ASUS ROG Flow X13 Keyboard Backlight funktioniert nicht

Fusi

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
183
Hallo Leute!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kurze Vorgeschichte: Eines Tages war mein Notebook tot. Nur noch einschicken zu Asus brachte Hilfe. Nun habe ich endlich mein Notebook wieder, aber ich bekomme die Tastaturhintergrundbeleuchtung nicht zum laufen. Ich will mein Notebook so ungern wieder einsenden müssen. Es ist mein Arbeitsgerät, und der Garantieservice von Asus ist - naja. Nun dachte ich, vielleicht bekommen wir es ja gemeinsam zum laufen.

Ich dachte zuerst an Totalausfall, aber wenn ich das OS in den Energiesparmodus, und nur dort, schicke, dann blinkt die Tastatur. Ich weiß nicht ob dies einen Hardwaredefekt schon ausschließt!?

Wenn man danach googelt findet man andere Besitzer eines Asus Gerätes mit ähnlichen Problemen. Es gibt sogar einen Hotfix dafür, für das gleiche Modell welches ich habe. Alle Problemlösungen aber auf die ich bisher gestoßen bin haben bei mir leider nicht geholfen. Der Asus Support sagt nochmal einschicken.

Ich habe Windows 10 frisch installiert. Auch Windows 11 habe ich probiert. Ich habe schon 100x alle Treiber von der Asus Seite installiert, auch ältere Versionen.

Welche Ideen habt ihr noch für mich?

Danke!
 
Habe mir mal die Videos bei Youtube rausgesucht, welche sich mit dem Problem befassen, schei ja so, als ob die Beleuchtung nicht über das Bios wie bei den meisten Geräten sondern per Windows Software angesteuert wird.

Wenn du bereits Windows neu installiert hast sowie alle Treiber durchprobiert, wird es denk ich sehr schwer….
 
Ich bin einen Schritt schlauer. Habe jetzt ein altes Image eingespielt und da funktioniert es! Und ich habe alle Updates eingespielt. Nur bei einer Neuinstallation will es nicht, obwohl der gleiche Treiberstand.
 
Update:
Es wird immer skuriler. Ich habe ein altes Image eingespielt und da ging die Tastatur. Ich habe alle aktuellen Updates/Patches/Treiber aktualisiert, und die Tastatur ging immer noch, obwohl aktueller Patchstand.

Weil ich es wissen wollte habe ich Windows 11 auf einer anderen Partition installiert. Siehe da, die Tastatur leuchtet immer noch, und das ohne ein einziges Update eingespielt zu haben. Es scheint als wäre es zwar eine Software Beleuchtung, aber mit einem Chip oder Ähnlichem.

Jedenfalls habe ich dann die Platte platt gemacht und Windows 11 frisch installiert. Ich habe dann der reihe Nach alle Updates installiert, bis irgendwann plötzlich die Tastatur dunkel wurde und nicht mehr zum leuchten gebracht werden kann.

Ich habe jetzt Windows 11 zurückgesetzt, aber die Tastaturbeleuchtung geht trotzdem nicht, obwohl sie davor funktioniert hat, dh. irgend ein "Rest" ist beim Zurücksetzten geblieben.

Mir bleibt nichts anderes übrig als wieder das alte Image einzuspielen, dann wieder Windows 11 installieren, und step by step den jeweiligen patch ausfindig zu machen - und an Asus zu melden, denn sie müssen da einen Hotfix nachliefern.

Aktuell scheint es an einem Windows Update zu liegen.

Ach ja, vor dem zurücksetzten habe ich jeglich installierte Software entfernt, was der Tastatur aber egal war.

Leider muss ich das funktionierende Image mit 500GB immer von einer alten externen HDD einspielen, was mir jedesmal viel Zeit kostet, aber was soll man machen.
 
Zwischenbericht: Ich habe jetzt ein nacktes altes W10 installiert, die Tastatur bringe ich nicht zum laufen. Soviel dazu es liegt an der Windowsversion. Es dürfte in meinem Image irgend ein ASUS Treiber sein, vmtl. in älterer Version. Auf der Asus Support Seite oder über die MyASUS App erhält man nur die neuesten Versionen. Ja das wird ein langer Call mit Asus..
 
Ok ich habe jetzt eine Zeitlang ohne Tastaturbeleuchtung gelebt, weil es mir einfach zu aufwändig war. Aber der Leidensdruck ist nun groß genug etwas daran zu ändern. Ein Support-Ticket bei Asus ist auch schon eröffnet.

Was gibt es Neues:
Der Hotfix von Asus welcher die Keyboard Firmware updaten soll funktioniert nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass er das Firmware Image nicht finden kann. Ich habe dann die Ordner von dem Patch durchforstet und eine *.bin gefunden. Ich gehe davon aus, dass ist das Firmwareimage. Ich habe das Image dann in jedes Directory kopiert, aber dennoch kann er keine Firmware finden. Ich weiß leider nicht wie ich in dieser EXE nachschauen soll welches Verzeichnis er sich denn wünscht.

2022-05-19 19_58_57-2022-05-13 14_14_10-2021 ROG Flow X13 _ Gaming Laptops|ROG - Republic of G...png


Was mich so verwundert: Warum nur ich bzw. so wenige davon betroffen sind. Denn der Fehler kommt von selbst, wenn man ein frisches Win10/11 mit allen Patches und Updates einspielt funktioniert das Backlight nicht mehr. Etwas was vermutlich ziemlich viele andere Personen auch machen (mit dem gleichen Modell) bei einer Neuinstallation, aber scheinbar nicht den Fehler bekommen (das Zeigen die Google Ergebnisse).

Eigentlich bin ich bisher von einem Softwareproblem ausgegangen, weil es sich auch so verhält. Aber es kann dann eigentlich nur an der Hardware liegen was mich von anderen Besitzern unterscheidet.

Vielleicht fällt euch noch etwas ein, denn ich will es ungern noch einmal einschicken müssen, denn das dauert immer ewig. Ich Depp hab diesen Punkt beim Kauf nicht bedacht, und es ist mein Arbeitsgerät. Bei z.B. Lenovo kommt der Techniker zwei Tage später mit Ersatzteilen zu mir Heim und repariert das Gerät, und ich kann wieder arbeiten.

Nunja ich forsche jedenfalls mal weiter nach dem Fehler.
 
Hey Fusi,

falls du noch keine Lösung hast, hier ist meine. Ich hatte exakt das selbe Thema.

Lösung war bei mir: Armoury crate deainstallieren, danach im Gerätemanager unter Systemgeräte "Armoury Crate Control Interfach" und " Asus System Control Interface 3" deinstallieren, bei der Abfrage den Haken bei "Treibertsoftware für dieses Gerät löschen" -> Neustarten, Armoury crate wieder installieren, neustarten.

LG
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben