Leserartikel Asus ROG G501VW - 15" IPS, 96 Wh, Skylake und 960M bei 2 Kg.

majusss

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6.091
Spezifikationen:

  • CPU: Intel i7 6700HQ
  • GPU: Nvidia 960M 4 GB GDDR5
  • RAM: 8 GB DDR4 (Steckplätze nicht bekannt. Höchstwahrscheinlich nur 1 Platz, Taskmanager und HWinfo zeigen Unfug an)
  • Mainboard: Intel HM170 PCH-H
  • Peripherie: 3x USB 3, 1x Thunderbolt 3, 1x HDMI 1.4a, SD-Cardreader, Mic und Headphone Buchse
  • Gewicht: 2,06 Kg
  • Akku: 96 Wh
  • Bildschirm: 192x1080 IPS Samsung
  • WLAN: Intel 7265
  • 250 GB SATA M.2 850 EVO
  • Maße: B: 38; T: 25,5, H: 2


Besonderheiten: Formfaktor und Gewicht gepaart mit 960M, beleuchtete Tastatur, USB→ Ethernet im Lieferumfang, NumBlock.

Preis: 1.300 €

Amazon: http://www.amazon.de/Asus-G501VW-FY107T-Notebook-Windows-schwarz/dp/B01BF0OMC0

Herstellerinfo: https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-G501VW/overview/



Gehäuse / Haptik / Verarbeitung 100%

Das Gehäuse besteht vollständig aus einem Aluminium-unibody. Es fühl sich sehr gut an und das Gewicht ist gleichmäßig verteilt. Viele Spaltmaße existieren dadurch nicht, aber die vorhandenen sind absolut bündig. Mir sind keine äußeren Verarbeitungsmängel aufgefallen.

Sound 60%

Der Sound ist leider nur absolut durchschnittlich, ein MacBook Air 13“ von 2012 hat immer noch einen bedeutend besseren Sound, aber er reicht aus um Abends mal einen Film zu schauen. Kein Vergleich zum UX303 dessen Sound einfach zum davon laufen war. Auch hier wird wieder „ICE Power“ verbaut, was auch immer das für die Qualität der Wiedergabe bedeuten soll.

Peripherie 80%

Das Trackpad kann sich durchaus sehen lassen, der Klick ist relativ ruhig und nicht so laut wie beim 13“ Zenbook. Dennoch fehlt auch hier die Geste um bei einem 2-Finger-Klick einen Rechtsklick zu erzeugen (hat diese Funktion Apple patentiert?!). Die Tastatur besticht nicht gerade mit einzigartigen Merkmalen, ist eben eine durchschnittliche Notebook-Tastatur. Auffällig hierbei ist, dass ich keine Funktion gefunden hab (auch nicht im EFI) um standardmäßig die Funktion der F-Tasten zu verwenden. Also das zB. ein Wechsel der Helligkeit nur mit einer Taste möglich ist.

Throttling / Temperatur / Lüfter 85%

Die 960M kann ihren Turbo von 1176 MHz nicht ganz halten und throttled ab 80°C auf ca. 1100 MHz. Doch dabei bleibt der GPU-Fan sehr dezent und demzufolge lässt sich dieses Throttling wahrscheinlich durch eine angepasste Fan-Kurve anpassen (Notebookfancontrol). Unter Prime verhalten die Multiplikatoren komplett unstet, aber nach einiger Zeit pendelt der Multi sich bei 24 ein. Der maximale Turbo auf allen Kernen entspricht meines Wissen 31, also verliert man schon ein ganzes Stück CPU-Leistung. Aber auch hierbei bleibt der Lüfter relativ ruhig und kann vermutlich stärker aufdrehen um das throttlen zu verringern. Die Package Temperatur pendelt sich bei 85°C ein.

Die Lüfter sind sehr dezent und das Profil entspricht praktisch genau dem eines Macs. Im idle ist nichts zu hören (außer die Spulen) und der Lüfter dreht nicht plötzlich auf wenn die Temperatur für eine Sekunde hoch geht.

Bildschirm 70%

Relativ unspektakulär. Es handelt sich um einen Samsung 1080p IPS 15 Zoll Bildschirm. Störend bei meinem Gerät war backlightbleeding am unteren Rand (siehe Bilder). Dies kommt durch eine unsaubere Einfassung des Panels zustande.

Massenspeicher ??

Bei der SSD handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine 850 EVO M.2 SATA SSD. Ob auch PCIe SSDs verwendet werden können, versuche ich in Zukunft in Erfahrung zu bringen und werde dementsprechend diesen Test zeitnah ergänzen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? HWinfo zeigt folgende PCIe Anbindung:
2x 1 Lane, 1x 4 Lanes, 1x 16 Lanes. vermutlich sind die 1x 4 Lanes für den M.2 Anschluss oder doch für Thunderbolt?!

Akkulaufzeit 75%

Im Test habe ich ein 720p 60 fps Youtube-Video im Vollbild geöffnet und Windows 10 prognostiziert mir eine Laufzeit von 6,5 Stunden bei 40% Helligkeit. Das halte ich durchaus für realistisch. Bei Notebookcheck hielt der Haswell Vorgänger mit gleichem Akku beim Surf-Test 4,75 h.

Spulenfiepen… :(

Ständig zu hören ist ein Rasseln und Gefiepse, was sich verstärkt wenn Fenster geöffnet sind. Eine andere Korrelation konnte ich nicht feststellen. Arbeiten in einem absolut ruhigen Raum kann zu einem ernsthaften Problem werden. Sobald zB. das Windows-Menü geöffnet ist, potenziert sich das Gerassel, es hört sich schon fast wie ein defekter Lüfter bzw. eine HDD an.


Fazit

Ich finde das Gerät gerade für den Preis äußerst gelungen. Wenn wirklich eine M.2 PCIe SSD verbaut werden kann ist es durchaus eine kostengünstige Alternative zu den Konkurrenzprodukten (retina 15“, XPS 15). Dennoch kommt mir kein Gerät ins Haus welches durch einen manischen Hamster betrieben wird (Spulenfiepen). Ich finde es sehr bedauerlich das gerade in den letzten Jahren so viele Geräte das Gefiepe zum Verhängnis wird.

—————————————

Noch habe ich das Gerät hier und kann von euch gewünschte Tests durchführen bzw. Fragen beantworten.



1.jpg2.jpg3.jpgIMG_1381.JPGIMG_1383.JPGIMG_1386.JPG
IMG_1379.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abmessungen würden mich mal interessieren:)

Und das Gewicht ist nachgemessen oder nur von den Herstellerangaben übernommen?

Desweiteren frage ich mich, warum nur so eine geringe Akkulaufzeit errechnet wird?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klartext - Du schickst Die Kiste zurück?

Ein XPS wird nicht in dein Busget passen - aber versuchs mal mit der 7000er Serie von Dell.

Kostengünstig - der "Kleine" - SSD Anschluss ist da und kann nachgerüstet werden - fix und fertig der "Große".

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?ref=PD_OC
 
Der USB-C Port dürfte dem Logo nach kein Thunderbolt haben, sondern nur USB 3.1 Gen2 und DisplayPort -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Viele-neue-Logos-fuer-universelle-USB-Buchsen-2792355.html?view=zoom;zoom=1
Eventuell ist das wieder so ein Regionsmist, gab es schon letztes Jahr das manche Produkte von Asus in den USA Thunderbolt 2 hatten, aber in Europa nicht.

Dann eher das Zenbook UX501 -> https://geizhals.de/asus-zenbook-pro-ux501vw-fy057r-90nb0au2-m03160-a1391090.html?hloc=at&hloc=de
Das hat definitiv Thunderbolt 3.
 
@mj084 Bild zum Gewicht wurde nachgeliefert ;) Die Akkulaufzeit ist soooo gering auch nicht. Ein 60 fps video zieht ganz schön. Aber stimmt schon von 96 Wh erhofft man sich mehr. Aber selbst der 15" Mac mit etwa selben Akku hält nur ne Stunde länger.
Abmessungen folgen.

@Moselbär Ja es kommt zurück. Ich habe gehört das eigentlich alle mobiles Skylakes fiepen?! Dann lohnt sich das Bestellen des Inspiron auch nicht... Geld spielt eigentlich keine Rolle, aber das XPS 15 ist gummiert und das ist für mich ein eindeutiges nogo (desweiteren fiepst das Teil auch wie ein abgestochenes Schwein).

Das Gerät hat Thunderbolt 3, das bestätigt mir die installierte Thunderbolt Software und auch HWinfo. Auf der Asus Seite steht es auch eindeutig.
 
Mein XPS15 fiept nicht, also hier zu pauschalisieren ist Quatsch.
Und wo ist das XPS15 gummiert? Am Boden ja, damit es nicht rutscht...
Und bloe weil der MAC auch nur ne Stunde länger hält, ist das jetzt der Maßstab? DELL bekommt es doch auch gebacken ne vernünftige Laufzeit herauszuholen...
 
Natürlich ist der KOMPLETTE upper chassis gummiert, diese komische "soft touch Oberfläche" die Dell bewirbt.
Sorry aber kein Spulenfiepen glaube ich dir einfach nicht ^^. Auch Notebookcheck etc. hat beim 15er Gerassel festgestellt und dein Gerät soll das plötzlich nicht haben? Selbst im vollen Cyberport habe ich das Gefiepe des XPS 13 gehört.

Notebookcheck sagt 5 h Akku, dass halte ich nicht für vernünftig ^^ und ja Macs sind schon seit sehr langer Zeit der Maßstab was Akkulaufzeit angeht..http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9550-i7-512GB-UHD-InfinityEdge-Notebook.156262.0.html
 
Meine Güte, du bist ein hoffnungsloser Fall!
Gummiert? Das ist Carbonlook und Feeling, nach gummiert fühlt sich da nix an - mir persönlich lieber als Alu auf der Handflächenablage...

Warum sollte ich lügen? Dann würde ich mir ja selbst was vormachen, und außerdem wären dann die Threads wohl voll davon oder;)

Ja kann sein das es Modelle gibt wo es fehlerhaft ist, aber bei mir definitiv nicht!

Macs Maßstab Akkulaufzeit bla, Applefanboy...

Und verlinke bitte das richtige Modell du Knalltüte!

So bin raus, ist mir zu blöd mit dir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry - aber ich habe ausschließlich Dell - angefangen vom Studio - Inspiron - XPS - Alienware - Keines fiept.
 
Danke für deinen Test bzw. die Mitteilung deines Eindrucks @majusss.

@mj084: Vertragt euch doch beide wieder und vergesst, wer wen wann und wo ge-flambiert hat oder nicht, oder doch, oder hey :D Es angenehmes Klima ist doch der Grund, weshalb wir das Forum hier gerne aufsuchen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn einer unsachlichen Mist schreibt und mir noch Lügen vorwirft...
 
mj084 schrieb:
Meine Güte, du bist ein hoffnungsloser Fall!
Gummiert? Das ist Carbonlook und Feeling, nach gummiert fühlt sich da nix an - mir persönlich lieber als Alu auf der Handflächenablage...

Warum sollte ich lügen? Dann würde ich mir ja selbst was vormachen, und außerdem wären dann die Threads wohl voll davon oder;)

Ja kann sein das es Modelle gibt wo es fehlerhaft ist, aber bei mir definitiv nicht!

Macs Maßstab Akkulaufzeit bla, Applefanboy...

Und verlinke bitte das richtige Modell du Knalltüte!

So bin raus, ist mir zu blöd mit dir...

Ich frag mich wer hier der fanboy ist. Du gehst ja ab wie ein beleidigtes mädchen...

Mit gummiert meint er vermutlich, dass die oberfläche von dem xps ein ziemlicher dreckfänger ist.

Dieses spulenfiepen oder wie auch immer man das nennt, hört auch nicht jeder. Manche können die hohen frequenzen halt nicht mehr hören.
 
Dann herrscht doch jetzt Gleichstand, du @mj084 hast dich verteidigt und @majusss wird so gelassen und klug sein, die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Jungs, was war das war. So und jetzt wieder zurück zum Thema :)

Ein schönes Wochenende :D
 
@Moselbär Sind Skylake/Broadwell Geräte mit dedizierte GPU darunter? Die scheinen besonders davon betroffen zu sein. Weiterhin ist wohl ein Netzteil unterwegs, welches Spulenfiepen verursacht: https://www.youtube.com/watch?v=jTw6b-wsuC8


@Onatik bitteschön :D


-------------
(((Ich verstehe mjo84's Problem auch wirklich nicht. Meine Argumente gegen das XPS 15 sieht er irgendwie als persönliche Beleidigung, keine Ahnung. Zum Beispiel habe ich nie behauptet das er lügt, sondern lediglich das ich nicht glaube das seins nicht fiept (die Wahrnehmung dahingehend ist eben sehr differenziert). Und er ist auch immun gegen Fakten ("es ist keine Gummierung sondern carbon-feeling"), ein Vergleich der Akkulaufzeit vom XPS 15 und dem retina 15" ergibt, dass das XPS hoffnungslos unterlegen ist und er nennt mich Apple-Fanboy : D Ich hatte mit Absicht das Modell verlinkt, weil es die Konkurrenz zum Mac ist)))
 
@majusss Pssst! Ich will davon jetzt nix mehr lesen :D
Wer ist denn nun der Klügere? :cool_alt:

Zudem gibt es mit gutem Recht immer verschiedene Positionen. Ihr müsst euch diese nicht gegenseitig vorhalten oder versuchen, euch mit verbaler Gewalt und bösen Worten zu über-reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß jetzt wieder 2-3 Stunden am Air und hab zwischendurch das Asus Gerät aufgeklappt... gruselig!! Die Elektronik ist ernsthaft so laut, dass jeder normale Mensch denkt es ist ne Festplatte.

@Gummierung kugelwasser meint die Oberfläche fängt schnell Dreck, also ist es zu 99% ein hybrid aus Silikon und Carbon-fiber. Oder auf deutsch auch "Gummierung" genannt. Mit dem XPS 13 war ich ja schon auf Tuchfühlung und habe sofort die gummiartige Oberfläche bemerkt. Ich bin eben ein verfechter vom reinen Metall bzw. reinem Duroplast.



@offtopic Nun ich finde solange man sachlich bleibt habe ich nichts gegen Diskussionen :)
 
Hast schon Recht, ich hatte das XPS 15 (9550) auch schon bei mir und die Oberfläche würde ich auch als gummiert bezeichnen. Das Spulenfiepen hatte ich auch.
 
Ist das ein Kindergarten hier, furchbar!

Dazu nur noch folgendes:

Ja die Oberfläche mag nen Dreckfänger sein, habe ich auch öfter gelesen, ob es dann bei mir so ist wird sich zeigen, mein x230 sieht nach fast 4 Jahren aus wie neu, da ich pfleglich mit den Geräten umgehe;)

Aber von gummierter Oberfläche kann hier keine Rede sein, dann sollte man sich klarer ausdrücken!

Und ja keine Ahnung was es genau fürn Feeling ist, für mich fühlt sich "Gummierung" anders an, z.B. der Deckel vom x230, der ist gummiert...
Aber ist auch Wurst, mir gefällt es...aber solche Sachen dann umzudrehen, autsch...soviel zum Thema sachliche Diskussion;)
Zeigt nur aus welcher Ecke du kommst, dass du es nötig hast das schnell hingeworfene Wort "Carbonfeeling" im Einklang mit Immniutät gegen Fakten zu verwenden;)

Ich sagte ich habe kein Spulenfiepen bei mir, du schreibst du glaubst mir nicht, was ist da jetzt bitte keine Unterstellung das ich lüge? Und ich höre noch sehr gut und kenne Spulenfieben auch von den Thinkpads, also spart euch den Zynimus was die Hörfähigkeit angeht:evillol:

Ja schön das du den Vergleich den beiden Konkurrenten (XPS15 mit 4k und dem Mac) ziehst, aber es geht wohl hier in dem Thread um das ASUS und da passt eher das XPS15 mit FHD als Vergleich, und darauf bezogen sich meine Aussagen mit den Akkulaufzeiten...

Und deine Argumente gegen das XPS15 sind mir herzlich egal, es geht mir nur auf den Zeiger wenn einer Unwahrheiten verbreitet oder pauschalisiert!

So schönes Wochenende:king:
 
Zurück
Oben