Asus Rog GTX 1080 + Fan Control Bug 0%/100% + PCIE 4.0 X470 Bug?

flode

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Phämomen auf eine Prime x470 Pro von Asus mit aktuellen Bios wurde PCIE 4.0 freigeschaltet.
Seitdem spielt die Lüftersteuerung der GTX 1080 komplett verrückt. Zero Fan funktioniert aber sobald die Karte belastet wird und den Zero Fan Schwellwert übertritt geht sie direkt auf 100%. Dabei wird Fan Speed die ganze Zeit 0% angezeigt in allen Tools.

Dachte als erstes die Karte hat einen Defekt an der Lüftersteuerung. Konnte sie aber in einem anderen System ohne Probleme betreiben dort werden auch wieder die Fans korrekt ausgelesen und die Lüfterkurve ist wieder normal und nicht 0% oder 100%.

Kann es sein das die Karte auf das PCIE 4.0 Upgrade des Mainboards so reagiert? Ist bisher nur eine Vermutung von mir.

Viele Grüße

flode

Ps. achja hab verschiedene Treiber getestet, hat keinen Unterschied gemacht.

Hm, kannst du im Bios nicht auswählen ob du PCI-E 2, 3 oder 4 nimmst. Wenn ja, stell doch einfach auf PCI-E 3 und schau was passiert.

Zumal die GTX 1080 doch afaik sowieso nur PCIe 3 unterstützt, da bringt Version 4 dann sowieso herzlich wenig....

Grüße, also im BIOS lässt sich der PCIE Standard nicht festlegen.

Sieht wie folgt aus:
799997

Ergänzung ()

Wobei die GPU dann so angebunden ist, was im Grund auch unfug ist.

Anhänge

• pcie4-gpu.PNG
    pcie4-gpu.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
wenn das aktuelle Bios v5007 lediglich die PCIe-Änderung auf "PCIe 4.0" beinhaltete (Ryzen 3.Gen. kam ja mit v4801 und v4804), würde ich auf das vorherige Bios zurück gehen. Zumal deine Graka eh kein PCIe 4.0 kann. Dann sollte sich der Bug mit dem Fan auch erledigt haben.

PS: würde zudem eine Mitteilung an den technischen Support bei Asus zu dem Bug machen, damit die sich dem Problem annehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben