Asus ROG Strix G17 Flüssigmetall

Trobby

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
128
Hey Leute,

aktuell gibt es den Asus ROG Strix G17 bei Alternate wieder zu einem Top Preis von 1299€. Den würde ich mir gerne kaufen. Allerdings habe ich mittlerweile Bedenken, ob das Flüssigmetall im Laptop wirklich ein Vorteil ist. Bin kein intensiver Gamer also würde ich wahrscheinlich auch nur bedingt davon profitieren - zumal Erfahrungsberichte keine massiven Temperaturunterschiede belegen.

Wichtig für mich zu sagen ist, dass ich keine Erfahrung darin habe Wärmeleitpasten zu tauschen, deshalb würde ich meine Frage gerne an euch weitergeben, ob ich mit dem Flüssigmetall lange Zeit auskommen kann und wie sich das im Vergleich zu anderen Wärmeleitpasten verhält? Kann man mit dem Flüssigmetall mehrere Jahre aushalten oder muss man es nach 1-2 Jahren wechseln? Dieser Laptop wäre eigentlich ideal, aber das Flüssigmetall schreckt mich doch etwas ab.

Danke für eure Hilfe,

Tobi
 
Normalerweise muss man weder die Wärmeleitpaste tauschen und normalerweise sollte bei einem gekauften Notebook schon welche ausgetragen sein.
 
Es handelt sich lediglich um 0,3 Gramm zwieschen der CPU/GPU und dem kühler. Schaden tut das nicht und ist haltbar und nach Jahren Nutzung wird die Kühlleistung nicht nachgeben (Naja so lange der Kühler nicht verdreckt durch Staub und Co.)

Also, meiner Meinung nach sind deine Bedenken hier unbegründet.
 
Trobby schrieb:
Wichtig für mich zu sagen ist, dass ich keine Erfahrung darin habe Wärmeleitpasten zu tauschen
Und Flüssigmetall ist da noch eine Spur gefährlicher. Dann lasse es besser.
 
coasterblog schrieb:
Und Flüssigmetall ist da noch eine Spur gefährlicher. Dann lasse es besser.
Ich musste auch erst nachschauen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das FM bereits bei Auslieferung vorhanden und muss nicht explizit hinzugefügt werden.
Die Frage ist also, wie wartungsarm- oder intensiv diese dann ist nach ein paar Jahren.

Ich würde sagen ein paar Jahre lang wird man davon nicht berührt sein.
Sofern man aber das FM erneuern möchte, beginnt der typische FM-Spaß. Leicht zu reinigen ist das Zeugs nämlich nicht.
Nichtsdestotrotz wirst du bis dahin schon längst ein neues NB besitzen. In der Realität wird es also keinen Unterschied machen, ob FM statt WLP unter dem Kühler sitzt oder nicht, weder in positiver, noch in negativer Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das Entfernen ist auch so eine Sache, das Auftragen dann auch. Als Laie sollte man davon Abstand nehmen.

Danke @proserpinus für den Hinweis
 
Das Flüssigmetall ist Logischerweise schon aufgetragen. Es muss also weder selber drauf gemacht werden noch später wieder entfernt werden. es gibt keinen Grund für bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Normalerweise brauchst du WLP nie tauschen. Das ist nämlich ein Mythos. WLP sind normalerweise so dünn aufgetragen, dass Metall auf Metall stößt (Kühler auf CPU) und nur Unebenheiten ausfüllt.
Dass die im Neuzustand die Konsistenz einer Paste haben, ist nur für das Auftragen. Dass WLP austrocknen, ist normal und kein Nachteil.Und bei dem FM-Zeug auch nicht oder erst recht nicht. Man muss sie nach einem Entfernen des Kühlers dennoch erneuern, da der Kühler nie exakt so sitzt wie vorher.
 
Zurück
Oben