Asus Rog G731-GV - LED Flachbandkabel Ersatz gesucht

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Hey Leute,

Ich war heute echt unvorsichtig…

In meinem Laptop hat sich eine Schraube komplett gelöst (was nicht passieren darf, Asus Qualität halt…..)

Habs dann rascheln gehört und da ich keinen Kurzschluss haben wollte, aufgeschraubt (schon öfters gemacht) und die lose schraube die auf dem Motherboard lag wieder ins richtige loch geschraubt…

Naja… Da ich das Gehäuse schon auf hatte, hab ich die 2 Flachbandkabel für die untere LED Beleuchtung vom Chassis entfernt und alles gereinigt…

Kurze Ende vom Lied… Ich hab wohl bei beiden Flachbandkabel die Pins zerstört beim wiedereinstecken… Led gehen jetzt nicht mehr…

Auf dem kurzen (16cm): CviLux E208903-5 RJ AWM 20706 105C 60v VW-1
Auf dem langen (25cm): Xinua E315127 RJ 20624 80C VW-1 HF

Beide haben 6 Pins an beiden Seiten.

Asus hat wohl keine Ersatzteile dafür? Oder wenn komplett überteuert (ich hab keine identischen Kabel gefunden)
Aliexpress dauert mir die Lieferung von 6-12 Wochen zu lange…

Ich weiss halt jetzt nicht, ob ich irgendein Kabel nehmen kann das 6 Pins hat?

Würde dieses passen für beide?
https://www.ebay.ch/itm/FFC-A-6Pin-...p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Was heisst 0.5/1.0 Pitch?

Wenn nein, müssen das Identische Kabel sein extra für LED oder kann ich wie oben der Link ein Generic Kabel nehmen? Und wo krieg ich so schnell wie möglich 2 passende kabel her? (Und nein, die Länge der Kabel müssen nicht exat sein, da beide eh viel zu lange sind…

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte detailierte Bilder von der jetzigen Situation.
Nachher ist irgendetwas anderes kaputt, oder irgendetwas anderes ist falsch gemacht worden.
 
4CBB7567-28AF-43F3-83D8-4D319BDF0C26.jpeg


Hier sieht man es ;) Es sind 100% die Pins, auf der anderen Seite sind sie Tiptop!

Keine Ahnung wie das passiert ist, da ich desöfteren die schon aus-reingesteckt habe… Hab sie wohl echt unachtsam reingemurkst :/
 
Vielleicht eher beim rausmachen beschädigt. Wenn du die Hebel nicht aufmachst oder die Steckverschlüsse, passiert genau das!
 
chr1zZo schrieb:
Vielleicht eher beim rausmachen beschädigt. Wenn du die Hebel nicht aufmachst oder die Steckverschlüsse, passiert genau das!

Das ist gut möglich, hab sie auch mit Kabel reingemurkst und nicht mit dem „Blauen Band“…

Da gibts keine Hebel oder sowas, Reinstecken/Rausziehen mehr nicht ^^

Müssen das zwingend Kabel für LED sein auf der Asus Seite? Und die Preise sind horrend 😂
 
Naja kommt auf die PIN Belegung an, aber an sich sind es Universelle Kabel! Wichtig ist bloss die Anzahl der PINs, die Länge und die Dicke, sonst bekommst ihn nicht rein (Wenn zu Dick) oder er hat kein Kontakt (Wenn zu Dünn) <-- That sounds suspicious :D
 
Alles klar Danke :)

50$ für 2 Kabel, Asus Premium Preise mit Versand…

Aso das heisst jeder 6 Pin funktioniert sofern die Dicke stimmt?
Wesshalb die Länge?

Vlt. die Temp noch wichtig?

Das kurze hat AWM 20706 = 105C
Das Lange hat AWM 20624 = 80C

Dicke? Puuuuh, wie find ich die Raus bei den zwei Kabeln, hab da nichts zum Messen :/ Auf der Asus Seite steht leider dazu auch nichts
 
Also ich mag bezweifeln das mein Link ein originaler Ersatzteil Shop ist von ASUS ^^ Schau ob du das irgendwo in der EU bekommst.

Weshalb die Länge? Wenn das Kabel zu kurz ist, wie willst du dann dein Gerät auf bzw. zu bekommen? ^^ Muss ja lang genug sein um auch die Verbindung herzustellen.

Es gibt 3 LED Kabel in dem Gerät.

Du brauchst wohl 2x 6 PIN. Da gibts wohl noch nen 10 PIN.

Wie dick die sind, keine Ahnung. Du kannst gerne mal bei IPC Computer Anfragen mit deiner Seriennummer und Gerätebezeichung. Vielleicht können Sie es Bestellen, wird aber auch sein Geld kosten. Die wissen dann genau, welche Kabel die richtigen sind :)
 
chr1zZo schrieb:
Also ich mag bezweifeln das mein Link ein originaler Ersatzteil Shop ist von ASUS ^^ Schau ob du das irgendwo in der EU bekommst.
Ja das denk ich mir auch dass das kein Originaler sein wird ^^
chr1zZo schrieb:
Es gibt 3 LED Kabel in dem Gerät.


Du brauchst wohl 2x 6 PIN. Da gibts wohl noch nen 10 PIN.

Jein.

Alle 3 Kabel sind seperat. Rog Logo + 2 fürs Chassis.

Beide haben auf beiden Seiten 6 Pins, wie kommst du auf 10 Pins?


Edit:

Ich habs mal versucht zu Messen, um die 0.5mm Pitch beide Kabel.

https://www.amazon.de/dp/B09CL3T94V...t_i_TMS967KZSM91F67Z4FPJ?_encoding=UTF8&psc=1


Hab jetzt 2 von denen Bestellt, die sollten passen auch wenn die nur bis 80C sind (Isolier ich halt mit nem Hitzebeständingen Iso Band bis 105C), 0.5 Pitch 6 Pin 20 cm… Auch wenn 5 cm fehlen, muss ich es halt schräg verlegen😅

Danke für die Hilfe :)

Mfg


Edit: Funktioniert alles wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben