt dann schnell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Im Internet geschaut und selber im BIOS nach diesen Einstellungen gesucht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und bedanke mich schon einmal im voraus! Ein schönes Restwochenende!
 
Das ist bei Ryzen 7000 aktuell normal und wurde auch so in den Reviews erwähnt.

Aktuell kannst da nichts machen. Man kann nur auf neue UEFIs hoffen, die etwas Besserung bringen.
 
Dass es auf Ryzen 7000 länger dauert ist bekannt. Du kannst versuchen über Fast Boot ein paar Sekunden rauszuholen (weniger Prüfungen), wenn das schon an ist oder nichts hilft, dann ist es so.
 
Kann auch am Crosshair liegen, oder?

Ich meine, dass mein Crosshair x470 auch länger brauchte als mein jetziges Strix x570. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben