Asus ROG GT AX11000 Download nach gewisser Zeit limitiert

LopeZ1983

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,
Ich bin Dennis, 40 Jahre jung und habe ein Problem mit unserem Asus ROG Router.
Wir nutzen 250mbit Telekom Glasfaser, was in der Regel gut läuft.
Allerdings kommt es immer wieder vor (gefühlt seit dem letzten Firmware Update häufiger) dass wir nur noch 90-92mbit von den 250mbit erreichen (Speedtest mit Ookla).
Wenn ich dann den Router neu starte ist wieder volle Bandbreite da.

Hat jemand sowas eventuell mal erlebt? manchmal läuft es dann wieder Tage ...jetzt aktuell starte ich neu, hab ne Stunde 250-260mbit und dann nur noch 90mbit, auf ein mal.

Würde mich über Tipps freuen.
Viele Grüße
Dennis
 
Hmm...also gerade festgestellt, dass am Handy 245mbit anliegen...der per Kabel angebundene PC aber nur 92mbit erreicht
 
Haben wir auch bei einem im lab. Neustarts haben immer vorübergehend geholfen. dauerhaft hat opemwrt das gelöst
 
Das ist doch verrückt, da kauft ihr euch Geräte für über 200€ und es ist einfach nicht normal lauffähig.
 
Edit: 🥴🔫
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Router einen Zyxel Switch laufen welcher nur verteilt.
Der Switch zeigt auch eine 1000er Verbindung an also meldet sich der PC richtig per Netzwerkkarte an.

Habe vorhin noch die alte Firmware drauf gespielt auf den Router…brachte keine Verbesserung.
 
Welche LAN Übertragungsgeschwindigkeit zeigt der PC direkt an wenn es auf 100 Mbit absinkt ?

Wenn es im WiFi schnell ist kann es ja nur an der Kabelverbindung liegen.

Habe den gleichen Router mit der aktuellen Firmware aber nutze nur WLAN - keine Probleme mit 250 Mbit DSL.
 
Netzwerkkarte, Switch und Router sagen der PC ist mit 1000mbit verbunden.
Kabel sind dann einmal Router - Switch und einmal Switch - PC
Muss da mal die Kabel tauschen
Ergänzung ()

IMG_3142.jpeg

Der 2,5G Port der zum Switch geht wird als gelb angezeigt…heißt das hier ist der Fehler oder ist das normal weil der Switch nur 1g kann und der Router sagt dass das Gerät bremst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel vom Router zum Switch getauscht...zack läuft es...
Die Kabel sind alle kein halbes Jahr alt, keinen knick nichts...im Serverschrank geschützt...ist mir unbegreiflich!
 
Zurück
Oben