Asus ROG Front Base + Skylake CPU

PsyPath

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Guten Tag,

ich bin eventuell daran interessiert mir einen neuen Skylake Computer zusammenzustellen. Derzeit bin ich noch auf der X79 Plattform und besitze ein Asus ROG Front Base womit man live mittels eines Knopfdrucks die CPU übertakten kann ohne den Rechner neustarten zu müssen. Ich habe gehört das dies mit Skylake nicht mehr möglich ist. Wenn man den Knopf zum übertakten drückt, soll der Computer mit Skylake neustarten. Stimmt das wirklich? Ist das vielleicht mit einem neuen BIOS Update oder so behoben?

Mfg
 
Was erhoffst du dir durch ein umstieg? Leistungstechniisch dürfte sich da so gut wie nichts tun.
Wie siieht der rest des Systems aus? Was läuft nicht?

Bei Skylake kann man sich eigentlich auch so nen übertaktungsknopf sparen, da bei dein K-Modellen kaum noch OC möglich ist -> kaum Leistungssteigerung.
 
Ich habe die Info nun sogar in den FAQ von Asus gefunden: https://www.asus.com/support/faq/1014767
Sehr schade. Scheint also zu stimmen und auch für Plattformen die nach Skylake kommen zu gelten. Weiß jemand warum das so ist?
Ich wäre gerne auf eine M.2 SSD umgestiegen. Leider hat X79 keine M.2 Slots. Gibt es da vielleicht Adapter, damit man eine M.2 SSD trotzdem effektiv auf X79 betreiben kann?
 
Damit du das Teil generell nutzen kannst braucht es Zitat Asus:
ROG Maximus VI series motherboards, Rampage IV Black Edition motherboard and other motherboards with ROG_EXT port

Also ein Board das damit umgehen kann. Ob es das für Sockel 1151 schon gibt oder noch geben wird, weiß ich nicht.

Edit:

Ja es gibt Adapter für den PCIe 4x Slot.
 
Mein Asus Maximus viii Ranger hat ein ROG_EXT Anschluss.
 
Jup, laut Asus sind alle Mainboards mit ROG_EXT port kompatibel: https://www.asus.com/de/Motherboard-Accessories/ROG_Front_Base/specifications/
"ROG Maximus VI series motherboards, Rampage IV Black Edition motherboard and other motherboards with ROG_EXT port"

@montijade: Hast du ein Asus ROG Front Base oder möchtest du dir eins zulegen?

@Candy_Cloud: Kannst du mir einen hochwertigen Adapter empfehlen, wenn ich nun explizit diese M.2 SSD verbauen möchte? http://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne brauch ich nicht. Stellt meine Werte im BIOS ein.
 
Okay. Ich möchte meine CPU nicht durchgängig übertaktet haben. Wenn ich zum Beispiel nur Serien oder Filme gucke, soll sie nicht durchgängig auf 4.7 Ghz laufen. Schade das man im BIOS nicht einfach 4.7 Ghz als Turbo Takt festlegen kann...
 
Ist bei meinem Bord sogar besser weil auf Auto 1,4 Vcore durchlaufen. Habe jetzt mit 1,3 Vcore 4,3gHz also weniger sollte der CPU weniger schaden.
Ergänzung ()

Die Cup taktet bei mir automatisch runter wenn die Leistung nicht gebraucht wird.
 
PsyPath schrieb:
Wenn ich zum Beispiel nur Serien oder Filme gucke, soll sie nicht durchgängig auf 4.7 Ghz laufen. Schade das man im BIOS nicht einfach 4.7 Ghz als Turbo Takt festlegen kann...

Macht sie nicht, die taktet genauso runter wie das auch ohne OC der Fall ist, außer man deaktiviert die Energiesparmaßnahmen im Bios und Windows.

Bei den Auto OC´s ist wie montijade schon sagt immer recht viel vCore anliegend, das geht manuell deutlich besser und sparsamer.


mfg
 
Du hast vollkommen Recht. Ich hatte im Windows auf Höchstleistung umgestellt. Sobald ich OC hab, ist der permanent auf max Frequenz gelaufen. Seltsamerweise hat er trotz Höchstleistung ohne OC runtergetaktet, wenn die CPU-Leistung nicht gebraucht wurde.

Naja, anderes Problem ist noch das OC in Games meist schlechtere Leistung bringt als auf Stock Takt. Hingegen kann man beim Arbeiten vom OC aber nur profitieren.
 
PsyPath schrieb:
Naja, anderes Problem ist noch das OC in Games meist schlechtere Leistung bringt als auf Stock Takt. Hingegen kann man beim Arbeiten vom OC aber nur profitieren.

Das stimmt nicht. In Ausnahmefällen habe ich das auch schon gelesen, aber in der Regel verhält es sich so wie in diesem Test:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Meinen i7 habe ich wahlweise zwischen 4.4- 4.6 Ghz übertaktet. Im Idle taktet er so wie er soll auf 800 MHz herunter und senkt auch die Spannung. So ein OC-Knopf und dann auch noch per Software übertaktet ist etwas für die, die sich damit nicht auskennen (wollen).

Ferner ist es am besten, wenn man die Win Energieoption auf "ausbalanciert" lässt.
Mit Skylake ist es am empfiehlt es sich Win 10 zu nutzen, sonst kann man nicht Speedshift ect. nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben